Mini F16 von Topp/Rippin

Hallo,
ich habe mir als Winterprojekt die kleine F16 von Topp-Rippin gekauft und möchte die Maschine mit einem E-Impeller ausrüsten. Mangels Erfahrung mit dieser Maschine und dem Antrieb bräuchte ich ein paar Tipps. Das Abfluggewicht wird ca. 2200 g betragen und als Antrieb wollte ich einen Plettenberg HP 220/20/A4 S P4 mit dem DS-51-DIA Fan von Schübeler verbauen. Meine Frage ist, ob mit diesem Antrieb und 12 Zellen GP3300 P&M (ich fliege nur diese Accus in meinen Modellen) ausreichend Leistung zu Verfügung steht. Danke und einen guten Rutsch
 
Hallo Dominque,

kann mich dem Chris nur anschliessen. Dazu kommt noch, dass die Tragfläche bei diesem Bausatz einteilig aufgebaut wird, d.h. sie geht mit der dicksten Stelle durch den Rumpf. Drumherum geht deshalb auch mit dem Luftkanal gar nichts mehr, auch nicht untendrunter oder obendrüber. Der erforderliche Querschnitt kann nicht erbracht werden.

- es gibt nun die Möglichkeit, den Einlauf zu vergrössern, die Fläche zu teilen und mit einem Ringspant entsprechend einzubauen und Deckel zum Handling einzubauen. Dies sind aber bei diesem ohnehin schon relativ schwerem Bausatz weitere zusätzliche gewichtsbringende Massnahmen, die mit einem 12 Zellen Antreib nicht mehr zu realisieren sind. Zudem wird bei einem Gewicht von über 2200- 2300 gr die Flächenbelastung zu gross.

Dieser Bausatz ist eben "nur" für Druckantreib gebaut (geht auch elektrisch gut zu realisieren und das dann ausgezeichnet mit 12 Zellen.)

Grüsse

Bernd Zahn
 
Hallo Dominique ,

warum machst du eigentlich 2 Fred auf wo du in jedem das gleiche wissen willst? Haben dir die Antworten in dem anderen nicht gefallen??
Die Mini ist nun mal nicht für Impeller gedacht.
 
Hallo,
ich bin "neu" und habe die 2. Frage (Fred) aus versehen aufgemacht, kommt nicht mehr vor (Danke Christian). Was die F16 betrifft, die habe ich noch nicht auf der Werkbank stehen (E-Bay Kauf), das Flugzeug sollte die nächsten zwei Tage kommen (hoffentlich). Vorbereitet soll die F16 für Impeller schon sein, mit Servicedeckel, GFK Verstärkungen usw. Rohbaugewicht 850g. Als Tüftler gestehe ich mir natürlich einen Fehlkauf nicht so gerne ein, aber sobald das Gerät bei mir steht werde ich Euch mit Fotos und Info versorgen, und möchte mich schon mal ganz herzlich für die ersten Tipps bedanken. Dominique
Ach ja, jetzt schaue ich mal in den anderen "Fred" rein.
 
hallo

in einem FMT Sonderheft Elektroflug(2000?) war mal ein
Artikel über den Umbau der F16 drin, wenn ich mich
recht erinnere mit einem Ultra 930/6 an 16 Zellen,
die Tragfläche war geteilt und durch 2 Spanten wieder
verbunden worden, der Einlauf war unter der Rumpfspitze
ziemlich weit vorgezogen, und davor war Zackenband geklebt
als Turbolator
die Leitwerke waren gegen leichtere Stäbchenkonstruktion ausgetauscht
Gewicht war so um die 2kg, bei etwas über 1kg Schub
ich hab den Bausatz auch noch daliegen, die Öffnungen
sind zu klein um einen Impeller einbauen zu können,
deswegen hab ich den Rumpfrücken über der Tragfläche
abgetrennt, so kann man dann bequem die Spanten und
den Kanal einbauen

tschüß Rene
 

Don

User
Hallo Dominique,

habe ich noch so ein Teil auf der Bank liegen - und aus den von den anderen genannten Gründen nicht zuende gedacht. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch schon mal einen Thread bzgl. eines Druckantriebes und dem Einsatz eines Hacker B50-14S bin mir da aber nicht sicher (Suchmaschine?).
Falls Du das wirklich angehst als Impeller stelle bitte mal ein paar Baustufenbilder ein - würde mich interessieren - vielleicht landet meine dann letztendlich nicht auch bei EBAY :rolleyes: .

Gruss
DON
 
Hallo Fan Fans,
die F16 von Topp/Rippin steht jetzt auf der Werkbank, leider ist die Maschine in vielen Punkten so mangelhaft in der Bauausführung, das der Aufwand zur Fertigstellung für ein "Impellermodell" auch für Hardcore Tüftler zu aufwendig ist. Der E-Bay Verkäufer hat meine Beanstandungen akzeptiert und nimmt das Modell zurück. Weil das Projekt F16 mich nicht mehr los lässt habe ich bei Herrn Zahn eine Maschine geordert und werde euch dann über Bau, Ausstattung usw. in einem neuen Fred weiter informieren.
Einen schönen Tag noch und danke für die Tipps.
Dominique
 
Hi Dominique !

Gute Entscheidung mit der F-16 von BZ-Modellbau.
Ich hab selbst eine die ich gerade baue,davon hab ich auch schon einen Thread gemacht hier bei RC-Network :) Ich mach hier auch nen Baubericht usw.... Viel Spass mit der F-16,jetzt hasst du auch ein Jet der auf jeden Fall für Impeller gemacht ist ;)

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten