35 mm Löcher in Spanplatten fräsen

CHP

User
Hallo zusammen!

Ich möchte ein paar 35 mm Löcher in Spanplatten fräsen. Mein erster Versuch dieser simplen Aufgabenstellung ist leider kläglich gescheitert.

Ergebnis: 2 Löcher und ein stumpfer 35 mm Fräser.

Ursache: Entweder der Fräser war untauglich oder meine Drehzahlschätzung (800/min) war untauglich.

Zugegebenermaßen habe ich mir nicht viel Gedanken über die Drehzahl gemacht und wollte daher fragen, ob jemand zufällig ein Tabellenbuch für die Holzbearbeitung greifbar hat und dort einen Blick diesbezüglich reinwerfen könnte?

EDIT: Kann evtl. auch ins Holzforum verschoben werden. Geht ja hier eher um CNC-Bearbeitung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, zur Not gehst du zum Schreiner deines Vertrauens, 35mm ist Standardmass für Möbel-Topfbänder.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was ist es denn für ein Fräser. Bei einer gewöhnlichen Spanplatte ist der Holzanteil recht gering und viel Füllstoffe und Klebstoffe drin. Normale HSS - Werkzeuge sind ruck- zuck stumpf und dürfen nicht zu schnell drehen bzw schneiden. Für den 35mm Fräser würde ich 150 U/min ansetzen. Vorschub bei 60mm/min.

Alternative: nimm einen 6 bis 8mm Vollhartmetall und fräse eine Kreistasche mit den benötigten Maßen.

Viele Grüße

Volker
 

CHP

User
Hallo Volker und Hans,

ich vermute mal, dass es ein ganz normaler HSS Fräser ist. Ich dachte, dass wird es schon tun für Spanplatten, war aber nicht so.

An einen Schreiner hatte ich auch schon gedacht und dahin werde ich mich auch wenden. 150 U/min kriege ich mit meiner Bohrmaschinenlösung nicht hin und Zugang zu einer richtigen Fräse habe ich hier gerade nicht.

Auf jeden Fall danke für die Antworten.
 

CHP

User
Kleiner Nachtrag:

Der erste Fräser war wohl kein gutes Material.

Mittlerweile habe ich einen Hartmetallfräser. Geht wie Butter.

Danke für die Hilfe. Thread kann geschlossen werden.
 
Hallo Christian,

eine Ursache, warum der erste Fräser nicht funktioniert hat könnte auch gewesen sein, dass der Fräser nicht für stirnseitige Bearbeitung ausgelegt war (keine stirnseitige Schneide).

Und HSS ist nicht "kein gutes Material" sondern er wurde nur für das falsche Material eingesetzt ;)
HSS ist hervorragend für z.B. Kunststoffe geeignet, da Schneiden aus HSS viel schärfer als HM geschliffen werden können.

BTW: Bei Fräsern nimmt man üblicherweise auch immer mindestens eine Nummer kleiner wie der gewünschte Lochdurchmesser und fräst wie Volker schon gesagt hat ne Kreistasche. Für Löcher gibts übrigens Bohrer ;)

Nichts für ungut. ;)

Grüße
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten