Hilfe! Habe leichtes Wackeln auf dem Heck und weiß nicht mehr weiter. Abhilfe GY 401?

Hallo,
habe einen Roto 480 mit 68 cm Spannweite. Ich habe einen einfachen Kreisel mit HH. Habe von verschiedenes eingestellt.Beim Schwebeflug geht das Heck immer ganz leicht nach rechts und links hin und her -
Meine Frage nun: Wenn ich auf einen besseren Gyro zb. 401 aufrüste wäre dann das leichte wackeln auf dem Heck beseitigt?
Mein Wunsch wäre dass das Heck still steht oder ist dies beim den Helis so normal?

Vielen Dank!
Werner
 

Togusa

User
Hi Werner,

Wenn das Kreiselsystem richtig eingestellt ist und auch richtig funst dann steht das Heck wie angenagelt. Was für ein Kreisel und Servo verwendest du ? Deiner Beschreibung nach ist die Empfindlichkeit des Kreisels zu hoch oder das Servo ist schlicht zu langsam. Der GY 401 ist sicher im Moment der beste Kreisel, vom Preis-Leistung, aber auch er funst nur richtig wenn das Servo seinen Steuereingaben folgen kann.

MFG Togusa
 

Gast_15308

User gesperrt
Das wackeln des Hecks kann viele Ursachen haben. Angefangen von Spiel in der Anlenkung oder beim Heckservo, viel zu lockerer Zahnriemen, der billige Gyro selbst oder auch Störungen die vom Regler oder Motor verursacht werden.
Wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt wäre, würde sich das Heck regelrecht aufschwingen.
Aber vielleicht kann es dein Kreisel einfach nicht besser.
Der ideale Gyro für kleine E-Helis ist aktuell der Logictech 2100, da kann der betagte 401 von Futaba nicht ganz mithalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten