F 16 vom Offshore

Hallo Leute,
hier der Baubericht der Offsohre F16.
Hab schon mal angefangen dieses Modell zu bauen, den Kanal hab ich wie von Herrn Franken gedacht übernommen, nur, dass ich den Innendurchmesser auf 69mm vergrössert hab, so dass der Impeller komplett eingebaut ist. Die Balsalage beträgt bei mit knapp mehr als 1mm,( = 1,5 mm Balsa nehmen und abschleifen)

Vorab noch ein Bild meiner Ersten F16.
Möchte aber gleich vorab sagen, dass die Ursache nicht auf Fehler bzgl. Seiten von Herrn Franken zuzurechnen sind.
Diese Verion hatte verkleinerte Flächen, die Pfeilung auch verändert. Leistung war meinesachten auch zu wenig.
:rolleyes: Die Ursache für diesen Absturz,war vermutl. dass der Scherpunkt zu weit hinten war; dass die Nase unstabil wurde!!

1104670599.jpg


Grüße Skyhawk
 
werd in dieser Verion gleich einen Mega 15/16/3 mit 4S lipo Akku einbauen, mal sehen was der Schwerpunkt bringt!!
So hier die ersten Bilder!!

1104670893.jpg


1104670848.jpg
 
Hallo Christian,
danke für Deinen Beitrag.

Esrte und wichtigste Änderung hab ich ja schon im ersten Beitrag bekanntgeben.Änderung des Durchmesser von 66mm auf 69mm.
Minifan wurde komplett eingebaut.
Der Bau dieser F16 sowie andere Modelle von Claus "Offshore" ist für Piloten gedacht, die eine Gewisse Erfahrung mitbringen, dennoch die Bauanleitung sehr gut. Bestimmte Formulierungen können denoch geändert werden!!

1. Den Bau des Einlaufs, wobei hier Bilder meinesachten weitergeholfen hätte! (Bild bereits im Forum vorhanden)

2. Betrifft die Verstärkungsleisten(anders ausgedrückt; Auflage fläche für die Beplankung)
Diese Bestehen aus Balsaleisten ca. 5mm Breite die zwischen Spant 7 und Enteil aufgeklebt wird
( kein Spant mehr vorhanden)( Bilder werden noch kommen noch!!)

Beide Punkte konnten durch einen Anruf bei Herrn Claus Franken behoben werden.

Sollte jemand fragen haben, werd ich diese selbstverständlich beantworten. Fällt mir einfacher darauf einzugehen!!

Grüße Skyhawk
 
Hi Skyhawk und alle Anderen,

hier die Bilder von meiner F-16. Die F-16 hab ich gebraucht gekauft, somit also keine Bilder vom eigentlichen Bau.

Aktuller Zustand: Das Modell ist von 4 :rolleyes: Farbschichten befreit, die meisten Macken ausgespachtelt und komplett verschliffen. Alle Kabel sind an den passenden Stellen drin. 2-3 Stellen müssen nochmal nachbearbeitet werden und dann kann die F-16 neu lackiert werden. Eventuell muß das Rohr von innen nochmal nachbehandelt werden, erscheint mir noch etwas rauh.

1105540467.jpg


1105540491.jpg


1105540516.jpg


1105540540.jpg


1105540565.jpg


Die F-16 hab ich übrigens schon geflogen, dummerweise hat beim Landeanflug eine Störung die Kiste ziemlich in den Boden gerammt. Man sieht deutlich wo der Akku gesessen hat, und der Einlauf hat auch einen Riß abbekommen. Ließ sich mit Sekundenkleber und etwas Spachtel problemlos reparieren.

Umgebaut hab ich eigentlich nur eine Sache: Den Spant für den Akku vorne hab ich ziemlich abgeschliffen, so daß jetzt sowohl 10 KANs als auch 4 Konion-Zellen reinpassen.

Lackiert sollte sie ungefähr so aussehen:

F-16 original

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke Dir für Deine Bilder, irgendwie sieht Dein Enlauf ein wenig anders aus als meiner,aber gut, sollte nicht das problem sein!!

Werd versuchen demnächst weitere Bilder von meiner F16 reinzusetzten.

Bin gespannt wie meine dann geht, die erste wars sah auch schon anders aus!
Meine F16 bekommt auch das schöne Finish,diesmal lackiert!!

Grüße

Skyhawk
 
Hi !

Du hast die äüßere Beplankung noch nicht dran. Gerade im Einlauf ist (bei mir) die äußere Form nicht ganz rund, die innere schon. Dadurch sieht das etwas nach breitgezogenem Maul aus. Da aber genau in dem Bereich auch oben schon die Schräge eingesetzt hat, denke ich mal es ist ok.

Tschau

Thomas
 
Hallo Leute,
hier gibst weiter Bilder der F16.

Hier sieht man auch die Verstärkungsleisten für die Beplankung.
Die Taileron sind für die Bilder nur aufgeschoben(deshalb liegt eins auch schief:-(), werden für den Flug festgeschraubt.

1106238226.jpg

1106238245.jpg

1106238269.jpg

1106238292.jpg


P.S. Laut Plan, werden die Leitungen für den Motor( = Kupferlackdraht 3mm) seitlich rausgeführt, am vorderen Spant nach oben gebogen und eingefädelt(befinden sich die Goldstecker).
Hab, wie auf den Bildern gezeigt, 2,5mm Leitungen genommen und nach oben verlegt!!
Bei der Version laut Plan, kreuzen sich die Servo und Motorleitungen :-/
Servoleitungen laufen bei mir unten!

Grüße Thomas/Skyhawk
 
Hi !

Ich hab inzwischen eine Motorisierung mit Akkus ausgeknobelt, die funktionieren müßte.

In meine kommt ein Mega 16/15/3 rein, als Regler ein Xenon 35 und als Akkus die neuen Kokam 910H als 4S2P (wiegt 170 Gramm ohne Kabel).

Wenn man den Pack aus Einzelzellen lötet gehts genau rein (vorne 3 übereinander, dahinter 5 übereinander (die oberste dabei etwas nach vorne), dann paßt die Kabinenhaube genau drüber.

Regler in die Nase, Empfänger unter den Akku und das wars.
Bilder folgen wenn der Pack fertig verlötet ist.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

Bin auch gerade dabei, mir Gedanken zu den Akku´s zu machen, weiß immer noch nicht welche!
4S2P von den 910 wird ein wenig hart, für die, da der Motor so ca 25-30 A zieht!!

Bin am Überlegen 4 von den neuen schübeler 3200( lang) zu nehmen, mal sehen obs klappt, werd mir mal eine Holzatrappe bauen, evet senkrecht und in Akkuboden einen Schlitz schneiden( Höhe).

Zu der Kabinenhaube, hab ich schon eine Lösung, werd diese auf ein 3mm Balsa kleben, aussen sauber zuschneiden und vorne schön verschleifen! ( Ähnlich wie bei Wemotec F16)!!!

Grüße Thomas
 
Hi !

Sind das die Kokam 3200HD mit 48A Dauerstrom ?

Zu breit, zu hoch, viel zu schwer :( 340 Gramm nur für den Akku ist viel zu viel. Dann bekommst Du den Schwerpunkt nur mit viel Blei hin. Zumindest bei meiner F-16 ist bei 190 Gramm für den Akku + Empfänger + Regler gerade so ohne Blei der Schwerpunkt passend.

Schau mal hier ! Demnach sind 14A für die 910'er Zelle noch ok. Gemessen hab ich 28A im Stand, dürfte also insgesammt OK sein.

Tschau

Thomas
 
Hi !

So, hier der Akku:

1106665326.jpg


Der paßt bei mir exakt rein und darf keinen Millimeter höher oder breiter sein.

Was die Leistung angeht: es geht gerade so. 26A Dauer sind kein Problem, Spannung bei ca. 14V. stabil. Vollgas ist bei rund 30A, ist schon ein bisschen viel für Dauer (alle Werte im Stand ohne Modell gemessen). Ich weiss zwar nicht genau, wieviel Strom bei Impellern im Flug weniger fließt, aber wenn das so 10% sind, dann scheint Dauervollgas doch möglich zu sein.

Ich hab die Zellen gerade mal Testweise leerlaufen lassen und bin auf 5:30 Min gekommen. Danach waren die Zellen 47 Grad warm. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas

Hast recht, hab ich ganz übersehen, dass ich da bei fast 340 gr bin.
Das mit Deinen Zellen hört sich nicht schlecht an. werds mir mal überdenken, such auch einen Pack, der auch für meine Skyhawk relevant ist.

Dort kommt ein 4S2P rein und einfach teilen!!

Mal überlegen, welcher meinesachten auch nicht schlecht anhört ist der Polyquest 2100.
Ist ja noch ein wenig Zeit,mal sehen was passiert!

Grüße
Thomas

P.S. Demnächst gibst wieder bilder!!
 
Hi Thomas,

Hast Du Dir schon überlegt wie Du die Beschriftung und die restlichen Grafiken erstellst ? Die passenden Logos gibts ja hier, und einen passenden Font für Windows hab ich auch schon im Internet ausfindig gemacht, damit kann man alle Schriftzüge erstellen :)

Auf normale Folie lasern/kopieren scheint mir ein wenig Dick zu sein. RC-Net will oder wollte doch mal einen Service für Wasserschiebebilder anbieten, eine ganze A4-Seite lohnt sich aber eigentlich nicht für eine F-16... ;)

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

bei der F16 werd ich die mal weglassen, hab rote Flächen, muss erst mal sehen, ob die überhaupt fliegt, bin mal gespannt!

Hab bei mir noch fertige Styroflächen rumliegen, sollte diese Version fliegen, werd ich die neue mit Thunderbird-Decals machen.

Aber frag mal Ralle, er macht diese Decals.
Macht für die A4 grad welche, mal sehen, wies klappt.

Muss mir überlegen welche Akkus ich nehm!!:-(
Sieht danach aus, dass ich dafür extra welche brauch!!

Thomas
 
Hi Thomas,

Die F-16 fliegt, und das sogar gut. Ist aber etwas leistungshungrig (aber bei unseren Motoren/Akkus kein Thema :) ) Kippt nicht über die Flächen ab und kann mit ordentlichem Anstellwinkel geflogen werden.

Nur starten ohne Startgummi ist kritisch.... würde ich gar nicht erst versuchen.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,
wie meine erste aussah, siehste ja auf dem ersten Bild.
Hatte einige Änderungen, bzg. der Fläche( kleiner Version) und das mit dem 480 Race und 8 Zellen war denke ich doch zu wenig!!( hatte ihn ja 2 mal in die Luft bekommen, und da denke ich ging dann die Leistung verloren, dass er wieder zu Mutter Erde wollte)!! Konnte aber noch rep. Duch das weitere zurücksetzten des schwerpunkt, kamm dann dieses raus!!zu weit hinten!!

Werd sehen wie die fliegt, hoffe auch mit wenig Dampf, bei unseren Antrieben!!

Wird so und so mit Gummi gestartet!!

Grüße
Thomas
 
Hi !

Ich verstehe sowieso die Originalangaben über die Motorisierung nicht. Ich hab's mit dem Mega + Jazz + 10*Kan 1050 probiert, gab so ca. 150W Eingangsleistung, und damit flog die Kiste mit Vollgas gerade so ebend, großer Anstellwinkel und 5 Runden für 20 Meter Höhe.

Mit den 4S1P Konions bei 19 A ging's schon ganz gut, Steigleistung war OK aber nicht richtig gut, Nase runter und die Kiste war schon recht flott unterwegs.

Mit jetzt +50% mehr Leistung dürfte es ganz gut abgehen :D

Tschau

Thomas

(In ca. 2 Wochen gibts neue Bilder, dann lackiert)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten