FunJet Höhenruder/Querruder abriss möglich???

Hallo!

Ich fliege seit ein paar Wochen einen FunJet mit einem AXI 2212/9D Motor und YGE 60 Regler. Der kleine ist schon sehr flott unterwegs und enge schnelle Kurven meistert er prima.
Nun habe ich heute entdeckt, dass an beiden Höhen-/ Querrudern das Elapor schon etwas einreißt. Nun hab ich natürlich angst, dass es mir mal bei einer schnellen Kurve ein solche Ruder abreißt.
Ist das schon einmal jemandem so ergangen? Was kann man dagegen tun?


Lg Sandro:rolleyes: :rolleyes:
 
Hallo ich fliege selber schon seit einem Jahr einen FunJet da habe ich das aber noch nicht feststellen können.
Aber das Teil macht echt super Fun oder ?

Viele Grüße Andy

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
 

Anhänge

  • 05032008066.JPG
    05032008066.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 34

tschulz

User
Die Ruder reissen aus. Spätestens bei Bodenberührung. Wenn eins kaputt ist gleich das zweite mit machen. Einfach Fliessscharniere mit CA einkleben. Hält super und kann man zur Not auch auf dem Platz machen.

Grüße Tilo
 
Hallo Andy!

Also spaß macht der FunJet allemal. Heißt ja nicht umsonst so.
Aber meine Ruder sind schon etwas eingerissen. naja ich werde das einfach mit dem Glasfasergewebe Klebeband kleben sobald ich sowas zu kaufen bekomme.

Lg Sandro
 
Hallo Experten,

gibts für die Glasfaser/Gewebeband Methode auch eine bebilderte Anleitung irgendwo ?

Ich flieg den Funjet auch ziemlich flott und ganz wohl ist mir ehrlich gesagt nie bei den Rudern (deswegen auch nur bei wenig Leuten auf dem Platz), deswegen wollte ich die 2 Ruder eigentlich auch mal 'absichern', nicht daß die mal wegfliegen und das Geschoss irgendwo reindonnert.

Die Ruder sind zwar stabil, mußte bis jetzt nur an einer kleinen Stelle mit CA nachkleben, weil die Schicht etwas dünn dort war, aber wer weiß, was bei den hohen Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h alles so passieren kann.

Ich bin den bis jetzt noch nicht oft geflogen mit voller Speed, nicht daß mich hier jemand für verrückt hält, einen Standard-Funjet mit einem Himax 3600er zu betreiben. Im Verein sind wir zu zweit momentan, die den gleichen Funjet mit der gleichen Motorisierung haben und bis jetzt hatten wir ja 'Glück' das alles funktioniert und hält.

Deswegen wäre ich über ein paar bebilderte Tipps sehr dankbar, wie ich da vorzugehen hätte.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

ein bebilderte Anleitung wäre schon viel verlangt :D aber eine kurze Beschreibung sollte möglich sein:

Stell die QR auf deinen max. Tiefenausschlag und klebe von OBEN das Tape auf, stell die QR nun auf deinen max. Höhenausschlag und klebe von UNTEN das Tape auf und fertig ist das Kunstwerk...

Grüße

ALEX
 

Stemo1

User
Hallo Sandro,
ich fliege den gleichen Motor, allerdings mit dem YGE 40A. Welchen Akku verwendest Du, einen 3s Lipo oder 4s lipo mit welcher Kap. und max-Strom?

Angeblich kann der kleine Schnelldreher AXI 221/9d micht mehr als 35A.

Zum Ruder:
Ich habe die Ruder an 3 Stellen (links-Mitte-außen) von unten mit faserverstärktem Klebeband (Streifenbreite je ca. 30mm) getapt. Dazu die Ruder wie in dem Beitrag oben beschrieben, vorher nach oben auslenken.
Hält super, wirkt wie 3 Scharniere.

Gruß

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten