EPP Ripoff/Brettchen Finnenmontage

Hallo,

bin gerade dabei einen Ripoff zu bauen. Da ich auch ein großes Mittelstück vorsehen (!) möchte (50cm), jedoch derzeit nur ein Mittelstück von 7cm einsetze, die "normalen" Flügel werden in beiden Versionen steckbar ausgeführt, habe ich jetzt folgendes Problem:
DIe Mittelfinne! Kann sie so wie sie eigentlich ist, nicht ausführen. Hat da jemand Erfahrung damit bei so einem Flieger 2 Finnen einzubauen? Wenn ja, wie? Flieger soll auch für den Alpineinsatz komplett zerlegbar bleiben!

Danke schon mal für die Antworten.

martin
 

Gast_34738

User gesperrt
Haste mal en Pic von Deinem Flügel?!!! Liegt das Problem an der Befestigung der Finne? Oder der Größe? Oder ...?


Lg Patrick
 
So hier nun die Bilder. Ich weiß ich mach mir mehr Arbeit als es die meisten machen würden, aber so kann ich alles wieder einfach demontieren und vor allem: ohne Werkzeug zusammenbauen.
hier siehst du nun das kleine Mittelstück. Hier kann ich die Finne nicht montieren....

Haha: Mist, die Bilder sind 1,3 MB groß. Jetzt muss ich erst mal wandeln, mal schauen ob ich die so klein bekomme.

martin
 

PIK 20

User
Bilder verkleinern

Bilder verkleinern

Hallo Martin,
versuchs mal mit Irfanview.Hier ein Auszug aus "Prop", der österreichischen Aeroclub-Zeitung:

" Mitunter werden wir mit Klagen konfrontiert, dass die Bilder zu groß sind und nicht in ganzer Größe auf den jeweiligen Monitoren wiedergegeben werden können.
Wir bieten ihnen ein kleines Programm an, mit dem man auf recht einfache Weise Bilder kleiner 'rechnen' kann. Bei diesem Programm handelt es sich um Irfanview. Das Tool hat eine Größe von 884KB.

Installationshinweise:
Nach dem Herunterladen des Programmes können Sie durch Doppelklicken auf die Datei das Programm installieren.

Nach dem Starten des Programmes können Sie die Bilder ihrer Wahl unter der
Rubrik -> 'Bild' -> 'Größe ändern' die Bilder auf ein kleineres Format herunterrechnen.

Wir empfehlen eine Größe von 800x600 Pixel.
Download: Irfanview im Internet: www.irfanview.net

Direkt laden kannst Du es auch von www.prop.at unter Schnäppchen

Versuchs mal
Gruß Heinz
 

Julez

User
Moin Matin,

Sorry dass ich auf die PN noch nicht geantwortet habe, bin "beruflich" etwas eingespannt.

Sehe ich das Problem so richtig: Du willst die Fläche in der Mitte teilen, aber aufgrund der Teilung funktioniert dann die Befestigung mit durchgesteckem Stahldraht, wie auf meiner Homepage, nicht richtig?

Kein Problem: Dann machst du due Finne einfach etwas asymmetrisch dran, also nen halben cm zu einer Seite weg, das ist bei mir auch so wegen der Mittelrippe, und stört nicht.

Auch wenn dein Brett größer von der Spannweite ist, so sollte die Fläche der Finne eigentlich immer noch ausreichen. Sie ist nur so groß, damit bei nem Abschuß sich der Flieger schnell wieder fängt. Ich denke die Hälfte sollte auch locker reichen.

2 Finnen an den Flächen würde ich nicht unbedingt machen, das kommt der Effizienz bestimmt nicht sonderlich zugute. Im Rumpfbereich ist die Flügelaerodynamik eh bis zum Anschlag gestört, da macht ne Finne auch nix mehr kaputt.

Ich würd dir also empfehlen, das Ganze ganz normal, evtl etwas seitlich, anzubringen, und fertig.

Man könnte natürlich auch damit experimentieren, die Finne oben zwischen den beiden Flächenhälften einzuklemmen. Das müsste, sauber durchdacht und ausgeführt, ne recht schnuckelige Lösung sein.

Ciao,

Julez
 
Vielen Dank schon mal.

@heinz: Programm ist installiert, muss nur noch die Funktion zum verkleinern finden. Derzeit schaut mal Eckart, ob er das hinbekommt.

@julian: bin "beruflich" etwas eingespannt: kenn ich, aber keine SChule mehr seit 10 Jahren...

"Sehe ich das Problem so richtig: Du willst die Fläche in der Mitte teilen, aber aufgrund der Teilung funktioniert dann die Befestigung mit durchgesteckem Stahldraht, wie auf meiner Homepage, nicht richtig?"

Ne, nicht ganz; richtig ist, dass die Fläche geteilt werden soll. Ich setze aber in die Mitte ein kleineres Mittelstück ein (ca. 7cm), das mit dem Rumpf verschraubt wird. An dieses Teil werden dann die Außenflügel angesteckt.
Im Bedarfsfall kann ich dann auch ein großes Mittelstück einsetzen (ca. 50cm) um die Spannweite zu erhöhen.

Hoffentlich bekomme ich das mit den Bildern noch hin.

Also jetzt als Edit: mit irfan, super Tipp!

martin
 

Anhänge

  • RIMG0543neu.jpg
    RIMG0543neu.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 35
  • RIMG0544neu.jpg
    RIMG0544neu.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 30
  • RIMG0545neu.jpg
    RIMG0545neu.jpg
    100 KB · Aufrufe: 25
  • RIMG0547neu.jpg
    RIMG0547neu.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 28

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das mit den Bildern ist ja jetzt eigentlich erledigt, dennoch:

RIMG0543k.jpg
RIMG0544k.jpg
RIMG0545k.jpg
 

slayer

User
Wiso machst du nicht ein Cfk Rohr in den Rumpf, und auf die Finne ein kleineres CFK rohr was in das Rohr vom Rumpf passt?

Bei den vielen Steckern wieviele Servos willst du in die Fläche verbauen?

Theoretisch genügt ein loch im EPP aber schöner wären 2 Rohre?
oder geht sich das auch nicht aus?

Sichern kannst du das indem du ein loch duch bei bohst mit einem stift oder mit einem Streifen Tesa :D

Sieht Mann auf den Bildern leider kaum aber wenn du auf meiner HP schaust unter Nurflügler Safao siehst du was ich meine ;)
 
Hallo slayer,
Ich habe bisher nur 2 Servos drinne, aber wie gesagt bei anderem Mittelteil dann evtl. 4 Klappen-Flügel, daher der Aufwand. und der Computer Goldstecker für die Antenne. Ich weiß, dass ich das für EPP-Verhältnisse viel zu aufwändig baue, also nix so mit "Bauzeit 3 h", aber ich möchte trotz EPP einen schönen Flieger, der händelbar sein muss und ohne Werkzeug zusammenbaubar.
Ich habe mal bei deinem safao nachgeschaut, mal schauen, ob das ne Lösung ist mit dem Rohr aus dem Rumpf heraus. Ich werde berichten!
Danke schon mal
 
So wieder ich:

nach längerer (Zwangs)Pause geht es weiter. Irgendwie habe ich aus Versehen eine negative V-Form von ca. 2 Grad pro Seite eingebaut. Meint ihr es geht trotzdem? Mein Nuri flog erst "negativ" ohne Wackeln, aber hier beim Brett??
 
kann mir hier wirklich keiner was sagen? Erfahrung mit neg. V.Form bei Brett?

geht es? Auf einen "Versuch" möchte ich wenn möglich verzichten.
 
Besser: viel V-Form

Besser: viel V-Form

Hallo Martin,

ich habe mit negativer V-Form bei Brettern ebenfalls keine Erfahrung, aber mit "ebenen" Brettern. Diese sind beherrschbar, aber machen weniger Spaß, da recht kipplig um die Querachse. Vermute mal, daß die negative V-Form noch weniger harmonisch fliegt. Ich habe sogar bei 2 von meinen (ziemlich vielen) Brettern die V-Form erhöht. Ich fliege aber immer mit angelenktem Seitenruder, da hilft die V-Form nochmals.
Ich würde es erst im Originalzustand versuchen, und einen Umbau in Betracht ziehen, wenn ich nicht klarkomme.
Grüße.
Klaus.
 
So danke mal, ich werd es versuchen, wenn es nix ist, mach ich halt neue Flächen. Das Teil wird eh ziemlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hol ich das mal wieder hoch:

Er fliegt, und wie! alles komplett steckbar ohne Werkzeug, kein Kabelgefummel mit Stecker etc. Wenn der Foto wieder geht werd ich mal nen Bild einstellen.
Gewicht: ca. 850 gr. Komplett mit Strappingtape nach Angabe Julian, mit Oracover bespannt, weil ich diese bekleben mit Monta etc. nicht mag!
neg. V-Form: habe nix schlimmes bemerkt, nur beim Landen muss man aufpassen, dass die Flügel nicht zuerst den Boden berühren.
Finne: nach Angabe von Slayer mit Kohlerohr aus dem Rumpf.
Danke an alle, die mit Rat und Tat beiseite standen und meine Frau für das Verständnis und die alleinigen Nächte...
Jetzt kommt noch das Feintuning, aber wie gesagt die ersten Ergebnisse fand ich positiv.
martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten