Pitts dreht beim Turn auf den Rücken. Ursache???

Hallo Zusammen,

heute habe ich meine neue Pitts eingeflogen. Drei gute Flüge, drei gute Landungen, soweit alles roger.

Aber beim Turn dreht sie jedesmal auf den Rücken.

Daten Pitts:

Spannweite 2,05 m
Gewicht 14,2 kg
Motor DA 100 mit Resorohre
Motorsturz = 0 Grad
Motorseitenzug = 5 Grad
Einstellwinkel: obere Fläche 0 Grad, untere Fläche 0 Grad, HLW 0 Grad
Es war keine Höhenrudertrimmung notwendig
Im Rückenflug war nur sehr wenig drücken erforderlich.
Im senkrechten Steigflug geht sie trotz der 5 Grad Seitenzug immer noch leicht nach links weg.

Wer kann mir einen Rat bezüglich des wegdrehens beim Turn geben?

Viele Grüße

Dieter
 

Anhänge

  • PICT1657_1.jpg
    PICT1657_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 93
alles 0 Grad

alles 0 Grad

ein wunder dass die Pitts überhaupt gradeaus fliegt!
könnte eben an der ienstellung liegen dass du die Pitts nicht mit negativ EWD fliegst! oder aber schwerpunkt liegt sehr hoch, tank , akkus etc . am rumpfrücken montiert?
von wem ist die Pitts denn ? 205cm --> ROWI ?
01734373422
 
Pitts

Pitts

Tank ist oberhalb der Resotunnel, Akkus am Rumpfboden.
Pitts ist ein Eigenbau in Anlehnung an die Rowi Pitts. Bauplan von Rowi lag vor.
Lt. Plan ebenfalls alle EWD-Werte = 0.

Gruß Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

ist eben eine Pitts :D. Hmm, komische Einstellwerte hast Du da. Normalerweise sind Doppeldecker dieses Kalibers anders eingestellt, z.B. HLW 0°, beide Flächen -0,5°, Motorsturz 1° nach oben. So jedenfalls fliegen und flogen meine bisherigen Doppeldecker geradeaus. Meine RoWi-Pitts hat übrigens auch die gerade geschriebenen Werte vorgegeben?!

Ansonsten hört sich das nach ziemlich großem Ruder resp. großen Ausschlägen an. Ergo: Länger warten beim Turn, Seite etwas vorspannen, Ruder langsamer geben, weniger Gas, mit Quer gegenhalten. Sie scheint noch so viel Fahrt oder Druck auf dem Ruder zu haben, dass sie ne halbe Gerissene fliegen möchte.
 
Dank an Ingo Seibert

Dank an Ingo Seibert

Ich habe per PN von Inge mehrere nette Antworten und viele Tipps bekommen. Dafür hier einmal einen besonderen Dank. :)
 

Mark M

User
Hallo Dieter,

wo genau fliegst du? Vielleicht kann man sich das ja mal gemeinsam anschauen und die Fehlerquellen etwas minimieren.

Wenn nach dem Rowi-Plan gearbeitet wurde, muss man natürlich bedenken, dass die Profilwahl ja schon etwas länger zurück liegt. Wenn ich die Nasenleiste von einer z.B. TC-Pitts, mit der neuen Pitts Bulldog von St. Wurm vergleiche, sind das schon Unterschiede.

Zum Flugverhalten der Bulldog kann ich leider noch nichts sagen, da sie noch im Bau ist (Neues gibt es auf meiner HP). Es gibt aber schon einige Erfahrungen; eine gute Profilwahl und niedriges Gewicht verhelfen halt zu besseren Flugeigenschaften.

Viele Grüße
Mark
 

kay

User
...ich lese gerade 5°Seitenzug, ist das wirklich nötig? Demnächst steht der Erstflug meiner ROWI-Pitts an, hab die angeformten 6° Seitenzug erstmal halbiert :(

Viele Grüße, Kay
 
Hallo Kay, was für einen Motor baust Du ein? Meine Pitts hat einen DA 100 mit Resonanzrohre von MTW und braucht wohl diesen Seitenzug, da sie im senkrechten Steigflug immer noch leicht nach links wegzieht.

Gruß Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
sandy0111 schrieb:
Ich habe per PN von Inge mehrere [ ... ]
Also wenn schon dann Ingebert ;)
Der Seitenzug hängt mehr vom verwendeten Propeller sowie der Drehzahl ab, nicht so sehr vom Modell. Meine Wilga hat auch was um 4-5°, fliegt damit allerdings geradeaus. Naja, soweit man das von einer Wilga behaupten kann ;)
 

kay

User
...in die Pitts soll ein 80er Sawo, d.h. knapp 5000U/min im Stand an einer 25"x11". Könnte notfalls auch mit einem Mischer (Gas-->Seite) leben, der Ofen ist nur zum Scalefliegen. Ein Bekannter fliegt ne ChristenEagle und kommt mit knapp 2° hin, allerdings kleinerer Prop mit deutlich mehr Drehzahl.
In welcher Richtung hängt nun der Motorzug mit Drehzahl und Schraube zusammen? Folgt aus Erhöhung von Drehzahl, Durchmesser und Steigung jeweils ein erhöhter Seitenzug?

Viele Grüße, Kay
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kay,

na bestens, diese Pitts wurde schließlich nicht für Käsles Rundfahrt gebaut ;). Die Pitts reagiert aufgrund ihres kurzen Rumpfes eher auf den Propellerdrall als z.B. eine Extra o.ä. Vor dem Erstflug Werte oder Empfehlungen abzugeben ist aber Blödsinn, denn das lässt sich nur während des Fluges feststellen. Wirkliches Einfliegen dauert eben eine Zeit, eine Saison kann da für Otto-Normal-Flieger gerne mal bei draufgehen, bis alles stimmt. Übrigens fliegen unsere großen Vorbilder größtenteils ohne Seitenzug etc., aber das nur am Rande ;)
 
an Ingo

an Ingo

sorry mit der Inge, aber hast recht. Wer lesen und schreiben kann, ist schon im Vorteil. Ich übe noch. Gruß Dieter:)
 

Gast_17687

User gesperrt
Wir fliegen unsere modifizierte Rowi mit viel Seitenzug 3-4° ZG62 mit Reso und Engel SS. Gewicht um die 10Kg getankt.
Nach langen Experimenten mit der EWD, die beiden Hauptflächen exakt 0° Höhenruder -2,5°. Sie geht schnur gerade durch die Figuren keine Faßrollen kein durchsacken im Kurvenflug. Super Langsamflug Eigenschaften. Ein Turn null Problemo.
Die Höhenruder, Seitenruder modifiziert(mit Dämpfungsfläche) Querruder um die Hälfte vergrößert alle vier. Randbögen entfernt.
Foto anbei alle Details zu erkennen.

Jetzt kommt bestimmt wieder -2,5 EWD Höhenruder das geht schon gar nicht.
Die beiden Ultra DS haben wir auf zahllosen Veranstaltungen vorgeflogen mit der von mir beschriebenen Einstellung und es funktioniert.;)


Gruß Sven
 

Gast_17687

User gesperrt
Ach die Bildchen, sorry:)

Für die die genau lesen! Auf den Bildern ist natürlich noch eine gelb lackierte Menz S zusehen und keine Engel SS.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1 (800 x 600).jpg
    1 (800 x 600).jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 84
  • 4 (800 x 600).jpg
    4 (800 x 600).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2 (800 x 600).jpg
    2 (800 x 600).jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00032 (640 x 480).jpg
    DSC00032 (640 x 480).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 36

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hub schrieb:
Nach langen Experimenten mit der EWD, die beiden Hauptflächen exakt 0° Höhenruder -2,5°. Sie geht schnur gerade durch die Figuren keine Faßrollen kein durchsacken im Kurvenflug. Super Langsamflug Eigenschaften. Ein Turn null Problemo.
Die Höhenruder, Seitenruder modifiziert(mit Dämpfungsfläche) Querruder um die Hälfte vergrößert alle vier. Randbögen entfernt.
Foto anbei alle Details zu erkennen.

Jetzt kommt bestimmt wieder -2,5 EWD Höhenruder das geht schon gar nicht.
Die beiden Ultra DS haben wir auf zahllosen Veranstaltungen vorgeflogen mit der von mir beschriebenen Einstellung und es funktioniert.;)

Glaub ich Dir aufs Wort, denn meine Twin-Zlin 50 von Airworld ist von der Auslegung und den Einstellungen her nahezu identisch - bei ihr sind´s allerdings -1,5-2° EWD, aber Querruder und Randbögen ähneln sich doch sehr :D. Hier noch zwei Bildchen vom vergangenen Donnerstag (Dank an Herbert und Gerlinde!). Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil es sich definitiv nicht um eine Pitts handelt :rolleyes: ?! Aber immerhin ist es ein Kunstflugdoppeldecker, und was für einer!

twinzlin_289.jpg

(*hüstel* wie und wo sie da auf die Fotografen zukam, bleibt mein süßes Geheimnis ;))


twinzlin_294.jpg
 
Pitts ROWI

Pitts ROWI

mal an alle die zu diesem flieger infos brauchen, ihr könnt gerne anrufen, wir haben bei uns hier im verein mind. schon 30 dieser pitts gebaut!

-2,5grad am hr ist volkommen ok, je nach ausführung (dicker der streben, verspannung, großes fahrwerk etc....) kann es sogar mehr werden.
ein versuchsobjekt hatte sogar nen 110ccm solo twin drin ! gewogene 13,8kg abfluggewicht!
prop 25x12 3blatt, seitenzug 5,5grad und ! -3,5 ewd am HR !
haben auch schon tests mit -4 bis 4,5 gemacht aber da wirds dann ekelig ....
aber wer infos benötigt , gerne per tel.

0173 4373422

thomas

zur zeit fleige ich eine S1-11 B semicsale mit 2,7m, 21kg , ewd -2,5
... siehe 25 jahre 3W - flugtag, da habe ich die ASH 25, 12,5m, 54kg geschleppt....
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Thomas und Ingo,
ich hatte ja mit allen gerechnet nach meinen Ausführungen mit -2,5 aufs Höhenruder aber nicht mit identischen Äußerungen.
Es scheint das doch noch einige Tüftler hier im Forum sind und sich richtig Gedanken machen um die Flugeigenschaften Ihrer Flieger.
Eine Pitts, Ultimate oder Twin Zlin ist halt was völlig anderes als eine Extra oder eine Kunstflugmaschine mit nur einer Fläche.
Nichts gegen die Extrafraktion fliege selber zwei:D

Aber wir haben echt rumgeschraubt und gegrübelt, verändert und und und, bis die beiden Ultras super flogen.



Gruß Sven

WE ist Luftzirkus in Harsewinkel:)
 

kay

User
Hallo,

man lernt nie aus, leider sind die Einstellwinkel meiner Pitts nur noch mit extremen Aufwand zu ändern, obere Fläche zu HLW sind -0.5° und untere Fläche zu HLW sind 0.5°.
Hoffentlich wirds trotzdem zum Scale-Fliegen reichen.

Viele Grüße, Kay
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin Kay,
die Hauptflächen erst einmal beide auf Null.
Ist es eine Rowi, dann den Rumpf über und unter dem HLW einfräsen und auf minimum - 2,5 neu einharzen das wirkt Wunder wirst sehen.
Du erkennst das Modell nicht wieder. Die Arbeit würde ich mir machen;)

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten