scorpio Rotor wuchten

feldi

User
Hallo Leute
Kann mir mal jemand einen Tip geben wie ich diesen Rotor gewuchtet bekomme :confused:
Das man diesen Impeller mal etwas leiser bekommt.
anbei ein Bild, ich hoffe es klapt.
rotor_wucht.jpg


Viele Grüsse aus der Hallertau

feldi
 
Hallo Feldi

Mit statischem Wuchten bekommt man das beim Fantex ganz gut hin.

Einfach das kleine Kugellager auf die Welle stecken und mit den Fingern festhalten. Dann Rotor rotieren lassen.
Der Rest, wie bei Deiner edlen Ausführung auf dem Bild.

Übrigens noch mehr in puncto Geräuschentwicklung als wuchten bringt das auffüttern der 2mm tiefen Ringnut im Impeller z.B. mit 1mm Balsaholzstreifen.

MfG Michael
 
Original erstellt von feldi:
Hallo Michael Beck
Hab jetzt meinen Rotor gewuchtet,
Die Nut hab ich ebenfalls aufgefüttert,
mal schaun was gebracht hat.
rotor_gewucht.jpg

Viele Grüsse aus der Hallertau

feldi
in etwa so
1096490427.jpg


lohnt sich also. :D
 
uiuiui...den Rotor würde ich ganz schnell SCORPIO zusenden und gegen einen "Neuen" tauschen lassen !! Der Schwarze gehört zur ersten Serie die deutlich zu wenig Glasfaser abbekommen hatte und sich deutlich verwindet = mehr Lärm und weniger Leistung . Des weiteren macht das entgraten des Stators auch noch ein wenig Lärmminimierung aus
 
Hallo Heinz-Werner

Ich hätte mal ein paar Fragen an Dich bezgl. der Leistungstabelle.

1) Alle Messwerte ohne Düse?
2) Schub uber der Drehzahl ist auch interessant, aber besser wäre die Eingangsleistung (Strom und Lastspannung Deiner Messpunkte.) Nicht jeder kann die Drehzahl des Rotors messen.
Kannst Du das nachliefern? Wäre schön.

Ich komme beispielsweise bei meiner SR-71 (Runder Einlauf, Nut aufgedickt und einem Düsendurchmesser von 62mm, bei einer Eingangsleisung von ca. 450W (ca. 30A,15V) auf 850g Schub)

MfG Michael
 
Hallo Michael,
ich hab immer alles :D :D

1096911322.jpg


also, nehmen wir mal an, Du brauchst 750gr Standschub (rote Linie), dann siehst Du das dazu 32000 U/min. und dafür wiederum 300 Watt nötig sind.

Oder Du hast einen guten Motor der 900 Watt bei 46000 U/min. bring (grüne Linie), dann siehst Du den Standschub von 1520gr. :D
Ist doch ganz einfach :rolleyes: :rolleyes:

[ 04. Oktober 2004, 19:40: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Heinz-Werner

Natürlich ist das "ganz einfach". Aber Erst nach dem die blaue Linie, wie von Geisterhand auftauchte. :D

Hast Du bei den Messungen eine Düse verwendet?

Hallo Sebastian

Schön mal wieder etwas von dir zu hören!!! :)

Leider habe ich bei der SR-71 noch mehr Verluste zu erleiden.

Um die selbe Lastspannung bei Parallelschaltung der Motoren zu erreichen müssen statt 13, 15 Zellen verwendet werden.
Statt ca. 30 A gehen dann über 60 A durch die Leitungen. Dank Herrn Ohm werden nämlich nochmals 80g Schub gefressen, obwohl ich inzwischen meinen Leiterquerschnitt auf 4qmm erhöht habe. Statt einem Schub von 1700g gibt es nur noch 1620g.

MfG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten