US Import: 3D Hobbyshop 47" Extra 300 SHP

BZFrank

User
Hallo,

Nachdem der US Dollar gerade für uns recht gut steht lohnt sich fast der Modelleinkauf in den Staaten (oder zumindest legt man nicht übermässig drauf ;)). Ich hab mir die 47" Extra 300 SHP (V2) von 3D Hobbyshop gegönnt. Der Preis war 374 USD inkl. Versand (ca. 250 Euro + 19% EUST + 3.irgendwas% Zoll ~ 300 Euro). Das Modell ist anscheinend baugleich zu der Extra 1200 von Braeckmann, allerdings mit anderem Outfit.

Nach der Online-Bestellung war die Kiste in 10 Tagen beim Zoll abholbereit. Ich war recht froh zu sehen wie gut die Verpackung ausgeführt war - es waren insgesamt drei Pappkisten ineinander - fast schon eine Art 'Russische Puppe'. In der Mitte fand sich dann in einwandfreiem Zustand das Modell samt Motor und Steller:

ExtraSHP_3DHobbyshop_Contents.jpg


Die Extra kam mit einem Torque 2818/900 und Airboss Elite 45 Steller (2-5 Lipo, Switching BEC). Alle Beschlagteile, Räder, Fahrwerk, Ruderhörner, etc. waren dabei.

ExtraSHP_2.jpg


Der Aufbau entspricht dem in dieser Klasse üblichem ARF Standard. Es sind nur wenige Arbeiten nötig. Die Anleitung ist (natürlich) auf Englisch aber erklärt gut und mit klaren Illustrationen die Bauschritte.

Die Qualität ist gut, kein Bruch oder Verzug. Alle Klebungen sauber ausgeführt. Lediglich die Folie hatte ein paar Falten geworfen. Jedoch nichts was nicht mit kurzem Nachbügeln behoben werden konnte.

Die Extra hat eine recht grosse, dünne Fläche. Das Profil ist nur 10% dick und weist eine relativ scharfe Nasenleiste auf. Zusammen mit den grossen Flächen, sehr grossen Rudern und dem kurzen Leitwerksabstand sieht man auch schon die Ausrichtung des Modells auf 3D Flug.

ExtraSHP_3.jpg


Die Haube wird von acht Magneten gehalten, die beiden hinten Fixpunkte befinden sich in der Rumpfseitenwand (hält so gut). Das gelb/schwarz/silberne Foliendesign ist gefällig und unterstreicht die Linen des Rumpfes:

ExtraSHP_4.jpg


Der Motor wird auf den Motorspant in Heckmontage montiert. Die Bohrungen und Einschlagsmuttern sind bereits für den Torque Brushless vorbereitet.

ExtraSHP_5.jpg


Verbaut wurden die vorgesehenen 2 x HS65BB auf den Querrudern und 2 x HS65MG für Höhe und Seite, ein R606FS FASST Empfänger übernimmt den Empfang. Als einzige Modifikation zum Original habe ich ein Alufahrwerk (-> Lindinger) verbaut, dieses halte ich für etwas 'haltbarer' als das beiliegende, geteilte CFK-FW, zumindest auf unserem Stoppelacker.

Der Schwerpunkt wurde nach Vorgabe bei 89mm eingestellt. Trotz den SR/HR Servos "hinten" am Rumpf kann er problemlos mit dem 3S 2100mA Lipo Akku eingestellt werden. Alternativ kann die SR-Anlenkung auch per Pull/Pull Anlenkung vorgenommen werden, bringt aber bei diesem Modell kaum Vorteile.

Noch ist die Extra 300 'nackt' - Der Erstflug der kleinen Hummel wird in den nächsten Tagen stattfinden, danach werden noch Decals aufgebracht:

ExtraSHP_6.jpg


ExtraSHP_7.jpg


ExtraSHP_8.jpg


3DH 47" Extra 300

Spannweite 1200mm
Länge 1100mm
Motor: Torque 2818/900 an 13x6.5 E
Abfluggewicht mit Kokam H5 3S 2100mA (30C): 1125g

Hersteller: http://www.3dhobbyshop.com/detail.aspx?ID=2096
US Diskussiongruppe mit Videolinks: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=646632
Baugleich: http://www.braeckman.de/arf_extra_1200.htm

Hoffe es interessiert den ein oder anderen...

Viele Grüße

Frank
 

be1974

User
Hallo klingt sehr interessant.
Sag mal, wie hast Du denn den Versand nach Deutschland bewerkstelligt? Hab so das Gefühl, die versenden nur innerhalb der USA und Kanada?

Was hat der Versand gekostet?
 
habe mal auf die Seite von Braeckman geschaut...in der Tat kostet da die Extra zur Zeit wegen Umzug nur ein wenig mehr als 100 Euro...und mit Motor und Steller ca. 225.00 Euro...

Gruß
Georg
 

BZFrank

User
Hi,

50 USD hat der Versand gekostet. Schon richtig das die bei Braeckmann nun viel billiger ist aber in Gelb gefällt sie mir besser. Ausserdem wars mal ein Versuch ob das mit dem Import klappt.

Erstflug war heute - wegen dem relativ bockigen Wind habe ich mich noch etwas zurückgehalten aber im direkten Vergleich mit der Extreme Flight 540T (gleiches Gewicht und Setup) hängt sie wesentlich stabiler im (Positiv-) Harrier und hat mehr Ruderautorität. Sehr zahm bei kleinen Ausschlägen. Vom Gefühl her fast wie ein (grosser) Shockflyer. :)

Hab das erste Bild etwas verkleinert, dann passt der Text besser für alle die keine breiten Bildschrime haben.

Grüße

Frank
 
Also ganz ehrlich, so prall finde ich die Ersparniss nicht.
Aktuell ist es so, dass man solche Pakete direkt bei der Zolldirektion abholen muss. Die ist von uns mal ebend 75km entfernt und hat nur vormittags auf.
Was mache ich wenn das Modell nicht meinen Vorstellungen entspricht ?
Was mache ich wenn das Modell beschädigt ist ?


So lange ich nicht mindestens 50% sparen kann, macht das kaum Sinn wenn man mal genau überlegt !
 

BZFrank

User
3D Hobbyshop versendet nicht ins Ausland. Man bekommt aber die Modelle hier:

http://www.geocities.com/feathermerchantrc@sbcglobal.net/

Ich würde bei dem 30% Preisnachlass aber überlegen bei Braeckmann einzukaufen. Mit Versand/Zoll/EUST wird der Selbstimport teuerer.

Ok, es hat sonst niemand eine gelb/schwarz/silberne Extra im gleichen Design hier, insofern hat sich der US-Einkauf gelohnt. ;)
 

BZFrank

User
Hi,

noch ein Nachtrag zu den Flugleistungen - also wenn man die Extreme Flight Edge 540T ein "3D Monster" nennt, dann ist die SHP Extra ein "3D Godzilla". :D (habe beide im direkten Vergleich geflogen)

Im Harrier ist sie stabil, positiv wie negativ, kein Wackeln. Sie steht ebenso stabil in der Torquerolle. Dank wirksamen Seitenruder lässt sie sich auch problemlos aus der Schräglage wieder aufrichten. Messerflug ohne Mixer stabil, auch bei hohem Anstellwinkel. Im Blender kann man sie 'hinstellen', sie dreht dann fast ohne sinken.

Insgesamt wirklich prima. Ich verstehe so langsam warum sie so viele Anhänger in den USA hat, wundere mich aber ein bisschen das bisher in D-Land noch niemand darüber berichtet hat.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten