Schwerpunktberechung ohne Profilkenntnis

Hallo,
vorab erstmal: ich habe die Suche bemüht und wollte mich auch durchgoogeln, habe aber leider nichts gefunden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Fortuna von Eurolight/Schweighofer und bin kurz vor der Fertigstellung. Die Schwerpunktangabe des Herstellers ist ca. 100-110mm hinter der Nasenleiste. Bei einer Wurzelrippentiefe von fast 500mm scheint mir das recht weit vorne. Der Flügel ist ziemlich stark nach hinten gepfeilt. Ich habe schon rausgekriegt, dass es Programme im Internet gibt, wo man den Schwerpunkt errechnen kann. Nur muss dafür das Profil bekannt sein. Und da hab ich bei der Fortuna leider keinerlei Angaben. Ich habe in dem Modell einen OS 120 AX verbaut. Dieser Motor wiegt nicht viel. Um den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen müsste also eine ganze Menge Blei vorne rein. Das will ich natürlich nicht.
Deshalb meine Frage: Sind die angegebenen 100-110mm im Bereich des Möglichen? Fliegt jemand dieses Modell und hat dadurch schon praktische Erfahrungen? Könnte der Schwerpunkt von Modellen ähnlicher Gestaltung übernommen werden?
Über ein paar Antworten auf meine Fragen würde ich mich freuen.
Grüsse von Adrenalin.
 

wiwi

User
Suche doch mal unter Schwerpunkt. Es gibt einfache Programme wie z.B. WinLaengs Irgendwas da gibst du die Daten ein Spannweite Pfeilung Flächentiefe usw. und damit rechnet das Programm den Schwerpunkt aus Ich habs erst bei einer Eigenkonstruktion verwendet und das hat gepasst.

Gruß Harald

Wenn du nichts finden solltest schicke mir die Daten deines Modells und ich gebs mal ein.
Bin allerdings ab Dienstag früh bis zum WE nicht da.
 
Hallo, das Profil hat für die Schwerpunktbetrachtung keine Bedeutung! Einfach, in das von Harald genannte Programm, die Geometrie des Modells eingeben und du hast deinen Schwerpunkt.

Gruß,
Christian
 
Uiuiuiuiui,
ich hab die die ganzen Daten mal in´s Winlaengs eingegeben. Das rechnet mir einen Schwerpunkt, der ca. 100mm!!!!!!! hinter der Werksangabe ist.
Beides scheint mir unwahrscheinlch.
Gibt es denn wirklich keinen, der mit der Fortuna praktische Erfahrung hat? Auch im Nachbaruniversum gibt´s offensichtlich niemand. Bin ich wirklich der einzigste, der dieses Modell je gekauft hat? Offensichtlich kein gutes Omen.
Grüsse von Adrenalin
 
Adrenalin schrieb:
Uiuiuiuiui,
ich hab die die ganzen Daten mal in´s Winlaengs eingegeben. Das rechnet mir einen Schwerpunkt, der ca. 100mm!!!!!!! hinter der Werksangabe ist.
Beides scheint mir unwahrscheinlch.
Wenn der Flügel wirklich rückgepfeilt ist, kann das schon passen.

Ohne Leitwerkseinfluss ist die hinterste Schwerpunktlage bei 25% der mittleren Flügeltiefe. Da bist Du mit 500 mm Wurzeltiefe und 100..110 mm für ungepfeilt schon davor. Und das noch ohne die Rückverschiebung des Neutralpunktes durch Pfeilung und Leitwerkseinfluss zu berücksichtigen.
 

Chrima

User
Adrenalin schrieb:
Hallo
Sonst zeig uns eben einmal die Geometrie (PrintScreen vom WinLängs) Hab da kürzlich auch einen Eingabefehler gemacht.

Ansonsten ist eine F3A-Kiste eben doch noch etwas anders. Aber auch dort fängt man doch eher vorne mit der SP-Lage an und nimmt dann im Verlaufe des Einfliegens eben Blei raus (in Deinem Fall).

Ich seh gerade, dass es hier im RCN gar keine Rubrik F3A gibt ? :(

Grüsse
Christian
 
Chrima schrieb:
Hallo
Sonst zeig uns eben einmal die Geometrie (PrintScreen vom WinLängs) Hab da kürzlich auch einen Eingabefehler gemacht.

Grüsse
Christian

Ich beschreib euch jetzt einfach mal die Flächengeometrie. Vielleicht kann das jemand mal gegenrechnen, falls ich mich doch vertippt oder irgendwas nicht richtig gecheckt hätte.

Spannweite: 1920mm
Wurzelrippe: 470mm
Pfeilung von Flügelmittevorderkante bis "Ecke" Randbogen vorne: 170mm
Tiefe des Randbogens: 200mm

Von der vordersten Stellen des Flügel (Flügelmitte) bis zur vordersten Stelle des Höhenleitwerks (Leitwerksmitte) sind es 1180mm

Spannweite Höhenleitwerk: 800mm
Wurzelrippe Höhenleitwerk: 270mm (inkl. Ruderklappen)
Pfeilung von Leitwerksvorderkante bis "Ecke" Randbogen vorne 85mm
Tiefe des Randbogens: 135mm

Das Höhenleitwerk sitzt ca. 55mm über dem Flügel.


Das sind die Daten, die man für´s Winlaengs braucht. Ich hoffe, ihr wisst bei meiner Beschreibung, was gemeint ist. Das ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen.

Wie gesagt, wenn´s mal jemand überprüfen könnte, würde ich mich freuen.
Grüsse von Adrenalin.
 
Schwerpunkt Fortuna

Schwerpunkt Fortuna

Sp bei 100-110mm kann ich mir bei Deinem Flieger nicht vorstellen.

Für die angegebene Geometrie würde ich 200-230mm empfehlen (wenn Du den Rumpf in Winlaengs4 eingibst wandert der SP ein klein wenig nach vorn, ohne Rumpf 210-240mm).
Für 3D Flug denke ich kann der SP sogar bis vielleicht 235mm verschoben werden.

Gruß Dietrich
 

Chrima

User
Hallo Adrenalin
Hier also kurz 2 verschiedene Berechnungen.
Gross sind die Unterschiede ja nicht.

Einerseits ist mir weiter vorne zu Beginn auch lieber, andererseits ist bei solchen Fliegern ja der SP meist absichtlich weiter hinten !?
Da ist eben einmal ein F3A-Pilot gefragt !
Und der Markus wird da sicher auch noch Erläuterung geben können !? ;)

Also hier ; SP52

FortunaSPRS.jpg

und hier WinLängs

FortunaSPWINLAENGS.jpg

Würde eben den Hersteller um eine Begründung bitten !

Grüsse
Christian
 

hul

User
ich komme auf 237mm mit der Methode, die in der englischen Zeitschrift Flying Scale Models beschrieben wurde. Hab sie schon oefters mit Erfolg verwendet. Bei langer Nase wuerde ich vorsichtshalber etwas nach vorn verschieben, auf etwa 220mm.

Gruss, Hans
 
Chrima schrieb:
Würde eben den Hersteller um eine Begründung bitten !

Grüsse
Christian

Erstmal vielen vielen Dank an alle für die Hilfe, vor allem an die Schweizer.
Das Modell wird von Schweighofer und Eurolight vertrieben. Bei Schweighofer sagen sie, stell mal auf 150mm Millimeter ein, das passt dann schon. Auf eine Mailanfrage bei Eurolight wegen des Schwerpunkts bekam ich die Antwort, dass das Modell z.Zt. nicht lieferbar ist. Das wollte ich eigentlich nicht wissen. Ok. Als ich bei Eurolight dann anrief und mal nachfragte ob denn das sein könnte mit den 100-110mm sagte man mir:" Tja, puuuhhhh, hhmmmm, pppfffff, woher sollen wir das wissen?" Ok, das haben die natürlich nicht so gesagt, aber das war dann im Endeffekt das Fazit. Man würde mir eine Mail schicken, die kam bis heute nicht und wird auch nie kommen.

Ich gehe jetzt einfach mal auf 160-170 Millimeter, den Rest werde ich mir erfliegen.
Nochmals danke für die Hilfen an alle.

Grüsse von Adrenalin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten