Molram: F3K Contest 2008

Peer

User
Donnerwetter !

Jetzt wird's Ernst .....:)
 

Anhänge

  • ib_p058_1_2.jpg
    ib_p058_1_2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 36

pro021

User
Spikey

Spikey

Ja jetzt wird es ernst!
Ist mir auch aufgefallen dass dieser Teilnehmer....ich glaube ein Pole, maximal von den Spikes profitiert hat. Super Haftung und perfekte Starts! Die Starthöhen waren enorm! Es muss aber fairerweise gesagt werden dass "er" sehr gut wirft (schon früher sehr gut geworfen hat) und auch gut fliegt. Ein Versuch mit Spikeschuhen wäre vielleicht überlegenswert!
Außerdem war das Modell dieses Teilnehmers für diese Bedingungen sehr gut geeignet. Wir hatten wieder mal ordentlich Wind und stakatoartige Auf und Abwinde. Mein Flieger sah aus als ob er an eine Glaswand angelangt wäre und dort einfach runterrutscht! Ich konnte ihn sehen, es funktionierte auch alles, aber ich machte keinen Meter. Sturzflug von etwa 150 Meter auf 30 Meter runtergegangen und auf Speed gegangen und doch nur etwa 30 Meter gewonnen. Hmmmm, bei diesen Bedingungen muss einfach alles passen!
Also: "..ich hätte ein Königreich für einen schnellen Flieger gegeben" :rolleyes:
Am Tag danach konnte ich ein leichtes EWD-Problem feststellen und beseitigen. 0,5mm an der richtigen Stelle untergelegt! Jetzt geht der Flieger wieder vorwärts! Leider hab ich erst am Tag danach dieses Problem erkannt :cry: Naja, meine Entscheidung!

Gruß Heinz
 

Viktor

User
Auf dem Bild ist Jerzy Juraszek, er wurde dritter in Molram, er wirft auch "ohne" höher als die meisten ...
 
der lette edgars koks wirft auch seit jahren mit fußballschuhen. geschätzte 3-5 meter mehr - wie er sagt. fakt ist, dass man natürlich nicht mal eben wegrutscht - und dass ein solider kontakt zum erdball der sache sicherlich nicht undienlich ist. gerade bei seiner wurftechnik kauf ich ihm die 3-5 mehter wirklich ab.
wenns nicht so "prollig" wirken würde, dann hätte ich das schon längst probiert :p
ich meine - es gibt ja auch dlg piloten mit golfhandschuhen ;)

greets, Nik
 
also ich würde das nicht überbewerten mit den Fussballschuhen.

Ich hab das auch schon vor 4 jahren probiert und so toll das ist wenn man auf einem Golfrasen wirft so scheiße ist es auf einem Acker. Und da finden die meisten HLG Bewerbe nun mal statt. Da werfe ich lieber 3 Meter niedriger, knicke aber nicht bei jedem kleinen Erdloch um und breche mir die Haxen.

Da hab ich lieber Bergstiefel an...die haben auch ein gutes Profil und stabilisieren den knöchel....
 

pro021

User
Spikey

Spikey

Jungs....ich bin mir nicht sicher ob ihr die Schuhe genau angeschaut habt. Fussballschuhe sind das nicht. Definitiv!
Es handelt sich um Schuhe mit Spikes und nicht mit Stoppeln. Damit hat man Erdkontakt ohne Ende. Mir würde es wahrscheinlich das Knie ausdrehen, aber der Wurf wäre super :)

Bye
 
Airforcepilot schrieb:
... so scheiße ist es auf einem Acker. Und da finden die meisten HLG Bewerbe nun mal statt.

Naja, also ich meine eher das die meisten F3K Bewerbe auf einem Modellflugplatz stattfinden, und da gibt es meistens einen ziemlich schönen Rasen!
Man kann sich ja Bergschuhe und Fussballschuhe auf den Bewerb mitnehmen und dann dort gemäß den Bedingungen entscheiden welche Schuhe den Anforderungen am besten gerecht werden! :D
Der Nachteil der Bergschuhe ist meiner Meinung nach dass sie schwerer sind und man nicht so schnell beschleunigen kann beim Wurfanlauf, aber die Knöchel werden schon besser stabilisiert, das stimmt.

Grüße,
Raoul
 

pro021

User
Spikey

Spikey

Jungs....ich bin mir nicht sicher ob ihr die Schuhe genau angeschaut habt. Fussballschuhe sind das nicht. Definitiv!
Es handelt sich um Schuhe mit Spikes und nicht mit Stoppeln. Damit hat man Erdkontakt ohne Ende. Mir würde es wahrscheinlich das Knie ausdrehen, aber der Wurf wäre super :)

Bye
 
ok, streicht mein "auch".
hätte ich "bodenkontaktförderung durch in den boden greifende schuhsohlenprofilerhöhungen" schreiben sollen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Bildergalerie

Bildergalerie

Hallo Raoul, da hast aber eine sehr beeindruckende Bildersammlung. War ein schöner Donnerstagmorgen als ich in deinen Bildern gesurft hab. :p

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz!
Schön dass dir meine Alben gefallen! Ist echt leicht so einen Account anzulegen und auch die Bilder raufzuladen, geht total schnell. Ich hab eh vor in nächster Zeit, wahrscheinlich noch dieses Wochenende, mal wieder ein paar neue Alben zu erstellen, lass dich überraschen! ;)

Grüße,
Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten