Probleme mit Wechselnase bei E-Segler

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Mach 2 von EMC mit Wechselnase für die Elektro- und Seglerversion.

Ich habe im Rumpf, dort wo die Wechselnase endet, einen Spant mit einem grünen MPX Stecker, in den Nasen (Elektro und Segel) das Gegenstück der MPX Buchse eingebaut.
So wird direkt mit dem Aufstecken die elektrischen Verbindungen zu Steller und Empfängerakku geschlossen.

Leider ist die Wechselnase hinten schmaler als der Rumpf, d.h. ich muss die Wechselnase mit leichten hin- und herbewegen aufstecken, selbst ein paar Milimeter horizontal oder vertikal verhindern das erfolgreiche Anstecken.
Wenn die Nase vollständig aufgesteckt ist, passt sie natürlich, da sie in den letzten paar Milimeter im Rumpf geführt wird. Wenn diese Führung greift, muss der Stecker jedoch bereits in die Buchse greifen.
Ich versuche dann immer mit leichten Bewegungen, den Stecker zu treffen, was nicht immer sofort gelingt, da im Rumpf keine Führung o.ä. vorhanden ist. :(
Ursprünglich hatte ich einen "alten" 5 poligen MPX Stecker (grau) eingebaut, diesen jedoch bei den Aufsteckversuchen verbogen.
Ist auch nicht so beruhigend, da der Motor in der Nase bereits mit dem Antreibsakku verbunden und somit "scharf" ist. :eek:

Wie macht Ihr das bei den Wechsel- / Aufstecknasen mit eingebauten Stecker, habt Ihr ggf. eine Führung eingebaut, die das Einstecken vereinfacht? Wie kann so eine Führung aussehen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Ideen und Hilfe. :)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Markierung/Führung

Markierung/Führung

Hallo Frank,

bei meinem Graphit mit Elektronase ist keine weitere Führung nötig, da der angeformte Akkuträger ausreichend führt. Zusammen mit einer kleinen Markierung mit Permanentmarker an Nase und Rumpf sind die von mir verwendeten (alten) MPX-Stecker problemlos zu treffen.

Wenn dir die Markierung nicht reicht, würde ich versuchen rechts und links neben dem Stecker (oder der Buchse, je nachdem wie du sie eingebaut hast) aus Hartbalsa eine Führung einzubauen, so das die Nase zwangsläufig richtig aufgesteckt wird.

Gruß
Hans
 
Moin,

na das hört sich für mich ja eher so an als ob hier Schmierung nötig ist. Polieren und Wachs, Silikonschmiermittel oder ähnlich drauf. Oder etwas dünnes zwischenlegen und gaaanz vorsichtig erwärmen beim zusammenstecken.

Gruß

gecko
 

Mefra

User
@ gecko,
na das hört sich für mich ja eher so an als ob hier Schmierung nötig ist. Polieren und Wachs, Silikonschmiermittel
Nee, das passt schon recht gut und auch nicht zu stramm.

@Hans,
aus Hartbalsa eine Führung einzubauen, so das die Nase zwangsläufig richtig aufgesteckt wird.
Ja, ich denke der Tipp geht in die richtige Richtung, so kann das Rumpfboot zumindest in der Horizontalen nicht mehr ausweichen.

Hier habe ich mal schnell zwei Foto´s gemacht:

Mach2_1.JPG

Mach2_2.JPG

Das Rumpfboot geht in Flugrichtung gesehen natürlich weiter auseinander und erreicht die komplette Rumpfbreite.

Ich denke mit den zwei Foto´s kann man mein / das Problem sicherlich gut erkennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten