T-33 Shootingstar von Kyosho

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine fast fertige T-33 geschenkt bekommen, allerdings ohne jedes Schriftstück. Kann mir bitte jemand die Schwerpunktslage :confused: und die passende Zellenzahl für den Original-Fan schreiben? Ist mein erstes Impellermodell und habe daher keine Erfahrungswerte mit diesen Abtrieben.

Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Tipps für den Erstflug oder das Flugverhalten geben, da die ersten Flüge sicherlich nicht ohne Probleme ablaufen werden (Original-Fans sind ja meistens nicht so kräftig).
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da müssten auf der Unterseite vom Flieger so zwei Beulen aus der Tragfläche rausstehen... DAs ist dein Schwepunkt...
Im gegensatz zu anderen Leuten hatte ich mit dem Originalantrieb um 8 Zellen keinerlei Probleme das Ding zu werfen...
Nur gerade in den Wind schieben mit ordentlich Schwung dann gehts...
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

mehr als viele Worte sagt dieses Bild hier :)

spt33.jpg
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Aso Steffen,
zur Zellenzahl mehr als 8 zellen verträgt der Originalmotor auf Dauer nicht. Mit 9 Zellen rennt er zwar ne Weile ganz gut, raucht dann aber unweigerlich ab.
Erwarte aber mit dem Originalantrieb nicht allzuviel Leistung. Höhe ziehen, um Höhe zu gewinnen is nicht. Immer schön vorsichtig mit dem Höhenruder.
Daher hab ich meine T 33 auch umgebaut auf nen HW 609 mit Ultra 930/6 und 12 Zellen 1700 CP. Damit ist dann schon ein flottes Fortkommen möglich. Allerdings wird das Modell dann auch was schwerer so ca 1600 Gramm. Aber das verpackt das Modell ganz gut.
 

heiner

User
Steffen,

wir haben mit dem Original-fan jedoch mit KONTRONIK FUN400-36 an 8 Zellen gute Flugleistungen erzielt. Mit einem Minifan und FUN 400-36 an 10 x 4/5FAUP wird er noch besser gehen.

Heiner
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Steffen,

also ich habe mir vor einiger zeit den t33 bei ebay ersteigert mit original impeller, und habe ihn mit 8 zellen geflogen. das ist aber nicht der hit! dann habe ich meinen 10 zeller cp 1700 ausprobiert und der flieger war nicht wieder zu erkennen uín der performance. bin jetzt auch schon 8 mal damit geflogen und habe noch keine ausfallerscheinungen festgestellt. na mal sehen wie lange der noch durch hält. ich melde mich wenn er sein zeitliches segnet.

mfg nick.
 
Hi @ All,

soweit ich mich daran erinnern kann ist doch in der T-33 genau der selbe Antrieb drin wie in der F-16 von Kyosho, also der AP29.
Nun habe ich aber gelesen das der AP29 an 8 Zellen bereits schon überfordert ist.
Normal sind wohl 7x2000 / 2400er Zellen oder wie Ludwig Retzbach in dem Bericht einer Ausgabe der E-Modell schrieb, 8x N1250er.
Demzufolge dürften doch die 2/3 RC-1200 auch noch funktionieren ohne das der Motor abraucht oder?
Die Drehzahl des Motors erhöht sich jedenfalls nur um 1500 U/min. bei zugabe einer Zelle, der Strom jedoch um fast 5A.
Wie sind Eure Erfahrungen mit 8, statt der üblichen 7 Zellen und wie hat der Motor das alles verkraftet?

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,
hatte die T33 vor ca. 2 jahren und kan nur sagen es ging sehr gut mit 8x 2000mAh. Der Originalmotor hat das sehr gut verkraftet. Man sollte bei dem Modell vor allem in Sachen Lufteinlauf sorgfältig arbeiten, das Modell dankt es in Originalkonfiguration mit guten Flugleistungen (Handstart ohne Hilfe war kein Problem).

Gruss,

Franky
 
Was haltet ihr von einem 480er Race mit 7-8 Zellen? Oder was habt ihr für antriebs alternativen ohne gleich einen Teuren Antrieb(Brushless) zu verbauen und wie kann ich den Antrieb wechseln ohne den Rumpf zu beschädigen?

Mfg

Anton
 

Ost

User
Hi,
ich habe noch 2 Tiptanks.
Ich habe auch noch die T33 mit angeknackster, aber nicht zerstörter Fläche.

Das Ding fliegt zwar, aber wehe man kommt mit dem Orginalantrieb in einen Luftwirbel. Die T33 hat einfach nicht genug Power und Geschwindigkeit um sowas zu überleben. Ich machte mit voller "Power" eine Zwangsausenlandung in 200 Metern Entfernung.
Sicherlich kann man aber mit dem Wemotec und einem Fun 400-36 an 10 TS 1950 FAUP einiges daran ändern.
Die Tiptanks würde ich gegen Porto verschenken.
Den Rest gegen Unkostenbeitrag und Portokosten für z.B. 20.- Euro!
Wenn´s jemand haben will?
Grüße
Oliver

[ 07. März 2004, 13:27: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten