Was sagt die AXI Empfehlung aus?

marcm

User
Hallo zusammen

Es geht mir um folgendes: Und zwar möchte ich meinen neuen Segler (Elektro-Climaxx) mit passendem Antrieb ausstatten.
Von Hoellein wird der A30-14L empfohlen.

Mein Antrieb soll mit 3s und einem Jeti Advance 40+ betrieben werden (max. 40A). Der Climaxx ist eher ein Thermikfloater und Alternativen zum Hackermotor gibt es sicher viele.

Geht man auf die Seite von Axi so kann man ja das Fluggewicht des Models und den Modeltyp eingeben und schon bekommt man eine Auswahl an möglichen Motoren.

Frage: Wie kann ich nun aufgrund dieses Resultates entscheiden wie stark das Modell steigen wird? (Axi wird ja irgendwie eine Grundannahme treffen müssen, welche minimale Leistung für ein Modell benötigt wird. Und dennoch muss der Motor der Modellgeschwindigkeit angepasst sein)

Hilfestellungen würden mich äusserst freuen.

Vielen Dank und Gruss

Marc
 
Hallo,

also wenn es sich um den blau gelben Elektro Climaxx mit V-Leitwerk vom Höllein handelt dann wird das Fluggewicht so ca. um 1 kg wiegen. Je nach Akku und bla bla bla...

AXI 2820/12 mit LS 13 x 6,5 Cam Carbon Klapp an 3 S 2100 mah Lipo ergibt bei 40 A Standstrom einen Schub von 1,9 kg und das bei 400 Watt Eingangsleistung und einem ETA von 80 %.

Das alles bedeutet dass mit dem genannten Motor dein Flieger Leistung im Überfluss hat und eventuell sogar in der Lage ist senkrecht zu fliegen!


Mit freundlicher Genehmigung der Kontronik HP:
( Eingangsleistung = Akkuspannung unter Last!!! x Ampere )

Segler / Sailplane 80 bis 100W/kg
Motormodell / Motormodel 100 bis 120W/kg
Motormodell bodenstartfähig / Motormodell ROG 120 bis 150W/kg
Kunststflugmodell 200 bis 300W/kg
3D Modell >300W/kg
Schleppmaschine 150 bis 200W/kg
Hotliner >200 W/kg
Hotliner "senkrecht" / vertical >300 W/kg

so gesehen gehörst du schon zu den Hotlinern!

sg Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten