Thema Empfänger Graupner/Multiplex

Hallo,

große segler fressen viele servos und brauchen daher auch viele kanäle.
nun bin ich seit anfang an graupner/jr user und komme eigentlich vom helifliegen. wahrscheinlich bin ich deshalb spcm fan und wollte dies eigentlich auch immer bei meinen seglern so beibehalten.
da ich gerne meine kanäle einzeln betreibe und nix zusammenfasse, sind mir die bei spcm zur verfügung stehend 10 kanäle fast immer zu wenig.
mein 1:3 ventus mit 6 metern hat momentan 13 servos verbaut.
alternativ wurde mir von verschiedenen seiten ein multiplex ipd empfohlen.(rx 12 ipd scan).
hat jemand von euch erfahrungen mit dem empfänger in verbindung mit graupner sendern? ( mc 24)


bernd
www.schleppgeil.de
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ja, habe ich. Die alten 12er MPX mussten eingeschickt werden, damit sie mit der mc-24 funktionieren, die neuen kann man per Software und Interface umstellen. Allerdings macht der 12er MPX bei mir dasselbe wie der Graupnersche ds-24 - funktioniert, und zwar störungsfrei. Daher habe ich den 12er MPX vor kurzem an einen MPXianer weitergegeben und durch einen (meinen zweiten) ds-24 ersetzt. Mit den ersten IPD hatte ich übrigens zweimal recht miese Erfahrungen (FS bis zum Einschlag an zwei Empfängern), bei diesem trat dieses Problem aber in zwei Jahren nicht auf.

Gruß von www.fluggeil.de an www.schleppgeil.de :D
 

jduggen

User
Moin, Moin,

ich fliege auch seit 10 Jahren MC 24 im Heli und Grossegler. Im Heli SPCM und im Segler Empfänger DS 24 FM 35 MHz von Graupner. Klappt einwandfrei. pcm muß nicht sein.

Viel Spaß mit dem Ventus.

Jörg
 
hallo ingo
hallo jörg,

danke für die schnellen antworten.
also, dann werd ich mal einen ds 24 einbauen, um beim system zu bleiben.
die frage ist, ob so sachen wie failsafe beim segler überhaupt was bringen.

danke und viele grüße

bernd
www.schleppgeil.de
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem System von ACT mit 2 DDS10 Empfängern im Verbund gemacht (ich habe nur mit den "großen" DDS10 PPM-Empfängern Erfahrung, PCM kam später) .

Vorteile:
  • Diversity (2 Antennen)
  • PCM verfügbar
  • starke Weiche mit guten Steckern verfügbar.
  • Wege- und Mischgfunktionen programmierbar (ich habe nur Wegeinstellungen und V bei Störklappen benutzt und alles andere in der MC24 programmiert

Nachteil:
  • kostet mehr

Der DS24 funktioniert bei mir in anderen Modellen auch problemlos. Da sollte aber die Stromversurgung separat gelöst werden.
Die interne Weiche der IPD-Empfänger war mir für einen Großsegler zu knapp dimensioniert.

Hans
 
hallo hans,

mit act hab ich noch gar keine erfahrungen, aber ich benutze in meinen größeren modellen immer eine power box evolution von deutsch.

ich denke daß ich dann mit dem ds 24 ein gute einheit habe.

die überlegung war nur durch die hold oder failsafe funktionen ( spcm/ipd) eine größere überlebenschance im falle einer störung zu haben (ich komm halt vom helifliegen, und da treten diese hausgemachten ja bekanntlich öfter mal auf)

beim segler ist es wie gesagt fraglich, ob das was bringt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
kraftbrett schrieb:
mit act hab ich noch gar keine erfahrungen
Ich schon :rolleyes:. Nimm den ds-24, ist (Achtung: Subjektiv!) meiner persönlichen Erfahrung nach günstiger und stressfreier ...
 
@ jörg

@ jörg

hi jörg,

so nebenbei, ich war grad auf eurer hp und hab festgestellt, daß wir offensichtlich zusammen auf der tannenalm waren.
die dg 300 ist meine ehemalige und gehört jetzt einem kollegen. :cool:

gruß
bernd
www.schleppgeil.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten