Antriebsauslegung 2,10m Hotliner...

man1ac

User
Moin!

Da es meinen Robbe Calibra leider im Erstflug Rumpftechnisch Zerrissen hat, such ich einen komplett neuen Antrieb für eben diesen. Ich hab noch einen ähnlichen Rumpf bei dem die EWD / Maße etc alles passt. Da ich das alte Antriebsset in die Tonne gehauen habe (Speed 700 mit 10 Zellen NiCD) wollte ich mir jetzt ein neues Antriebsset zulegen!
Anforderungen sind: Senkrecht :D Er sollte gut Motorisiert sein, aber nicht übermäßig krass...mit dem Alten Setup Wog er stolze 2400g, ich denke mit nem BL und nehm dicken Lipo wird das deutlich weniger werden....

Ich hoffe jemand hat mehr Ideen von Antrieben als ich :D
 
Plettenberg HP 220/25/A3 P4 5:1 an 4 Lipo an eine 16x13 AeroCAM 42mm

90 km/h, 3520 Gramm Schub...müsste so eben reichen.....
 

man1ac

User
elektroniktommi schrieb:
Plettenberg HP 220/25/A3 P4 5:1 an 4 Lipo an eine 16x13 AeroCAM 42mm

90 km/h, 3520 Gramm Schub...müsste so eben reichen.....

Mit 285€ für den Motor reicht mein Budget so eben nicht .... :rolleyes: Du weißt ja : Ich bin Student und nicht so reich wie du das ich 1k Servos + RX zuhause rumliegen habe ;) Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben. Wer mir nen Hersteller aus China nennen kann, bitte PN ;) (Würde direkt mehr Abnehmen *g*)
 
maxl111 schrieb:
Hallo,
Wäre eventuell im Direktantrieb auch eine Möglichkeit und noch um einiges güünstiger, dann aber eher 2826 Serie und nicht 2820!
Einfach mal auf der HP schauen ob du was passendes findest!

sg Hannes

Chinavariante:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4909
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3888
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4910

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...me=<i>TURNIGY</i>&idCategory=223&ParentCat=59
 
Calibra - Antrieb

Calibra - Antrieb

Hallo man1ac,

Vorteil des Calibrarumpfes ist es, auch Motoren mit großem Durchmesser einbauen zu können, Gewicht brauchst du vorne sowieso, ein möglichst großer Außenläufer bietet sich an, z.B bei Staufenbiel:
"AL-4260 Combo mit Smart 60 A Regler ( opto)" für 99 Euro für 5s - LiPo.
Alternativ gibt es günstige Sets für 3 bis 4s - LiPos, nur mit "senkrecht" wird es dann knapp.
Die Calibra fliegt eigentlich kreuzbrav auch bei höherem Abfluggewicht, vielleicht kannst du ja von deinen alten Komponenten etwas retten und für den Anfang einen preiswerten Gebraucht-Bürstenmotor einbauen.

MfG, Axel
 
Turbo 700

Turbo 700

Hallo elektroniktommi,

"...ich war bei dem Erstflug mit dem 700er Motor dabei...da ging garnichts....".
Speed 700 und 2,4 kg Abfluggewicht benötigen schon einen Speerwerfer oder Gegenwind oder am besten beides zum Starten, kommt dann noch ein "kleines" Erstflugsproblem (EWD, SP, Ausschlägen Flugerfahrung) hinzu, wird es knapp.
Direkt um die Ecke gibt es doch einen Verein, dort gibt man sicher gerne Hilfe beim Einfliegen von Hotlinern.

MfG, Axel
 

man1ac

User
Es war eher das Problem bei der Elektronik, der Motor lief nicht richtig an...als ob der Regler (der hatte ja eh seine Zicken) nen Wackel hätte..das soll aber nicht das Problem sein, wie gesagt: Habe noch einen Glasrumpf zu Hause, der ist wesentlich stabiler und sehr sehr ähnlich zu dem des Calibras.
Das Set von Staufenbiel sieht ganz nett aus, auch preislich absolut im Rahmen., nur ein 5S Lipo wird mich ein Vermögen kosten, oder?
 

Ecki40

User
Wie wärs mit einem 480-32 Poly-Tec Innenläufer mit einem 4,4:1 Maxon-Getriebe?

Den kannst Du mit ner 14x8 oder 15x8 (lt. Hersteller) mit 3S Lipo fliegen. Als Lipo käme ein Seahan 3200 mit 25C in Frage. Es sind sicher auch größere Steigungen möglich, da Du ja keinen SDauerbertieb machst.

den Motor gibts bei W&S für 194EUR incl. regler

Gruß Ecki
 
Hotti - Low Cost

Hotti - Low Cost

Hallo man1ac,

was ein 5s - Pack kostet, weißt du doch ganz sicher?
Damit ein Flieger senkrecht steigen kann, brauchst du bei einem gut abgestimmten Antrieb 300 Watt/ kg Abflugmasse, je mehr, desto besser.
Bei 2 kg deiner zukünftigen "Light - Calibra" macht das also mindestens 600 Watt, das kann man natürlich auch mit einem 3s - LiPo realisieren mit einer höheren Stromaufnahme.
Ich persönlich würde am eheseten sogar mit 6s fliegen mit 2 in Serie geschalteten 3s - Packs, die könntest du auch noch in anderen Fliegern verwenden.

MfG Axel
 

man1ac

User
Ich hab derzeit aber nen Bekannten ganz weit im Osten und da sind 5S 5000 Lipos sehr sehr günstig :D Daher frage ich auch grade jetzt :D
 
Ecki40 schrieb:
Wie wärs mit einem 480-32 Poly-Tec Innenläufer mit einem 4,4:1 Maxon-Getriebe?

Den kannst Du mit ner 14x8 oder 15x8 (lt. Hersteller) mit 3S Lipo fliegen. Als Lipo käme ein Seahan 3200 mit 25C in Frage. Es sind sicher auch größere Steigungen möglich, da Du ja keinen SDauerbertieb machst.

den Motor gibts bei W&S für 194EUR incl. regler

Gruß Ecki

bei 2,4kg gehts mir dem antrieb aber nicht mehr senkrecht....zudem sind die oben gezeigten außenläufer z.b. von hobbycity von der max. leistung her ähnlich, und kosten einen bruchteil ;
der 480er ist sicher ein guter antrieb , aber 2,4kg erfordern an sich andere kaliber; vor allem...wenn platz vorhanden ist warum dann nicht wirklich einen außenläuer ? da fällt schon mal das getriebe weg-..was sich dann auch preislich zeigt;
mfg
andreas
 

man1ac

User
Also er wog 2,4kg mit den obigen Komponenten, ich denke mir Lipo und BL wird das locker auf unter 1800g gehen!
 

Ecki40

User
eurotour1 schrieb:
bei 2,4kg gehts mir dem antrieb aber nicht mehr senkrecht....zudem sind die oben gezeigten außenläufer z.b. von hobbycity von der max. leistung her ähnlich, und kosten einen bruchteil ;
der 480er ist sicher ein guter antrieb , aber 2,4kg erfordern an sich andere kaliber; vor allem...wenn platz vorhanden ist warum dann nicht wirklich einen außenläuer ? da fällt schon mal das getriebe weg-..was sich dann auch preislich zeigt;
mfg
andreas

Ja, da hast Du auch recht. Ich habe vor kurzem einen alten BlueAction auf Brushless umgebaut. Da werkelt nun ein Kora25-10W an drei Lipos mit einer 15x10. Stromverbrauch 42A. Lt. Gieses Programm eine Schub von 2,6kg. Damit steigt das Teil (Gewicht 2,4kg) mit 70° recht flott weg. Leistung an der Welle um die 400-420W
Bei 4 Lipos gehts richtig ab, da zieht der Kora 62A, da liegt die abgegebene Leistung an der Welle zwischen bei etwa 650W.

Ich hätte auch nen größeren Motor genommen, (Kora Top20), aber da war der Rumpf etwas zu schmal dafür.

Gruessle, Egbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten