Twister von Multiplex

Hoi!

Zum Twister gibts hier schon mehrere Threads. Schau dich ainfach mal um.

Du wirst überall lesen, dass das Standardsetup zu schwach auf der Brust ist, dass der Schwerpunkt ruhig etwas weiter nach vorne darf und dann noch, dass er wohl nie wirklich schnell werden wird.

Aber stabil ist er.


Gruss

Dominic
 

beatae

User
Ja, der Standardantrieb reicht auf jeden Fall für die ersten Flüge.
Ich flieg meinen seit bald einem halben Jahr mit dem Antrieb und 3300mAh Lipos.
Fürs gemütliche "Twistern" reichts.

Schau dir aber den Thread an.

Gruss,
Beat
 

smeik

User
Angaben zu einem Twister der in der Börse zu kaufen ist/war:

Er fliegt mit dem WeMoTec Impeller hervorragend... viel besser als mit dem Serien-Impeller und der HET 2W Brushless-Motor sorgt für ordentlich Schub

gruss smeik
 
Hallo heute ist der Twister angekommen!

Habe ihn auch schon fertig gebaut!
Sieht gut aus!

Mir gefällt er!

Den auch ihn anderen Foren wird fast nur schlimmes und böses über den Twister verbreitet!

Und ich denk mir ein bisschen eine Geschwindigkeit wird er auch haben!
 

H.F

User
es gibt nichts schlimmes und bösses über den twister.
bei uns auf dem platz fliegen teilweise bis 3stk, und ich habe schon wilde sachen gesehen, aber sie fliegen alle noch ;)
 

Ost

User
Beim Anstechen kommt er auf fast 140 km/h- also im starken Bahnneigungsflug.
Ansonsten fliegt er mit 70-90 km/h rum.
Gemessen wurde das mal von jemand mit dem Unilog und Standartkomponenten.
Man kann mit einem guten Setup zwar senkrecht einiges rausholen,
aber schneller wird er nicht viel werden.

Wenn Du also denkst Jet= Speed dann hast Du das falsche Modell.
Der Twister ist für einen Einsteiger- also jemand der keine Ahnung hat von Impellern und auch sonst noch nicht allzuviel Erfahrung hat genau der richtige Jet.
Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun sondern ist einfach eine faire Einschätzung wonach jeder nach seinem Können und Ansprüchen die für ihn richtige Wahl treffen kann.

Oliver
 
Ok bin schon neugierig!

Erstflug wird in einer Woche statt finden! Werde dann natürlich berichten!

Ich hab mir den Twistr ja auch nur gekauft als Feierabendflieger mit den ich schnell mal hinter der Wiese hinterm Haus fliegen kann!

Danke für die Antworten!
 

H.F

User
yep, ist in etwa wie von ost berichtet, nur das ich eine kleine korrektur anbringen darf -

habe sie mit hetfan fliegen sehen, 1 x mit 2w20 (4s)und 1 x mit 2w23 und 5s, und das ist impellerfliegen. beide haben in etwa den speed der het f-18, nur das sie nach wie vor unverwüstlich sind.
 

Ost

User
Das ist eine interessante Info.
Wenngleich- mit einem 2W23 hat sie 1000W und ist nicht schneller wie die F18,
(die ja auch nicht sooooo der Renner ist)
und auch nicht schneller als mit dem 2W20.
Dafür geht sie dann vertikal ohne Ende:D
Amer Twister:D

Oliver
 

H.F

User
oliver, du wirst nicht glauben was die alles aushält.
die herren piloten haben sich schon in voller fahrt beim staffeltraining so geramt das einem ein lipo rausflog und alles auf den boden regnete, ein anderer überzog so unglücklich das er in einer steilspirale runterkam, wiederum ein anderes mal hat einer bei voller fahrt auf dem rücken im tiefflug über dem platz den lipo rausgeschossen nadem er zum schnellen aussenloping ansetzen wollte, - die twister machte eine zimmlich heftige vollbremsung ohne den balast und schlug hart auf den boden.

aber alle fliegen sie noch ohne gross zu reparieren. :cool:

wobei ich zugeben muss das sie nicht jedermans geschmack ist. ich mag es z.b lieber bisschen vorbildangelehnt und besitze daher keine twister. sie ist aber deutlich robuster als z.b die jsb hawk.

;)
 

Ost

User
Doch, das glaub ich.
Es gibt nicht viele Impellerjets die verzeihen.
Deswegen sach ich ja auch immer, der Twister ist für eine bestimmte Klientel gemacht.
In meiner Aufzählung derselben fehlen noch.....die Chaoten:D

Oliver
 

cecco

User
Hallo mal alle zusammen.
Ich fliege nun den MPX Twister seít einem Jahr und muss sagen, dass er auf jedenfall sein Geld wert ist. Zumindest mit dem Standardmotor ist er ein guter Einstieg. Kürzlich habe ich diverse Motor- Lipo- und Fantests gemacht, und bin zu der Entscheidung gekommen, das das Beste Setup für die äußerst gutdurchdachte Schaumwaffel der HET2W Motor und der Mini Fan 480 ist. Als gute Regler eignet sich der YGE 60 (oder gleichwertig) und als Lipo ein KOKAM H5 (3s mit 3200 Mha). Das zieht ca. an die 50 Amp. und bietet meines erachtens das Beste Verhältnis von Leistung und Gewicht. Verglichen zu 4s Setup (HET2W20) an einem KOKAM H5 4s mit 3200 habe ich mit 3s noch angenehme Langsam- und Landeanfluggeschwindigkeiten.
Nachteile mit 3s: Senkrechtes steigen ist nur bedingt möglich, aber besser als mit dem Standardmotor
Vorteile mit 3s: Moderate Anfluggeschwindigkeiten, keine groben gewichtsmäßigen umbauten.

Lg. Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten