Passform der Flächenstifte wichtig?

JanLeh

User
Hallo,

ich weiß, die Überschrift ist nicht wirklich gelungen, aber mir fällt gerade nichts besseres ein ;-)

Also, es geht um folgendes:

Mein F3B Flieger hatte einen unsanften Baumkontakt gehabt und beide Flächenenden abgeworfen. Dabei sind die CFK Verbinder zu Bruch gegangen ( und haben schlimmeres verhindert ). Die Flächenarretierungsstifte haben sich dabei verbogen bzw. das Loch in dem sie sitzen vergrößert.

Nun habe einen neuen CFK Verbinder eingebaut. So weit, so gut...
Nun meine Frage: Muss ich die ( vergrößerten ) Löcher für die Stifte mit Harz verschließen und neu bohren oder erfolgt über diese keine Kraftübertragung bzw. dienen diese nur der genauen Passform ( die noch gegeben ist durch die rechteckigen CFK Verbinder )

Ich mache auch gerne Fotos, falls man mein Geschreibe nicht verstehen kann.


Gruß,

Jan
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Jan

Die Passstifte sollen die beiden Flügelhälften in der richtigen Position zueinandern fixieren. Kraft ist da nur wenig drauf. Wen der Sitz lose ist, wird der Flügel im Flug seine Position verändern und die Flugeigenschaften (negativ) beeinflussen. Wenn Du den Flügel zusammen baust und eine Hälfte sich nicht bewegen lässt ist es ok wenn denn die Position als solches stimmt.. Wenn es lottert oder nicht passt, kannst Du folgendes machen;

Suche ein Alu/Kunststoff/Messingrohr das genau auf die Stifte passt. Bohre das Loch gegenüber des Stiftes etwas grösser. Die Übergrösse hängt von der benötigten Position ab, meist nur +1mm. Klebe die Aussenseiten beider Flügelhälften ab, so das nur der Stift hervorschaut und das andere Loch offen ist (evtl erst nur ein Stift, der andere dient noch als Referenz). Nun vorsichtig ein Röhrchen über den geölten Stift schieben und im etwas grösser gebohrten Loch am anderen Flügelteil einkleben. Die gleiche Prozedur mit dem anderen Stift machen. Wichtig ist, dass die beiden Flügelhalften während des Aushärtens ihre korrekte Position zueinander haben.

Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten