Pyranha von Jepe

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Da ich für dieses Jahr wieder ein Impellerflieger brauche (will ja schließlich nicht auf dem eigenen Impellertreffen ohne Flieger auftauchen *g*), bin ich bei der Pyranha von Jepe hängen geblieben.

Möchte den Fliger mit Fun 480-33 und 10 Zellen CP 1700 ausstatten.

Ist das in Ordnung, oder ist das zu schwer für den Pyranha.

Was habt ihr sonst für Erfahrungen mit dem Flieger?? Reicht die steuerung nur über Tailerons??
 

Ost

User
High, die Pyranha interessiert mich auch.
Bin heute neu hier, erst mal HALLO :)
Laut Kontronik und auch meine Wahl für den Wemotec wäre Fun 400-36, da leichter und mehr Schub :rolleyes:
Mich würden die org. Schubwerte mit Mega 16/15/3 von Jepe interessieren! Kennt die jemand?
Die Tailerons müßten reichen- schau Dir das Video an :cool:
Grüße an Alle!
Oliver
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Ja klar, mehr Schub bei mehr Strom.

Ich habe aber den Fun 480-33 hier liegen.

Zudem hatte ich Fun 400-36 und nen Fun 480-33 im Minfan, und war letztendlich mit dem 480-33 immer zufriedener.

[ 18. Januar 2004, 17:48: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Ost

User
:) High,
ja mehr Strom, aber da gibts ja jetzt noch die 1950 FAUP´s, wiegen 38gr. und aufs Gewicht solls doch ankommen! :D
Deswegen auch die Mega- Motoren bei Jepe!
Hab auch mal nen 480-33 gehabt und mich dann überzeugen lassen- und jetzt ist der 400er vielleicht auch nicht richtig, wenn man Lipo´s einsetzt! (Spannungslage)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!

Naja ich bin im Impeller sehr zufreiden mit dem Motor.

Wenn ich überlege Jepe empfiehlt den Mega 16/15/3 an 11x CP 1700.

Da bin ich mit 10 Zellen und Fun 480-33 27 gramm schwerer, hab aber auch ca 35 Watt mehr an Eigangsleistung.

Denke das Gewicht sollte er wohl vertragen.
 

Ost

User
Jouh,
klappt wohl! Würde mich freuen von den ersten Eindrücken zu lesen!
Vielleicht ein besseres Video?
:cool: Oder noch eine bessere Landung auf Video? ;)
Gruß
Oli
 

Harm

User
Es wird die Pyranja auch viel mit 12 x 1950FAUP geflogen, sie wiegt dann um die 1100 gramm. Allerdings muss dann der 40A Jeti-regler statt die 30A version gewählt werden wenn mann die Pyranja im Sett kauft. Ich werde meinen Pyranja mit Lipo Akku aufrüsten (Irate 4s2p -4400 mAh),damit unter 1kg, etwas mehr Druck als bei 12 herkömliche Zellen und mehr als die doppelte Kapazität (das ist jedenfalls meine derzeitige Theorie).
Es gibt in Holland ein RC Forum wo die Pyranja rege diskutiert wird. Auch erfahrung mit Lipo bestückung und Videos (flug mit Lipo) gibt es da. Ich weiss nicht in wieweit Deutschen das Holländisches geschriebene interpretieren können, trotzdem mal der Link.
http://www.stack.nl/~coen/RC-forum/viewforum.php?f=26
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Holländisch ist nicht das Problem. Wohne 20km von de rholländischen Grenze entfernt, dementsprechend versteht man das wohl :)

Wenn der Pyranha das Gewicht verträgt, werd ich mir morgen einen bestellen.
Möchte nur den Kit haben.

Habe noch folgende komponenten hier liegen:

2x 10 Zellen CP 1700
Fun 480-33
Smile 40-6-12
2x 9gr Servo

Denke das dürfte recht gut zur Pyranha passen, oder?

Wenn das fliegt, werde ich auch auf Lipos umrüsten. Wenn ich die Akkupacks nicht schon hätte, würde ich eh von aAfang an Lipos nehmen.
 

Ost

User
:eek: Hallo Harm, welchen Motor möchstest Du an 4s2p Irates anschließen? Wieviel Ampere werden da fließen? Ich hab mir extra einen neuen Regler gekauft, damit ich auch 4s-Packs machen könnte, allerdings steigt bei meinem Fun 400-36 der Strom so hoch, daß ich wohl doch 4s3p brauchen würde.
Akkumotion und andere meinen jedoch, daß aufgrund der besseren Spannungslage der Irates mit dem Motor auch 3s2p reichen würde. Ich plage mich mit dieser Frage und denke hin u. wieder, daß die Speed eigentlich schon genügt und man jetzt wieder mehr Richtung Schub/Gewichtsverh. arbeiten könnte um große Loops nicht mit Speed sondern mit Kraft zu fliegen. Das Problem der Irates ist die Temp. und Kühlung- ein Problem mehr bei den engen Rümpfen und zuviel Ampere! :confused:
Aber wenn´s geht, dann ist die Pyranha die pure Show!
Oliver
 

uli

User
Hallo,
auch ich wäre dankbar für Infos bezüglich Erfahrungen mit dem Pyranha.
Habe mir zu Weihnachten einen schenken lassen-allerdings nur das Modell, bin also noch offen bei der Auswahl des Antriebs.
Eines steht für mich sicher fest, das ich den Pyranha mit LiPo's ausrüsten werde.
@Dennis
Hab auch mal im Holländischen Forum zum Thema LiPo im Pyranha reingeschaut- allerdings"nix verstehen"!
Vielleicht kannst Du eine kurze Zusammenfassung hier einstellen
Gruß Uli
 

Harm

User
@Dennis
Wenn dein Motor zu den Wemotec Mini Fan 480 passt sehe ich kein Problem. Dieser Impeller passt sehr genau an das interne GFK-Ansaugkanalvom Modell.
Wenn du interessiert bist rate dir an mal telefonisch mit Jean-Paul einen Termin zu vereinbaren. Du kannst dan die Innereien die du schon hast mitnehmen und da entschliesen was geht und was nicht. Jean-Paul kann dir sicher gut beraten.

@Oliver
Ich habe den Mega 16/15/3 Motor und Jeti 3P-40 Regler. Jean-Paul lässt sie glaube ich speziell adaptiert für seine Impellermodelle produzieren.
Ich denke dass 3s2p Lipo auch gut gehen wird, du bist dann wieder etwa 100 gramm leichter. Mit 4s2p geht die Pyranja angeblich vertikal fast ohne ende. Amperage wird im fluge etwa 33A sein, also noch unter die 8C die neuerdings für dauerbetrieb empfohlen wird.

Der Regler ist nicht für Lipobetrieb vorbereitet. Ich werde ein Liposafe mit sehr hellem LED und konservativ eingestellten Spannungswarnung.

Übrigens auf die englische R-CGroups Forum für E-Jets ist die Pyranja auch viel diskutiert worden, allerdings öfters mehr wegen die mühsame Lieferungen anfang voriges Jahr. Ich habe da auch einige Fotos gesehen über die Kühlung der Antriebsakkus. ( www.rcgroups.com )

(Noch einen Tip für Forschung über die Suchmaschinen: es gibt mehrere Schreibweisen: Pyranja, Pyranha, Piranja und Piranha)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Der Fun 480-33 passt meiner Meinung nach perfekt zum Minifan:

10 Zellen
34A
rund 780 Gramm Schub

Sollte bei nem gewicht von rund 1100 Gramm landen flugfertig.

Denke das sind gute Werte.

Werde morgen bestellen.
 
Das fliegerische Konzept ist wohl bei beiden Modellen ähnlich, der Sniper ist teurer, aber wegen der fertigen Flächen ne Überlegung wert.

Beim Pyranha wird die Fläche aus 2 Balsaplatten mit 3 im Mittelbereich liegenden Rippen aufgebaut und danach muß vieeeel geschliffen werden.

Dafür ist der Rumpf dann schon weiß.

Beide sind aber sicher keine heuteauspackenmorgenfliegen Modelle.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aeeehm Juergen, der Rumpf war Original mit vielen Lunkern, breiter Naht etc...Ich habe da schon den groessten Teil verspachelt gehabt und weiß lackiert, dat kam net Original so..da wars zwar mattweiss aber unbrauchbar wenns gut aussehen soll...
 
gibts den schon mehr info über den sniper?
 

look

User
Geliefert wird:
Epoxy Rumpf, einlass epoxy,
auslass, viele CNC Teile, Kleinteile,
Fluegel beplankt mit Abachi, Bauplan, Bauanleitung und CD mit Bilder.
Modell fliegt fabelhaft.
 

look

User
1074968098.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten