TRON PLUS - geänderte TRON Version

perli

User
Hallo,

auf Anregung von Volker eröffne ich einen neuen Thread zu diesem Thema, damit der Thread für die Ur-TRON nicht vom Thema abkommt.

Hier nochmals das was ich bereits im anderen Thread geschrieben habe.

Nach monatelanger Planungsphase (mein Gott wie schnell die Zeit vergeht - oder bin ich einfach so langsam) ist die TRON PLUS nun endlich fertig.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

1. Vergrößerung Weg X-Achse auf ca. 1.000 mm
2. Vergrößerung Weg Y-Achse auf ca. 490 mm
3. Vergrößerung Durchfahrtshöhe Z-Achse auf 100 mm
4. Mehrere zusätzliche Verstrebungen im X- und Y-Rahmen
5. Aufnahmen für Energieketten
6. Verwendung eines Standard Antriebsriemen
7. Abdeckung des Riemen
8. Leichte Modifikation der Drehteile für Y- und Z-Mutter
9. Einige "Fehler" (zumindest bei den mir übermittelten Daten) wurden entfernt

Alle Teile sind bestellt und teilweise bereits geliefert:
- Laserteile 3mm ST37: ca. 200 EUR
- IGUS Teile: ca. 320 EUR
- Maedler Teile: ca. 60 EUR
- Metallbau Pietrzak (Spindel + Kupplungen): ca. 130 EUR
- Schrauben: ca. 60 EUR
- Drehteile: umsonst bekommen
- Motore: 140,00 EUR
- Steuerung: Marke Eigenbau auf Basis des IMT901

Wer Interesse an dem Plan hat kann sich bei mir mit einer Kopie seiner Nachbaulizenz melden. Ich würde die kompletten 2D Daten, eine 3D DWF sowie die Stücklisten mit genauen Bestellbezeichnungen kostenlos zur Verfügung stellen.
Aber bitte per PN oder Mail.

Allgemeine Frage zu der TRON PLUS beantworte ich natürlich gerne hier.

Wie gesagt werden die Teile erst im Laufe der nächsten Wochen zusammengebaut, aber ich bin zuversichtlich, dass alles passt.

Anbei einige Bilder

Servus Martin

Screen 00001.jpg Screen 00005.jpg
Screen 00003.jpg Screen 00002.jpg
Screen 00004.jpg
 
hallo,
sieht klasse aus die Tron plus.. womit zeichnest du denn wenn man mal fragen darf?
gruß Ingo
 

perli

User
Hallo Ingo,

danke für die Blumen.
Leider bin ich im Bereich CAD noch Anfänger und vorallem in Sachen 3D noch sehr unbeholfen.
Obige Konstruktion habe ich mit AUTOCAD 2006 im "Behelfs"-3D-Modus gemacht. Mit den einfachen Blechen und den Normteilen war es nicht sehr schwierig diese entsprechend zu drehen und zu platzieren.
Die Fotos sind dann als Screenprint aus der exportierten DWF-Datei entstanden. Etwas umständlich, aber wenigstens sehen Sie so besser aus als das Render-Bild aus AUTOCAD.

Servus Martin
 

perli

User
So, habe gerade mit dem Dienstleister für die Laserteile telefoniert.
Leider haben die meine Bestellung liegen gelassen und somit nicht bearbeitet (warum passiert dass ausgerechnet immer mir?). Somit verschiebt sich der für diese Woche zugesagte Liefertermin. Wie weit? Dazu will man mir morgen mehr sagen.
Meine Pläne die TRON PLUS in den 2 Wochen Pfingsturlaub weitgehenst fertig zu stellen sind damit Geschichte. Mal sehen was die Morgen sagen.

Sevus Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten