PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAK 54 in 3,10 von Zak Modellbau

Seiten : [1] 2

Gast_5767
06.05.2008, 11:57
Hallo,

hat schon jemand dieses Modell geflogen?
Da dieses Modell neu ist und mir gesagt wurde das schon einige verkauft wurden hoffe ich auf zahlreiche Info.

Danke

Gruss

Michael

Markus_200cm³
06.05.2008, 17:53
Hallo Michael & zusammen!

Wenn du die Yak 54 von Peter ZáK (Model-Power) in Vertrieb von RF-Modellbau meinst. Dann würde mich es auch sehr Interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich weiß nur das http://www.sky-rocker.com/whitebaker/wb/pages/flieger/yak-54-mp-max.php
eine im Bau hat.

mfg Markus

Gast_5767
06.05.2008, 18:16
Hallo Markus,

ja, warte auch schon auf Reaktionen. Ich soll meine im Juli bekommen. Design Red Racer mit Sternmotor Airbrush.:D:D:D

Gruss

Michael

Markus_200cm³
06.05.2008, 18:58
Extremely hot - kann ich da nur sagen:D !

Gratulation zu dem tollen Modell Michael.

mfg Markus

GAST_7832
06.05.2008, 19:58
Micha, warte doch einfach mal ab ;)

MFg,Chris

Mike 23
06.05.2008, 21:32
Hallo Michael,

einer aus unserer Clique aus dem Norden Deutschlands hat die Yak vor einigen Wochen fertiggestellt und schon einige Flüge hinter sich.

Verständlicherweise schreibt er hier nichts mehr da er auf Gelaber und Schlechtgerede ...-wenn Schaumwaffelflieger erfahrene 3 m Piloten belehren wollen- keine Lust mehr.

Mal sehen vielleicht kann ich einen Kontakt für Dich herstellen.... ;)

Gast_5767
06.05.2008, 21:51
Hallo Mike,

das wäre klasse, danke im vorraus

Gruss

Michael

Max E.
07.05.2008, 13:39
Hey,
bin auch gerade dabei eine zu bauen, meine wird hoffentlich nächste Woche fliegen... :)

Hatte auch schon überlegt etwas über den Flieger bzw. den Bau zu schreiben, aber werde hier im Forum, oder anderen, auch nichts schreiben.

Schaut die Tage einfach immer mal auf meiner Page vorbei, bin gerade dabei den Bau ein bisschen in einen kleinen Bericht zu schreiben und werde diesen dann bald auf meiner Page veröffentlichen.

so far,
Max Ebert

www.sky-rocker.com

Ovzi
08.05.2008, 01:15
Hallo Michael,

wenn Du Deine hast, hoffe ich doch daß Du ein paar Bilder reinstellst, ich bin auch ein bissssschen HEIß auf die Kiste.

Grüße Günter

Klaus Spindler
08.05.2008, 17:42
Ich hol meine voraussichtlich am Sonntag :D :D :D

Gruß Klaus

Gast_5767
08.05.2008, 20:26
Hallo Klaus,

warst du schneller als ich;);)

Gruss

Michael

Ovzi
10.05.2008, 00:47
Hallo Klaus,

am 11.05. freu mich für Dich, stellst Du ein paar Bilder rein, wenn nicht, über PN an mich würde mich freuen, bin auch dran an dem Flieger.

Grüße Günter

Klaus Spindler
10.05.2008, 08:29
Jo ...kann aber ein wenig dauern...

Gruß KLaus

Klaus Spindler
11.05.2008, 17:02
Hallo zusammen,

komm grad zurück von CZ - meine YAK ist im Original 1000x schöner als auf den Bildern!!!
Das Design und vor allem die Farben sind Affen-GEIL :D :D :D
In den Flächen ist auch noch ne Effekt - Farbe drin, die bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung die Farbe wechselt...

JA LECK MICH FETT :D :D :D

Bin absolut happy - alles hat Super gepasst, Kontakt mit Petr, meine 1-2 kleinen Extrawünsche, die ganze Abwicklung, das Design und nicht zuletzt die spitzenmäßige Qualität!!!

Jetzt stosse ich mit meiner süßen Schnegge -die mich freiwillig bei der immerhin 750km-Tour begleitet hat - auf meine neue YAK-line an :D :D :D

Bilder gibts dann ev morgen - freut euch!!

Gruß KLaus

Gast_5767
11.05.2008, 17:08
Hallo Klaus,

Glückwunsch, jetzt bin ich auf die Bilder gespannt.

Gruss

Michael

Ovzi
11.05.2008, 21:07
Dito

Günter

Klaus Spindler
12.05.2008, 10:00
So Jungs hier nun ein paar pix von meiner YAKline :D :D :D
Leider geben die Bilder nicht ansatzweise die tollen Farben wieder :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Vor allem die Grundfarbe kommt lang nicht so gut rüber - die ist original -ohne Sonneneinstrahlung helles Leuchtrot und wird je nach Sonneneinstrahlung Orange..

Naja seht selbst

Gruß Klaus

loopeng
12.05.2008, 10:12
Einfach immer wieder nur zum staunen was der Petr Zak und seine Manschaft auf die Beine stellt. Die Farben und das Design sind original wirklich genial.

Klaus viel Spass mit deiner neuen Yak-line

Griuß gebbes

Jonas Hofmeister
12.05.2008, 10:43
Hi

Boor Klaus, das Teil ist ja hammer geil!
Was meinste, steht die neue Yak bis zum Camp:D :p

Jonas

Klaus Spindler
12.05.2008, 10:47
Hihi - never :D :D :D

Ich denke Juli/August wirds wohl werden :rolleyes:

Gruß Klaus

Mike 23
12.05.2008, 11:55
Hey Klaus,

aber net glei wieder verkaufen gelle :D ich möchte die JAKELINE noch am Camp 2009 sehen und vorher ggfls bei mir im Hof :p

Der Schnegge von mir einen Sonderpreis für Schmerzfreiheit :) sag ich ihr aber ja bald selber :p

Hammer Teil bin irre gespannt wie die mit Deinem geplanten Triebling geht ...

Was da wohl für ein Abgassystem reinkommt ???? :confused:

Klaus Spindler
12.05.2008, 12:32
Tja Mike - eins iss sicher BMB Rulez ;)
vermutlich Resos :D :D :D

Gruß KLaus

Gast_5767
12.05.2008, 14:17
Hallo Klaus,

da fehlen mir die Worte. Suuuuper cooles Design. Viel Spass beim bauen und Fliegen.

Ich muß leider noch etwas warten.

Gruss

Michael

Xtra_funnator
12.05.2008, 19:52
Servus

ich sag nur geil:D

MFG Tobi

GAST_7832
12.05.2008, 22:25
jep, geile Lackierung !

allerdings ist die Mühle schon mit Dämpfern und 500g zusatzgewicht so schwanzlastig, da geht gar nix !

170er mit Dämpfern reicht vollkommen, mehr Leistung braucht mann wirklich nichtmehr ...

und alles nach Möglichkeit in den motordom bauen, sonst wird das nichts...

MFg,Chris
http://www.acromasters.com
http://www.aerobatic.net.tc

Mark M
13.05.2008, 13:50
Hallo,

Glückwunsch zu dem Flieger!

Bei mir (3W-Bausatz) passte der Schwerpunkt sehr gut (3W 157er + Dämpfer), allerdings habe ich selber lackiert, und sehr wenig Klarlack benutzt.

Übrigens, für die Yak habe ich noch eine Kabinenhaubenabdeckung fertig: Bilder, sowie Einzelheiten zur Yak, findet ihr auf meiner Homepage.

Viele Grüße und Erfolg beim Erstflug,

Mark

Ovzi
13.05.2008, 18:10
Hallo Klaus,

von mir auch ein TOP, geiles Finish, das mit dem Effektlack hab ich auf einer Edge schon mal gesehen, kommt hammermäßig, auch Deinen Bilder erkennt man es bei der linke Fläche.
Einfach nur geeeeeeeil, wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät.

Grüße Günter

PS: hast eine PN

Klaus Spindler
29.05.2008, 14:38
A bisserl was hab ich inzwischen gemacht...

- Ausschnitte im DOM
- Löcher für die Tankventile
- Depronschablonen für Abschottung, Tankhalterung, Dämpferhalterung und RC-Brett
- Kabel zu den HR-Servos in schwarzer Kunstoffummantelung ins Heck gelegt und dort mit MPX-Halterungen im Rumpf befestigt
- Abluftlöcher im SLW und Rumpfheck gedremelt.

Diese Woche mach ich noch Motoreinbau + Gasservo, nächste Woche dann die Spanten...voraussichtlich...außer mich verläßt die Lust...

Servus KLaus

Hendrik Vieth
29.05.2008, 15:51
Diese Woche mach ich noch Motoreinbau + Gasservo, nächste Woche dann die Spanten...voraussichtlich...außer mich verläßt die Lust...

Servus KLaus[/QUOTE]

Wiso Motoreinbau?? Die Löcher für den Motor sind doch schon gebohrt!!:D

Felixxx
29.05.2008, 16:15
Hendrik,

du erkennst nicht, was das für eine Arbeit ist, den Motor mit Schrauben, Muttern UND Unterlegscheiben in die dafür vorgesehenen Löcher zu bringen! :D
Schöner Flieger!!! Endlich mal was, was man in der Luft auch gut erkennt;)

Klaus Spindler
29.05.2008, 16:29
Ich hab gewusst, dass irgendeinem das auffällt :D :D :D

Gemeint ist Motor dran, Krümmer, Zündungen montieren...

Gruß KLaus

Jörn Knott
30.05.2008, 00:12
Geil Klaus!! ;)

An Seitenruder Servos wird nicht gespart :-)

Mach weiter so! Viel erfolg mit deine YAK-line!

Lieben Gruß

Jörn

GAST_7832
30.05.2008, 09:25
mmm, meinst Du nicht die Depron Spannten sind nen bissl zu leicht ?:D

immer schön Bilder machen, weiter so ;)

MFg,Chris

Klaus Spindler
30.05.2008, 09:33
Hab doch geschrieben...Depron-Schablonen...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die eigentlichen Spanten werden aus Waabe-CFK sein.

Die Platten macht mir ein Kumpel grad - gell Sven ;)

Gruß KLaus

Gast_2482
30.05.2008, 09:35
Hallo Klaus

Wer hat eigentlich Deine Lackierung ausgesucht? http://www.spack.info/content/pictures/smilies/gay_new.gif :D

Gruss
JC

Klaus Spindler
30.05.2008, 09:38
:confused: na ich ...

Petr hat mir ein paar Bilder geschickt und das Design gefiel mir...warum ??

Gruß KLaus

Gast_2482
30.05.2008, 09:49
Kleiner Scherz. ;) Das Design ist cool. Das Pink sieht jedoch zumindest auf den Photos etwas tuntig aus. :D Ein schönes Rot wäre etwas "unverfänglicher" gewesen... ;)

Gruss
JC

Klaus Spindler
30.05.2008, 09:52
Hallo JC,

tja das ist das mit den Bildern...
Am ganzen Flieger ist nix pink - wie bereits geschrieben wechselt der Effektlack von leuchtendem Rot bis zu (sattem) Orange...;) ;) ;)

Gruß KLaus

Mike 23
30.05.2008, 10:13
Hey Klaus coool von mir bekommste nen P I N K F A R B E N E N Anwurfhandschuh zum Geburtstag...:D :D mutig mutig..:) :D

Nee im Ernst, ich dachte wie der JC.aufgrund der Bilder auch erst dass pink dabei sei :).. ich kanns kaum erwarten das im Original zu sehen ich bin mächtig auf den EFFEKTLACK gespannt.

Maverick4193
30.05.2008, 10:14
Hi

Naja Pink oder nicht.... der Klaus bereitet doch gerade sein coming out vor =)) gell Klausi*G*

Hier mal ein paar Bilder.... langts dir Klaus? =))

Grüße

Klaus Spindler
30.05.2008, 10:21
Genau :D :D :D

Ich mach dann ein Fescht mit vieeeeelll Prosecco :D :D :D - ihr Deppen :D :D :D

Gruß KLaus

Klaus Spindler
30.05.2008, 10:32
Ach ja...
und wenn ihr mich noch lange nervt mit dem Schwuletten-Gelaber komm ich vorbei und schieb euch den - auch schon fertigen - 150er Spinner ind den Ar.....:D :D :D

Gruß KLaus

Klaus Spindler
30.05.2008, 10:33
pix

Hendrik Vieth
30.05.2008, 13:22
Oh Ha!!!

150er Spinner! Da muss mann aber schon kräftig husten wenn dass klappen soll!:eek: :eek: :eek:
Aber... Nichts ist unmöglich, und unser Körper ist ein unerforschtes Gebiet!!:D :D

GAST_7832
30.05.2008, 14:57
da hätt ich noch ne Spirale draufgemacht, bohrt sich besser rein :D

Klaus: mach mal bitte Bilder von der Fahwerkshalterung im Rumpf

MFg,Chris

Gast_5767
30.05.2008, 17:07
Hi,

schaut mal hier
http://www.sky-rocker.com/whitebaker/wb/pages/berichte/mp-yak-54/seite-1.php

Gruss

Michael

Klaus Spindler
31.05.2008, 10:32
So...nachdem ich heute morgen mein Wohnzimmer mit einer konservierenden Schicht aus GFK/CFK überzogen habe (Luftauslässe im Fahrwerksbereich) :D :D :D auch ein paar Bilder...

Gruß KLaus
:) ;) :cool: :D :) ;) :cool: :D

zweidrittel
31.05.2008, 23:23
so ziemlich alles was aus dem Hause 3W kommt ist von ZAK !!!
also dürfte man die Yak 54 wohl schon des öfteren gesehen haben.

Jonas Hofmeister
01.06.2008, 00:13
so ziemlich alles was aus dem Hause 3W kommt ist von ZAK !!!
also dürfte man die Yak 54 wohl schon des öfteren gesehen haben.

Aber nicht diese Yak. Diese Yak ist zwar von Zak, aber je doch größer, bulliger als die 3W Yak.

Jonas

Mark M
01.06.2008, 15:19
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich die Yak von Zak bestellt, sobald sie da ist werde ich mal mit meiner (3W) hinfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Rumpf und die Haube aus der gleichen Form kommt. Oder Petr hat sich viel Arbeit gemacht...

Viele Grüße
Mark

Markus Richter
01.06.2008, 16:21
"Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Rumpf und die Haube aus der gleichen Form kommt. Oder Petr hat sich viel Arbeit gemacht..."

...bei der Abholung meiner Yak hat Zak mir erklärt,daß der Rumpf wesentlich voluminöser ist,somit sind zB.die Dämpfer leichter unterzubringen.
Gruß
Markus

Klaus Spindler
01.06.2008, 16:37
Nachdem ich die "Alte" 3,05 m und die Neue habe, kann ich euch versichern, dass es eine komplett neue Form ist...

Der Rumpf ist rundrum voluminöser laut Petr 1cm - ich hab auch mal den Umfang an der Motorhaube und am Rumpfrücken verglichen ...
Die 3,1m hat an der Haube ca 6cm mehr Umfang und am Rumpfrücken ca 5cm

Zudem ist die neue YAK "runder" ...was den Rumpfrücken angeht...

Gruß KLaus

EA330l
01.06.2008, 18:09
Tach Klaus bist ja schon dran am der Yak!!

Dann wird man die bestimmt mal in ostrach sehen oder??

mfg alex

Klaus Spindler
01.06.2008, 18:23
kloar...:D :D :D

Max E.
01.06.2008, 21:13
Na ja Fakt ist, die ZAK YAK hat nen voluminöseren Rumpf und die Kabinenhaube hat eine Völlig andere Form (VON VONRE). Von der Siete ist sie halt etwas höher aber wenn man von vorne schaut ists ein drastischer Unterschied. Weiter hat die ZAK YAK ein größeres Seitenruder. Auch haben die Radschuhe endlich mal die Richtige größe!!!

Der Herex Rumpf, ist meines erachtens auch nochmal etwas wesenltich besseres als die Waben geschichte.

Komme gerade von nem FLugtag wieder, wo ich mit der Yak am Start war. Habe noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen aber ich kann mit ruhigem gewissen sagen, dass die ZAK YAK nicht schlechter geht als die 3W.

Muss aber auch hinzufügen, dass ich die Komponenten aus meiner alten 3W Yak nicht 1:1 in die ZAK YAK übernommen habe.

Eigentlich sollte sich jeder die Eigenschaften der ZAK Yak sofort vorstellen können. Der Herr ist in dem Geschäft nunmal nicht seit gestern, sondern weiß worauf es ankommt und was gut ist. Meiner Meinung nach Hat Petr Zak seiner Yak genau das verliehen, was der 3W fehlte, bzw. woran es bei der 3W haperte.
Aber das ist nur meine Meinung.

Wir werden in den nächsten Tagen mit dem Bau unserer 2ten Model Power Yak beginnen!!!

beste Grüße,
Max Ebert

Klaus Spindler
12.06.2008, 18:09
War in den letzten Wochen viel beruflich unterwegs ...a bisserl was ist weitergegangen...

- Abschottungsspant ist drin
- RC-Brett inkl. SR-Servos ist drin
- Tankhalterungsbrett ist drin
- HLW sind fertig

Gruß KLaus

Klaus Spindler
12.06.2008, 18:11
ach ja...die Spanten + RC-Brett sind aus CFK/Waabe...(Danke Sven)
Harz-Fugen werden teilweise noch "gehübscht"

Klaus Spindler
15.06.2008, 20:51
Hallo zusammen,

hab heute die SR- Endleiste eingeklebt und die Ruderhörner und die Servoeinbaurahmen in die Flächen geklebt...

Übrigens - für diejenigen, welche sich Fragen, welches Zubehör wohl am Besten füe eine model power Kiste passt...
... (fast) alles von Andreas Engel:D :D :D

- Servoeinbaurahmen stehend für die Flächen - Engel - passen PERFEKT
- Servoeinbaurahmen liegend fürs HLW - Engel - fast perfekt (5mm zu kurz)
- Servohebel CFK-verstärkt - Engel - gibts für alle Hersteller
- 130mm Leicht-Räder - Engel
- Aluruderhörner kurz für Flächen und HLW - GMT Burger
- Aluruderhörner lang fürs SLW - GMT Burger
Wenn man ne model power in ARF oder Airbrush bestellt sind nämlich auch schon Dübel in die Ruderklappen eingearbeitet und vorgebohrt....

Gruß Klaus

Max E.
16.06.2008, 15:35
Hey klaus,

freut mich das du vorran kommst.

Hier mal ein Paar Bilder vom WE. Bin hier mit Frank wieder zusammen geflogen, es klappt auch shcon laaaaaangsam immer besser :)

Die Bilder wurden von Thomas Niethammer gemacht. Auf seiner Page findet ihr viele Viele Bilder mehr auch super geniale Bilder von mir mit meiner Purple yak im letzen jahr auf dem FLugtag in Tarp also unbedingt mal reinschauen.

http://tomspws.no-ip.info/platzpanorama-1.html

beste Grüße,
Max Ebert

Klaus Spindler
16.06.2008, 18:47
Hey Max,

schöne Bilder!!!
Aber dein Roadrunner ist von unten noch ein wenig "nakisch" :D :D :D
Mach doch a bisserl Werbung oder Kontrastsreifen drauf...

Gruß KLaus

Max E.
17.06.2008, 10:28
Jupps soll sie auch noch Kriegen son paar Streifen. Mal schauen. Hauptsache sie fliiieeegt :)

beste Grüße,
Max

Gast_5767
17.06.2008, 17:13
hallo Max,

tolle Bilder, freue mich schon auf meine Yak. Laut Petr soll meine Yak im Stau beim Airbruscher stehen.;)

Wenn diese fertig ist, fahre ich Freitags in die CZ und übernachte dort(im Contry Club) was auch immer das ist:cool:, um am nächste Tag wieder zurück zu fahren.

Gruß

Michael

Max E.
19.06.2008, 14:33
Aber bezahl erst den FLieger bei Petr bevor du in den Country Puff ääähh, club fährtst.. :)

Nicht das du da nächsten Morgen völlig pleite und alle heraus stolperst... ;)

beste Grüße,
Max

Klaus Spindler
25.06.2008, 23:14
Flächen sind nun auch fertig (Servoeinbau, Verkabelung, Anlenkungen)
Royal ist drin
SLW + Endleiste drin...
Morgen mach ich dann SLW Anlenkung und ev Radschuhe

Ende der Woche kommen meine BMB´s...also nächste Woche folgt dann Motor- und Dämpfereinbau...

Gruß KLaus

Mike 23
26.06.2008, 15:05
....also reichts für Ostrach ?

Klaus Spindler
26.06.2008, 15:17
Na du bist ja gut... YAKline soll im Juli fliegen :D :D :D

Gruß KLaus

Mike 23
26.06.2008, 17:23
Z
Hallo Piloten,

am 5. und 6. Juli 2008 veranstaltet der MFC Ostrachtal e.V. einen zweitägigen Flugtag.

Klaus Spindler
29.06.2008, 10:21
...ich hab mal das SLW ein wenig "gefüllt"
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

P.S:
wirklich schade, dass das Leucht-Orange mit meiner Kamera
nicht ansatzweise rüberkommt

Klaus Spindler
01.07.2008, 14:32
Hab heute ne Dremel-Orgie hinter mich gebracht!
Nachdem gestern meine BMB´s 70XXL gekommen sind, hab ich mich an den Dämpfer-Tankhalterungsspant gemacht.

Wie die übrigen Spanten wieder CFK-Waabe-Sandwich...

Heut Abend wird der "implantiert" :D :D :D

Gruß KLaus

Klaus Spindler
25.07.2008, 18:12
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand - nach gewisser NULL-BOCK Phase :D :D :D :
Motor dran, Gasservo angelenkt, SR angelenkt und gekoppelt, Smokepumpe drin, Zündakkus + PowerboxSensor + LED´s drin und verkabelt, sämtliche Verkabelung fertig...

Heut Abend bau ich dann noch Tankventile und Tanks ein (inkl. Schläuche)...

Was dann noch fehlt:
Krümmer + Dämpfer, Luftführung Motorhaube, Kabinenhaube entscheppern, Räder+ Radschuhe...sollt also next week fetsch sein :D

Anbei ein paar pix

Gruß KLaus

Gast_5767
25.07.2008, 18:32
Hallo Klaus,

das sieht ja suuuper aus. Habe vor 3 Wochen die YAK vom Hendrik und Max fliegen sehen. Was ein Koffer.....

3D geht der Flieger gigantisch.

Wenn alles gut geht hole ich meine Yak am Mittwoch ab, ansonsten nach dem Urlaub im August.

Weiterhin viel Spass

Gruss

Michael

Klaus Spindler
01.08.2008, 15:07
Hallo zusammen,

bin ganz kurz vor der Fertigstellung...hab aber schonmal alles gewogen...ehrliche 19,4kg :D :D :D

Sicher kein Leichtgewicht - aber eben auch ein Riesenbrocken!!

anbei wieder ein paar pixs...

Gruß KLaus

Gast_5767
01.08.2008, 16:58
Hallo Klaus,

passt die Verkleidung in der Haube, oder mußtest du die vergrößern?

Gruss

Michael

Klaus Spindler
01.08.2008, 17:34
ich hab von dem äußeren "Ring" der von innen in die HAube gestülpt wird bei jedem zweiten "Segment" ein Stück entfernt...so ergeben sich Laschen und man kann mit leichtem Druck die Verkleidung andrücken...

Ich hab dann rundrum dünne GFK-Matte gelegt, damits hält:D :D :D

Gruss KLaus

Klaus Spindler
02.08.2008, 08:42
Hallo zusammen,

leider kann ich nur mit schlechten Bildern dienen - die zudem auch nicht die wirklich hammermäßige Lackierung rüberbringen - leuchtend Orange !!! :eek: ;) :D

Die Bilder stell ich jetzt nur ein, weil ich meine YAKline gestern zum ersten Mal zusammengebaut mit Motorhaube + Spinner und mit Räder + Radschuhen in mein Wohnzimmer gestellt habe...
Bis dato hatte ich gewisse Bedenken, dass mir die neue Form der "3,1m ZAK-YAK" im Vergleich zur "3,05 3W-YAK" zu "bauchig" ist ....
Nun sind diese Bedenken aber völlig verschwunden - hätte nicht gedacht, dass Motorhaube und Spinner den Gesamteindruck derart verändern ...
Nun bin ich absolut begeistert von dem bulligen aber dennoch schlanken/langgestreckten Erscheinungsbild !!!
:D :D :D :D :D :) :) :) :) :) :D :D :D :D :D

Gruß KLaus

michael greiwe
02.08.2008, 20:41
Schöner Flieger aber die Farbe.

Rosa????
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ein Barbie Flieger.
Findest Du die Farbe nicht ein wenig "warm"?

Michi

Jörn Knott
02.08.2008, 21:57
Hallo Michael,

lese doch bitte mal die ersten 5 Seiten durch! Da steht ausdrücklich das es Leucht Orange ist!!! Ich habe irgendwann vorn paar Monaten mal ein Foto vom Klaus via ICQ bekommen , da konnte man 100%ig erkennen das es KEIN ROSA sondern ein SEHR STARK LEUCHTENDES ORANGE IST

Besten Gruß

Jörn

michael greiwe
02.08.2008, 22:16
Oh, stimmt.
Auf dem Foto ist es aber wirklich nicht gut dargestellt.

Michi

Klaus Spindler
03.08.2008, 00:32
Für diejenigen, welche wohl mit dem Lesen gewisse Probleme haben...:D :D :D
Anbei ein Bild vom Design...iss zwar das Bild einer 2,7m aber da kommen die Farben wenigstens rüber...

Gruß KLaus

Jonas Hofmeister
03.08.2008, 03:39
Meeensch ihr solltet mal alle ein bisschen mehr CFKstaub schnüffeln, dann kommen die Faren auf dem Pic wieder gut rüber:D

Wan wird Yakline den ihr erstes mal in die Luft gehen?:cool:

Klaus Spindler
03.08.2008, 09:52
Hallo Jonas,

ev nächsten Mittwoch...mal sehen :D :D :D

Gruß Klaus

Tobias R.
03.08.2008, 11:31
hey klaus,
Gratulation zu deiner geilen Kiste!!!
Is die kleine yak schon flugfertig? Ich bin zurzeit am überlegen welches Zak modell am besten für den DA85 passt. Weißt du zufällig was die kleine von dir ca. wiegt?
Viele Grüße,
Tobi

Klaus Spindler
03.08.2008, 11:59
Hallo Tobi,

wie eben per ICQ gequatscht - das iss nur ein Bild, das mir Petr geschickt hat...ne 2,7m hab ich ned...bisher hab ich über 2,7m Kisten von Petr noch ned viel gelesen?!?!

Gruß KLaus

Idefix
03.08.2008, 13:00
... aber das ist eine mit 2,7m... elektrisch noch dazu...:cool:

Schöne Fliegergrüße,
Helmut

EA330l
03.08.2008, 20:38
Hi Klaus

super schönes fliegerle hast du da!! :eek:
freu mich schon die mal in live zusehen mit dem Gewicht wirds wohl für nen 150DA bissle knapp naja mal sehen was sich so tut.

mfg Alex

Klaus Spindler
03.08.2008, 21:49
Hi Alex....deswegen hab ICH ja nen 170er drin...:D :D :D

Wobei ein eingelaufener DA150 auch mit 19,5 zurecht kommt...Kisten wie SuperExtra usw... haben ja auch mindestens das Gewicht...und wie die rauskamen, gabs noch keinen 170er...

Gruß Klaus

Gast_5767
05.08.2008, 15:06
Hallo Klaus,

hast du jetzt Resorohre eingebaut?
Bin schon gespannt auf deinen Erstflugbericht.

Gruss aus Schweden

Michael

Klaus Spindler
05.08.2008, 15:13
Nee - habs doch geschrieben...

3W170 + BMB 70XXL - dieselbe Einheit wie im Red Devil ...

Gruß KLaus

Klaus Spindler
06.08.2008, 21:37
Hallo zusammen,

hab heute nach dem Arbeiten meine YAKline in die Luft geschmissen...

Nach einem 3/4 Tank am Boden für den neuen 3W170TS - der mich übrigens (in Werkseinstellung) mit bereits sehr gutem, ruhigem Lauf und kerniger Gasannahme freudig überrascht hat- gings in die Lüfte...

Nach einem sehr braven 9min Flug und anschließender Kontrolle hab ich YAKline dann im 2. Flug a bisserl hergenommen...
Soweit ichs bisher sagen kann - HAMMERGEILES-WAHNSINNSTEIL :D :D :D

Traumhaft ist der Sound...wunderbar sonorer dumpfer Klang mit den BMB70XXL und schön "entklapperter" YAK...
Auch der Schwerpunkt passt für mich PERFEKT - minimalstes Drücken im Rücken...

Die neue "3,1m Zak-YAK" geht meiner Erachtens - soweit ich das nach den 2 Flügen sagen kann - mindestens!!! genauso gut wie die 3,05m...

Einziger Nachteil - ich bring sie nicht mehr mit SLW in meinen A6:D :D :D
...erstens ist das SLW wohl ne ganze ecke höher , zweitens denk ich auch, dass die YAK ein kleines Stück länger ist...

Mein Versuch die YAK mit 15x Dymond9900 auszustatten - steht "unter Beobachtung" - 4xSeite scheint zu passen inkl "Winken" im Messer" - Höhe auch ganz ok...aber auf Quer sind die je 3 wohl ein wenig zu dünn...
Die Speed der Servos isses sicher nicht - ich betreib die Teile über die Deutsch Royal mit 7V und da sind sie im Stand so schnell, dass man sich genüßlich Luft "zufächern" kann...ich denk aber, dass der Servos "der Druck" aus der Nullage fehlt..
Folge:
Snaps kommen nicht so knackig sondern leicht "zeitversetzt" ...ich denke nach einigen weiteren Flügen werde ich mich entscheiden welche Servos durch "vernünftige" ersetzt werden...

Gruß KLaus

Klaus Spindler
06.08.2008, 21:44
P.S.
nachdem auch auf diesem Bild die tatsächliche Farbe ned rüberkommt...
Die Aussagen meiner Vereinskollegen: "Wow das Orange blendet ja fasst...", "ui...die Farbe gabs wohl nur beim Giftmischer..." usw...

Die YAK leuchtet dermaßen geil in der Sonne und auch in der Luft sind die leuchtenden Farben und das geile Design SUPER zu sehen!!!

Gast_2482
06.08.2008, 21:53
Hallo Klaus

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Vielleicht liegt es ja vielmehr an Deiner Kamera als an Deinem Modell, dass die Farbe des Modells immer etwas komisch rüber kommt.

Leider musste ich auch merken, dass der A6 vom Platz her für solche Modelle langsam an die Grenze stösst...

Was fliegst Du denn auf dem 170er im Moment für einen Prop?

Gruss
JC

Klaus Spindler
06.08.2008, 21:58
Thx J.C - ich flieg die Mejzlik 30x12 - bei vernünftigem Gaseinsatz passt die perfekt!

Gruß KLaus
P.S.
das mit der Kamera iss mir klar...

loopeng
06.08.2008, 23:16
Hey Klaus,

Super goile Sache und sieht TIP TOP aus. Beim nächsten Meeting schau ich die mir genau an, brauch ja irgendwann auch wieder was zum bauen ;-)

Mfg
Gruß

gebbes

Klaus Spindler
07.08.2008, 00:03
Hallo zusammen,

ich denk auf QR werd ich wohl auf 6x 8911 umrüsten und auf SR (auch wenns powermäsig eigentlich OK war) auf 3x Hitec 5745MG - hab da mit den massiven Getriebe doch irgendwie ein besseres Gefühl und hatte mit den dicken Hitecs noch nie ein Problem...

Auf HR lass ich die Dymonds9900 erstmal drin...kann aber gut sein, das die auch noch rausfliegen - hängt von ein wenig Langzeiterfahrung zum Thema Rückstellgenauigkeit ab... :D :D :D

Gruß Klaus

Mike 23
07.08.2008, 01:21
Hehehe klaus,

grads von mir zum "Deflorations Flight " :)

hab Deine Bauentwicklung mit Spannung und Begeisterung verschlungen. :eek:

Mittwoch Erstflug ganz wie geplant :cool: und mit Ersatz Sonnenbrille :-) Bist Du am WE mit Deiner Traummaschine auch beim Peter in Tschechien ?

Klaus Spindler
07.08.2008, 07:56
Hallo Mike,

ich bin ab Morgen mit meinen Schlümpfen in Belgien - sonst wär ich sicher zu Petr gefahren!!!

Gruß KLaus

Günter Hofmeister
07.08.2008, 08:33
Hy Klaus,

Glückwunsch auch von mir.
Freue mich schon aufs nächste Treffen, damit ich se mal Live sehen kann.

Kommst du auch nach Esslingen? http://www.mfg-esslingen.de/ (Hab gehört Gebbes und der "Alte Schwede" kommen auch)

Deine EX Ykline war auch wieder in der Luft, leider spackt der Motor noch etwas.
werden wir aber sicher in den Griff bekommen, am Wochenende wollen wir mal einige Liter Benzin durch jagen und dann schaunmer mal.

Einen schönen Urlaub mit deinen Schlümpfen.

Grüßle Ginne

Klaus Spindler
07.08.2008, 08:39
Thankx ;-)

Hab noch nix geplant - bez. Flugtage...das Einzige was ziemlich fix ist GAM (Samstag+Sonntag) :D :D :D

Gruß KLaus

foka4
07.08.2008, 09:25
Hallo Klaus,

auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum Erstflug.
Zurückblickend warst Du ja turboschnell mit dem Aufbau, seit Anfang Mai...

Weiterhin viel Spaß und ein glückliches Händchen mit der Jackeline.

Jonas Hofmeister
07.08.2008, 09:41
Hi

booor geil Klausi:D!! Glückwunsch zur goilen Yakline:cool:
Da freu ich mich gleich mal doppelt so viel aufs nächste Meeting:D

Jonas

Klaus Spindler
07.08.2008, 10:40
Danke...Danke...nach meiner "wenig-Bock auf 3m" - Phase bisher dieses Jahr scheint durch YAKline auch wieder ein wenig mehr Leben in meine müden Finger zu kommen :D :D :D

Gruß KLaus
P.S.
ich denke dieses Jahr sollten schon noch 1-2 Treffen rausschauen ;) ;)

Axel Burkhard
07.08.2008, 10:58
Hallo Klaus,

Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche zum Erstflug mit Deiner Yak !
Ich wünsche Dir extrem viel Spaß damit !

Bis bald
Axel

Alexzzz
07.08.2008, 12:46
ich flieg die Mejzlik 30x12

Wieviel rpm?:)

werd ich wohl auf 6x 8911 umrüsten

8911 ist Super:D

2 mal 8911 auf SR meinen 3.20m Extra (3W157);

http://www.flyinggiants.com/gallery/data/500/HPIM5168.JPG

Klaus Spindler
07.08.2008, 13:07
Drehzahl ~6300

EA330l
07.08.2008, 14:47
hi
klaus super das die Mühle fertig ist!!
sieht echt super geil aus !!

freu mich schon die mal live zu sehen

mfg alex

Xtra_funnator
07.08.2008, 14:58
hehe klausi cool
herzliche glückwunsch zum erstflug
ich hoffe man sieht das goile teil bald mal ;)

MFG Tobi

Falk.Bluhm
20.08.2008, 13:41
Hallo Leute,
habe heute meine Yak abgeholt. Mal wieder perfekte Arbeit!!Respekt! Einfach nur geil,:cool: :cool: aber am besten ihr überzeugt euch selbst^^

Liebe Grüße
Falk
www.falk-bluhm.de.tl
www.michaelbluhm.de.tl
189081
189082
189084
189085
189083

Falk.Bluhm
20.08.2008, 13:44
und noch ein paar ;)

189090
189087
189088
189089

Weiter Fotos auf meiner Homepage
www.falk-bluhm.de.tl
www.michaelbluhm.de.tl

Crazyfly
20.08.2008, 14:41
leck mich am arsch sieht die geil aus!!!

Gruß Felix

loopeng
20.08.2008, 15:13
Hi Michael,

Hatte bereits letzte Woche die Gelegenheit wo wir bei Petr waren deine Yak anzuschauen. Hatte schon überlegt ob ich mich mit Edding noch verewigen soll ;-) *g*

Schaut gut aus

Mfg
gebbes

Gast_5767
20.08.2008, 15:33
Hallo Gebbes,

he, das glaub ich wohl. Aber nee lass mal so ist es schon ganz gut.

Gruss

Michael

Max E.
02.09.2008, 21:33
Für alle die eine yak noch ent in action gesehen haben, habe ich ein Video gefunde.. sogar von mir vom Flugtag in Tarp. :P

http://tomspws.no-ip.info/files/max_ebert.wmv

Gefilmt wurde das ganze von Thomas Niethammer seine Homepage: http://tomspws.no-ip.info

auch findet ihr unter Bilder und Tarp, 16.08.2008 eine Menge toller Bilder von der Yak...

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack... :P

193116
193117
193118

weitere vom Fantastischen Ingo Brauer www.power-brauer.de

193111
193112
193113
193114
193115

beste Grüße,
Max Ebert

Jörn Knott
02.09.2008, 21:50
Geile Bilder Max!

Habe ich ja live gesehen, geht echt geil deine Yak!

Besten Gruß

Jörn

Hendrik Vieth
02.09.2008, 23:16
Tolles Video!

Der Sprecher ist aber auch cool!

Herzlichen Glückwunsch Max, dass du einer von den 10 Piloten bist, der einen Rollenkreis mit einer Rolle fliegen kannst. Frank bestimmt auch, dann bleiben noch 8 für den Rest von Deutschland!:D :D :D :D

Respekt!

Klaus Spindler
03.09.2008, 07:27
Hihi - über den Sprecher hab ich auch gut gelacht :D :D :D

Laut dem Sprecher schafft es Max auch in eine ganze Rolle 4 halbe Rollen unterzubringen :D :D :D

Gruß KLaus
P.S.
Rollenkreis mit einer Rolle kann ich auch - jetzt bleiben nur noch 7 - schlagt schnell zu, sonst bleibt für euch kein Rollenkreis mehr übrig :D :D :D

DirkA
03.09.2008, 08:51
Tolle Vorführung Max !!!

Ich frage mich nur, welchen Zweck der Schutzzaun auf dem 1. Bild erfüllen soll.......
Evtl. zum Schutz der dahinter stehenden Gebäude?
Zum Schutz der Zuschauer sicherlich nicht, die stehen ja alle samt davor ....kopfschüttel....

oder erliegt mein Auge einer optischen Täuschung......
lg
Dirk

Klaus Spindler
03.09.2008, 14:22
Soderle...meine YAkline ist umgebaut....hab gleich ganz "sauber" gemacht...

auf SR werkeln nun 3x 5745MG
auf HR werkeln nun 4x 5955TG
auf QR werkeln nun 4x 8911

natürlich alle schön abgeglichen mit der Royal... ;-)

wenns Wetter hält geh ich nachher noch ne Runde Fliegen!

Gruß Klaus

Max E.
03.09.2008, 15:55
Jupps der Sprecher ist immer Klasse... Nebenbei: Klaus Fehrmann EAC Punktwerter :)

Ist ein super netter Kerl, aber er versucht halt immer den Zuschauern etwas sehr exklusives zu bieten. Laut ihm ist auch Ingo brauer mehrfacher Deutscher wie auch Berliner Meister... :) Egal, Hauptsache super netter Kerl und is immer witzig mit ihm!!! :)

Zu der Sache mit dem Zaun: die Pics wurden am Samstag gemacht, da ist noch ein inoffzielles fliegen, wo logischerweise kaum einer hinter den Zäunen steht... Um genau zu sein, ausschließlich die Leute, die gerade vom Pinkeln kommen :P :D

beste Grüße,
Max Ebert

Gast_5767
03.09.2008, 17:32
Hallo Max,

schönes Video, kann es schon garnicht mehr abwarten bis meine fertig ist. Leider dauert es mit dem Motor noch etwas.

Gruss

Michael

SnapeR
03.09.2008, 20:18
@Max:

der Sprecher war wirklich der Klaus, ja wahnsinn hätt ich gar ned
wieder erkannt... in echt klingt er ein bissal anders ;-)

Gruß Stefan

Klaus Spindler
03.09.2008, 20:36
Soderle...komm grad vom Fliegen ...Servopower passt nun...

Snapt wie man sichs wünscht und 3x5745 machen auch heftig Druck am SR

Umbau hat sich - erwartungsgemäß - gelohnt :D :D :D

Gruß KLaus

Hendrik Vieth
03.09.2008, 21:10
Michael, wir wissen jetzt glaube ich alle, dass du auch eine hast.;)

PW
03.09.2008, 21:38
Hallo Hendrik,

kannst ja in Autralien 6 Wochen lang am Reef Rollenkreise mit der Freundin üben.......; dann werden es mit den Rollenkreis-Könnern wieder einer weniger.

Viel Spass in einem super Land !!!!

Gruss

PW

Max E.
04.09.2008, 19:53
Man Mädels solangsam ist echt mal gut hier... :D:D:D:D was kann ich dafür das Klaus sowas erzählt... :D

beste Grüße,
Max

Mike 23
05.09.2008, 07:42
Rollenkreise mit der Freundin üben

na na ob die S..... da mitmacht sich in D U in Kreisen über den Boden rollen zu lassen :D :D :D

Wings Unlimited
05.09.2008, 08:24
..ich kann auch nen Kreis mit einer Rolle fliegen, eben nicht so gleichmäßig verteilt, gilt das auch?:D

Ich kann sogar 3 Kreise mit einer Rolle fliegen, und ein Quadrat mit drei Strichen zeichnen!

Gast_5767
06.09.2008, 09:50
Hallo,

heute baue ich das abnehmbare Seitenruder ein. Die Dreh- und Frästeile hat mir mein Freund Bernhard gefertigt. Hier nochmals vielen Dank dafür.

Gruss

Michael

193923

193924

193925

193926

Gast_5767
14.09.2008, 17:00
Hallo,

so, bin jetzt wieder ein bischen weiter. Hier die Bilder.

Gruss

Michael

196232

196233

Klaus Spindler
14.09.2008, 17:08
...und du meinst du wirst ohne zwangskühlung glücklich??? :) :) :)

ich habs so gemacht...

Gruß KLaus

Gast_5767
14.09.2008, 17:14
Hallo Klaus,

nein sicher nicht, denn ich werde teilweise dünnes klares Plexiglas dahinter kleben.

Das der Motor ohne eine Lüftführung zu heiß wird ist schon klar.

Gruss

Michael

Klaus Spindler
14.09.2008, 17:20
..ok ...ich denk das ist das absolute Minimum...bin sogar der Meinung, dass "Luftleitkästen" notwendig sind (siehe Bild)...denn der Abstand des hinteren Zylinders ist 6cm!!

Gruß KLaus

Werner
14.09.2008, 18:11
Ich kann einen Rollenkreis ohne Rollen. Das kann bestimmt auch nicht jeder

PW
14.09.2008, 20:47
Hi Werner,

bist ja auch kein Deutscher- oder Recklinghäuser Meister ....ggrrrr..

Gruss

PW

RAVENFAN
14.09.2008, 22:21
servus,
hab gestern u nd heute beim european acro cup endwetbewerb in neuburg donau. da waren zu 80% krill modelle vertreten davon bis auf 3 katanas nur yak 55. von denen hatte niemand zwangskühlungen drin, weder eine ausgeschnittene atrappe noch sonst was die motorhaube war einfach offen hatte mich selber verwundert denn bei meiner yak schrieh noch jeder bloß die gitter nur da auschneiden wo die zylinder sind und offensichtlich gehts auch ohne;)
naja wollt i nur mal so schreiben
gruß
Michael

Klaus Spindler
14.09.2008, 22:26
..machen kanns ja jeder wie er will - ICH will keinen fresser bei 30° haben...

Gruß KLaus
P.S:
die Teilnehmerliste würde mich interessieren...80% Krill fällt mir schwer zu glauben...
Aus meiner Sicht brauchen sich die Kisten von Petr Zak hinter GAR NICHTS zu verstecken...eher andersrum ;-)

RAVENFAN
14.09.2008, 23:25
servus,
ja ich habs bei meiner yak auch zu doch es scheint a ohne zu funktionieren aber wenn i ma des recht überleg ises bei denen ja eh egal die bekommen ja eh bzw die meisten die motoren gesponsert;) naja sehe des genauso würd mir auf jedenfall keine krill maschine kaufen..3 zak extras waren da. naja 80% jetz ned ganz;) auf jeden fall hatten die krill bomber die oberhand..
gruß
Michael

Power_Beni
15.09.2008, 17:07
abend zusammen

zur kühlung: bei meiner c-arf yak 55 hatte ich zuerst auch nix drin. jeder flug endete mit einem absteller durch überhitzung. jetzt ist alles bis auf einen ausschnitt für den zylinder vorne geschlossen. und jetzt funktioniert das ganze auch. wie das bei den krill gehen soll ohne hitzestau ist mir auch etwas suspekt.

und warum haben krill bomber überhand? weil der gernot eben krill und keine zak fliegt;)

gruss benjamin

PW
15.09.2008, 17:12
Hallo,

und sowohl ZAK als auch Krill haben beim Acro Masters am Wochenende Stände, wo beide Hersteller ihr Sortiment zeigen.

Gruss

PW

Gast_2482
15.09.2008, 18:13
abend zusammen

zur kühlung: bei meiner c-arf yak 55 hatte ich zuerst auch nix drin. jeder flug endete mit einem absteller durch überhitzung. jetzt ist alles bis auf einen ausschnitt für den zylinder vorne geschlossen. und jetzt funktioniert das ganze auch. wie das bei den krill gehen soll ohne hitzestau ist mir auch etwas suspekt.

und warum haben krill bomber überhand? weil der gernot eben krill und keine zak fliegt;)

gruss benjamin

Hallo Benjamin

Eine Luftführung baut man in die Yaks oder Suchois ein, weil der Einlass im Verhältnis zum Auslass normalerweise aufgrund des riesen Kübels von einer Motorhaube zu klein ist, und daher zuwenig Strömungsgeschwindigkeit realisiert werden kann, was zu einem Hitzestau führt.

Bei der C-ARF 2.6m Yak funktioniert es bspw. problemlos ohne Baffeling, da alle Louvres geöffnet sind und so relativ viel Luft aus der Haube entweichen kann. Bei der C-ARF 3m Yak hat man darauf verzichtet, sämtliche Louvres zu öffnen, folglich empfiehlt sich da ein Baffeling.

Ich denke daher, dass es letztlich eine Frage der Abluftöffnungen ist, die entscheided, ob ein Baffeling nötig ist. Wenn man unten genügend aufmacht, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch ohne Baffeling geht.

Gruss
JC

Power_Beni
15.09.2008, 19:02
guten abend

das ist richtig jean claude, das verhältnis einlass- und auslassfläche ist entscheidend;)
bei meiner ,,kleinen" yak 55 gings leider nicht ohne baffeling, finde das optisch nicht so toll aber was solls. wieder zurück zur zak yak.

gruss benjamin

Gast_5767
27.09.2008, 15:38
Hallo,

hier einige Bilder, weitere auf meiner HP unter Galerie

gruss

Michael

www.michaelbluhm.de.tl

199928

199929

199930

RAVENFAN
27.09.2008, 15:42
Servus,
sauberer ausbau!!! a andere frage an alle yakbesitzer: mein ihr 2 8911 reichen am qr (also je qr 2 8911)?? habe momentan 3 8511 drin doch will ganz gern zu dem sperrgetriebe des 8911 wechseln da es bei mir schon 2 plastikgetriebeeinheiten zamghaun hat als die servos die klappen beim einschalten hochgerissen haben!!! beim 8911 wär des halt weg... noch dazu würd i mir nochmal einiges an gewicht sparen.
measse
gruß
Michael

Gast_5767
27.09.2008, 17:25
Hallo Michael,

ich habe heute selber mal verglichen, zwei oder drei der 8911 angeschlossen.
Ich glaube das zwei 8911 nicht optimal sind.

Glaubst du wirklich das dass Gewicht eines Servos mehr oder weniger bei diesem Koffer etwas ausmacht?

Ich jedenfalls nicht

Gruss

Michael

RAVENFAN
27.09.2008, 17:58
ok, naja praxistests sind doch in jeder hinsicht hilfreich:) danke dann lass i des so wie´s is...
gruß
Michael

Gast_5767
11.10.2008, 15:22
Hallo,

heute war Erstflug, ein Zacken Höhe und sonst passte alles. Im Messerflug ist nur minimal ein Mischer nötig, egal ob von links nach rechts oder anders herum. Der Flieger geht echt super. Die Metallic Lakierung wirkt in der Sonne einfach spitze.

Gruss

Michael

www.michaelbluhm.de.tl

204454

204455

204472

204456

204457

204468

204469

204470

Markus_200cm³
11.10.2008, 17:54
Hallo Micheal und Falk!

Gratulation zum gelungenen Erstflug.
Sieht wirklich supergeil aus :D

Wie läuft der DA-170 mit den MTW Dämpfern?

mfg Markus

Gast_5767
11.10.2008, 18:05
Hallo Markus,

seidenweicher lauf, angenehmer Klang, gigantisches Drehmoment.
Das beste was ich bis heute geflogen habe.

Gruss

Michael

Jonas Hofmeister
12.10.2008, 00:44
Hi

Tolles Teil!

Der Klaus und ich haben heute mal paar Probs aufm 170er 3W gemessen. Was dreht dein DA an den MTWs?

Jonas

Gast_5767
12.10.2008, 06:48
Hallo Jonas,

das kann ich dir noch nicht sagen. Der Motor steht noch sehr fett und ich fliege auch noch 1:30. Sobald ich hier Werte habe melde ich mich.

#Gruss

Michael

MaBe
12.10.2008, 11:00
Hallo Jonas,
was dreht denn dein 3W? Vielleicht kannst Du auch ein paar Daten einstellen.
Danke
Manfred

Jonas Hofmeister
12.10.2008, 11:30
Hi

Also 30x12 Mejzlik bei mir 6330, Beim Klaus 6400.
32x12 Mejzlik lag bei ca 5400. Bin auch ne Runde mit der 32x12 geflogen. Für mich für 3D unfliegbar, da man den Motor viel zu krass abwirkt.

Weitere Probs:
Fuchs 32x12 lag bei ca. 5160
Fuchs 31x12
Fuchs 32x10
(Drehzahlen
RF 3 Blatt (welche genau weis ich nicht mehr, muss ich noch mal fragen)
(Drehzahlen folgen noch)

Ich werde weiterhin die Mejzlik 30x12 fliegen. Mit der geht’s richtig gut nach oben und die Gasannahme ist einfach brutal geil.

Dämpfer sind übrigens BMB 70XXL

Gruß Jonas

SnapeR
12.10.2008, 11:42
RF 3 Blatt= Model Power Prop

Größe ist: 28,5*12,5

kann wegen nebel ned fliegen:-(

Gruß Stefan

Leis_Patric
12.10.2008, 19:03
Hi

Also 30x12 Mejzlik bei mir 6330, Beim Klaus 6400.
32x12 Mejzlik lag bei ca 5400. Bin auch ne Runde mit der 32x12 geflogen. Für mich für 3D unfliegbar, da man den Motor viel zu krass abwirkt.

Dann versuchs doch mal mit gescheiten Dämpfern ;-)

Ne Spass beiseite, ich finde den Prop im 3d schon recht gut fliegbar und ich hab den seit knapp 50 Flügen drauf und werd den so schnell auch nicht wechseln, weil er für mich derzeit das beste ist an Lautstärke und Zugleistung. Und mein Flieger ist sicher nicht leichter als deine Yak?!

MfG Patric

Jonas Hofmeister
12.10.2008, 19:18
Hi

Ja Pattric, da hast dz recht. Wenn man mit der 30x12 voll aufdreht, schreit der Motor schon ganz schön:D
Mein Motor ist ja auch noch viel neuer als deiner...

Gruß Jonas

Gast_5767
12.10.2008, 19:39
Hallo Jonas,

was mich etwas stutzig macht ist der große Unterschied von der 30x12 zur 31x12 Mejzlik. Das hätte ich so nicht erwartet.
Gruss

Michael

Klaus Spindler
12.10.2008, 20:14
ne 31x12 Mejzlik gibt es (leider) nicht...die Rede ist von der 32x12

Gruß KLaus

Klaus Spindler
12.10.2008, 21:12
hier mal ein paar Bilder vom Samstag, bei denen das geile Design meiner YAKline ansatzweise rüberkommt...:D ;) :cool:

Gruß KLaus

3DMatze
12.10.2008, 21:23
HAt recht jetzt sieht man auch das sie nicht Rosa ist;)

Aber wo bist den da geflogen?

Gast_5767
12.10.2008, 21:28
Ok.habe ich übersehn. Sorry.

das Design von deiner YAK sieht auch stark aus.

Gruss

Michael

Jonas Hofmeister
12.10.2008, 21:42
In echt kommt die Farbe noch viel viel krasser raus. Das Teil blendet schon richtig:D

Hier noch ein Bild von der 3,05m Yak zur 3,10m Yak.

Nussy-Jet
12.10.2008, 21:42
Die Farben auf den Bildern geben nur Ansatzweise wieder, wie geil das Design ist. Das muß man schon in echt gesehen haben.

Wolfgang

loopeng
12.10.2008, 22:03
Das Design eignet sich super zum Nachtfliegen, bei der Farbe ist wohl nicht mal n Lichtlein notwenig. Absolut Hammer in der Luft bei Sonne.

Wolfi... Dein Foto kanns bis jetzt am besten ;-)

Mfg
gebbes

SnapeR
12.10.2008, 22:18
aha wart ihr alle zusammen beim abfliegen!
schön schön.

Mehr bilder jungs!

Gruß Stefan

Nussy-Jet
12.10.2008, 22:28
Ihr wollt Bilder. Bitteschööön.

Die Yak 55 war auch da:D

Wolfgang

Heinmück
12.10.2008, 22:32
Schöne Bilder,

sry. für das Off-Topic:

Gibt es iwo noch mehr Informationen der Elektro-Katana???

Würde mich mal interessieren.

Ansonsten super Bilder und super schickes Modell.

Günter Hofmeister
12.10.2008, 23:29
aha wart ihr alle zusammen beim abfliegen!
schön schön.

Mehr bilder jungs!

Gruß Stefan

Sefan,
ich arbeite seit ein paar Stunden dran, aber es ist es Wert.

Comming soon.

Gruß Ginne

Nussy-Jet
13.10.2008, 07:27
sry. für das Off-Topic:
Gibt es iwo noch mehr Informationen der Elektro-Katana???

Die Katana ist das Modell von Jens Braun. Es ist eine Krill Katana mit 2,6m SpW. Motor ist ein Hacker A150 mit 14S2P 4900er. Geht ab wie Sau. Vor allem wenn Jens die Maschine fliegt. Das Bild ist eines aus einer Serie von Bildern, da macht er gerade eine PowerRolle ein paar cm über dem Boden.

Wolfgang

Günter Hofmeister
14.10.2008, 23:50
Habe den Trailer vom Treffen fertig,
die Farbe kommt im Film besser als beim Foto rüber, aber es fehlt schon noch was zum Original.
Die E-Katana ist auch dabei.

http://www.rcmovie.de/video/5b8cf8c67dd496909fce/Abschluss-fliegen-einiger-Kunstflugverrueckten

Gruß Ginne

Mike 23
15.10.2008, 09:08
Mensch, Mensch da springt der Spaß den die verrückten hatten buchstäblich aus dem Bildschrirm...

foka4
15.10.2008, 12:51
Hallo Günter,

ein tolles Video hast Du da wieder hin bekommen.
Ich finde auch dass der Spaß richtig gut rüber kommt auf den bewegten Bildern.

Gruß,

SnapeR
15.10.2008, 18:26
Servus Günter,

einfach da Wahnsinn des Video! super gefilmt und geschnitten.
Das Video wird die lange Winterzeit ein bissl überbrücken können;-)

Gruß Stefan

Gast_5767
19.10.2008, 19:31
Hallo,

heute haben wir verschiedene Props getestet und sind bei dem Dreiblatt von Delro 28 x 12.5 geblieben. Dieser hat die beste Leistung und die geringste Lautstärke.

Weiterhin haben wir Schwerpunktveränderungen vorgenommen und haben hier auch eine Verbesserung erzielt. Das Blei kommt wieder raus , und der Motor kommt ca.7mm weiter nach vorne.

Gruss

Michael
www.michaelbluhm.de.tl

207891

207892

207893

207894

207895

Klaus Spindler
21.10.2008, 19:59
wieviel Blei vom DOM gleichen deine 7mm nach vorn denn aus???

Gast_5767
21.10.2008, 21:10
HALLO kLAUS,

200 Gramm genau.

Gruss

Michael

Osmosis
29.10.2008, 23:37
Die Katana ist das Modell von Jens Braun. Es ist eine Krill Katana mit 2,6m SpW. Motor ist ein Hacker A150 mit 14S2P 4900er. Geht ab wie Sau. Vor allem wenn Jens die Maschine fliegt. Das Bild ist eines aus einer Serie von Bildern, da macht er gerade eine PowerRolle ein paar cm über dem Boden.

Wolfgang

Hallo Wolfgang, hast du noch mehr Infos zu dem Modell?

- Gewicht
- Propeller
- Drehzahl
- Strom

Gruss Patrick

Nussy-Jet
30.10.2008, 07:45
Hallo Patrick.
Sorry, mehr Infos habe ich leider keine.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderer, der mehr Infos hat.

Wolfgang

Gast_5767
13.11.2008, 19:29
Hallo,

nun haben wir nach einigen Flügen und Veränderungen des Schwerpunktes, Motorseitenzug, und Sturz eine absolut geil fliegende YAK.
Was haben wir gemacht?

Mit der Digitalen EWD Waage die Höhenruder und Flächen auf 0 Grad eingestellt.

Seitenzug um 1 Grad verstärkt
Motorsturz auf 0 Grad gesetzt.

Schwerpunkt durch Distanzbolzen zwischen Dom und Motor nach vorne geholt (spart das Blei)

Das Ergebnis ist ein ausgewogenes Flugverhalten im klassischem, und der Hammer im 3 D.

Den Flieger können wir uneingeschränkt empfehlen.

Gruss

Michael

BenP.
13.11.2008, 19:42
Hallo,

sag mal, von welcher Firma ist die digitale EWD-Waage und wo bekommt man sie ?

Ich bin es leid, mit dem anderen Mist zu arbeiten.

Grüße
Ben

Jörn Knott
13.11.2008, 20:02
Ich habe eine Elektrische EWD Wage von Hangar9 ;) Passt super an der 3,1m Zak YAK !

@ Michael: Freut mich das ihr so zufrieden seit mit der YAK!

Lieben Gruß

Jörn

Gast_5767
13.11.2008, 20:03
Hallo Ben,

von Hangar 9. ich habe diese von http://www.hobbystar.de/catalog/index.php (Der Portogiese)in Wallenhorst zügig bekommen. Ich das genaueste was ich bis jetzt hatte.

Gruss

Michael

Gast_5767
13.11.2008, 20:07
Hallo Jörn,

kannst es wohl kaum abwarten!!!

Gruss

Michael

BenP.
13.11.2008, 22:53
Hallo Michael,

leider habe ich bei Hangar 9. und auch bei Hobbystar, keine elektr. EWD-Waage gefunden.

Bitte hilf mir doch mal.

Grüße
Ben

Klaus Spindler
13.11.2008, 22:54
google...

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72626

Servus KLaus

BenP.
14.11.2008, 07:25
Danke Klaus !

Grüße
Ben

Jörn Knott
14.11.2008, 22:06
Hallo,

@ Klaus, Ben p. : Das ist genau die die ich meinte! Funtioniert einwandfrei ;)

@ Michael, jo, dass stimmt, aber habe noch einiges vor mir !

An Kleinteilen ist nun alles da, nun muss ich nur noch bauen, aber die Zeit... ... .

Hier mal ein paar Bildchen von dem Übel ;)

217309
217310
217311
217312
217313
217314

Besten Gruß

Jörn

3DMatze
15.11.2008, 11:49
@Jörn
Man jetzt machst ja doch n kleinen Baubericht dacht du wolltest diesmla keinen machen. Aber finde ich toll das du uns was von deinem Vogel hier präsentierst.

Also viel spaß dir noch beim bauen:p

Jörn Knott
17.11.2008, 23:00
Achso was ich ganz vergessen habe...

Meine Ausstattung:

3W 170XI B2
2x BMB 70XXL
Power Box Royal
2x Flight Power 2S Evo 25 3300
2x R6014FS Empfänger
HS 5985MG auf Drossel
4x DS 8711 auf Höhe
3x DS 8711 auf Seite
6x DS 8711 auf Quer Alle 13 sind US Importe von Horizon Hobby.

Design werde ich selber Lackieren, fragt sich nur noch was genau... .

Hätte jemand einen Tip was für einen Schalter ich auf Zündung nehmen soll? Habe eine 2S EVO25 FP2170er Akku dafür liegen.

Jonas Hofmeister
18.11.2008, 16:37
Hi

Zündi Schalter entweder einen Smart-Switch von Deutsch oder einen DPS Schalter von Emcotec. Ich habe beide im Einsatz, wirkliche Unterschiede gibt es nicht zwischen den beiden.
SM Zündschalter gibt es auch noch, habe ich auch an einem 150er verbaut. Man hat halt den Vorteil, dass man seinen Motor per Sender abstellen kann.

Jonas

Werner
18.11.2008, 17:22
Moin,
super funktioniert auch der RC-Schalter von Engel. Hat halt den Vorteil,dass man den Motor im Flug abstellen kann.
Gruß Werner

Hendrik Vieth
18.11.2008, 22:14
Ich habe einfach gleich die elektronischen Zündschalter bei 3W mitbestellt.

Kannste den Motor über den Sender aussschalten. Funktioniert einwandfrei.

Falk.Bluhm
23.11.2008, 21:20
Hi,
ich kann dir nur den Digi Switch von Deutsch empfehlen ;)!! Hab ihn in allen meinen Fliegern verbaut :)

Greez
Falk

3DMatze
24.11.2008, 15:41
Aber bei 3W brauchst du keinen Digi Switch, der ist nur dazu da um die Spannung runter zu regeln wie man es bei DA z.B benötigt auf 4,8V, 3W kannst auch mit 6V betreiben dann reicht einnormaler Schalter.

Jörn Knott
27.11.2008, 00:25
Danke für die Vielen Tipps.

@ Falk: Digi Switch wäre ja Quatsch da, ich keine reglung brauche, sonst könnte ich gleich einen Nimh nehmen statt Lipo.

Denke werde den Smart Switch nehmen.

Besten Gruß

Jörn

3DMatze
27.11.2008, 19:26
Des hab ich ja gemeint Jörn.;)

Jörn Knott
27.11.2008, 23:58
Ja Matze,

aber werde nun doch den Digi Switch einbauen. Patric hat mir den Tip gegeben das ich lieber nen Schalter nehmen soll der runter regelt, sei wohl besser für die Zündung:)

Lieben Gruß

Jörn

PS: Bin grade dabei mit mit der Dämpferhalterung aus ein ander zu setzen...

3DMatze
28.11.2008, 17:45
Achso ich dacht bei den 3W sei es besser wenn man sie mit 6V betreibt.
Naja getäuscht :cool:

Klaus Spindler
28.11.2008, 17:48
ned getäuscht - genau richtig ;-)

6V statt 7,4V

Hendrik Vieth
28.11.2008, 20:26
Also ich habe die Zündungen direkt an 2s Lipos.

Funzt einwandfrei.

Mann muss nicht immer alles komplizierter machen als es eh schon ist.

Leis_Patric
28.11.2008, 23:21
Es funzt generell schon an direkt 2s...allerdings ist eben die Erfahrungen die ich bisher beobachten konnte die, dass die Zündungen eine Weile länger halten wenn man die Spannung reduziert. Es gibt allerdings auch Zündungen die direkt an 2s schon ewig leben.
Bei Kollegen gab es sogar mehrere Zündungen die nach einem Jahr im Einsatz an 2s nicht mehr wollten (Boxer lief nur noch auf einem Zylinder...) und als man dann einen 5 Zellen NiMh Akku drann hing lief der Motor wieder wie gewohnt.

Soll nun jeder machen wie er denkt, mir sind es jedenfalls die paar Euros wert auch wenn es nur den Hauch einer Chance gibt, dass der Motor dann nicht im Flug deswegen ausgeht.

Jörn Knott
09.12.2008, 00:05
Moin,

Ich suche z.zt. einen Passenden Spinner für die YAK.

140-150mm Durchmesser Seitlich verschraubt aus GFK.
Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß

Jörn

Mark M
09.12.2008, 00:50
Hallo Jörn,

bekommst du bei Krill:

http://www.krill-model.com/eu/en/index.php?id=gallerydetail&model=132&gallery=31

Gruß
Mark

RAVENFAN
09.12.2008, 16:12
servus,

ich kaufe meine spinner nur noch bei ihm hier http://www.dezso.homeip.net/NOLIMITZ/gallery.html
die sind absolut top vom preis unschlagbar und haben eine wahnsinns qualität!!!!
für die yak hab ich mir den extra design 6" gekauft im den silber gfk schaut echt hammergeil aus und passt wunderbar zur yak!!!
musst ihn einfach mal anmailen aber halt auf englisch;)

gruß
Michael

Gast_5767
04.01.2009, 12:48
Hallo,

wo bleiben denn die neuen Bilder von der YAK Fraktion?
#

Gruss

Michael

Jörn Knott
07.01.2009, 22:02
Hey Michael,

stell du doch welche ein :) Deine FLiegt ja schon, bei mir geht es jetzt erst weiter mit dem Bauen.

Gruß

Jörn

Gast_5767
07.01.2009, 22:11
Hallo Jörn,

bei dieser gibt es nichts neues. Habe mir eine neue bestellt. Das Design verrate ich aber noch nicht.

Gruss

Michael

Gast_5767
18.03.2009, 18:59
Hallo,

heute haben wir das traumhafte Wetter endlich ausnutzen können.

Gruss

Michael

262465

262466

262467

262468

262469

262494

262495

262496

262497

262498

262500

262501

262502

262503

262504

262505

262506

262507

262508

262509

262510

262511

262512

262513

262514

262515

Fritz
19.03.2009, 11:17
Hallo!

Schöner Flieger und super Bilder!!!!!!!!!!!!!!

Gast_5767
01.05.2009, 19:38
Hallo,

heute sind wir die 1600 km gesamt zu Petr gefahren um die zweite YAK abzuholen. Die Bilder sprechen für sich.:D:D:D

Gruss

Michael

279760

279761

279762

279763

279764

279767

279768

279769

279770

279771

Gast_17687
01.05.2009, 19:46
1600 Km Michael:confused:
Jeder gefahrene Kilometer hat sich gelohnt, einfach genial das Finish. Super:) herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft.

Gruß Sven, der Dank DHL-Express, dieses WE doch noch fliegen darf:D

Klaus Spindler
01.05.2009, 22:39
:D hattest keine Idee für ein neues Design?

So isse halt wie meine :-)

Jörn Knott
01.05.2009, 23:24
Ned ganz Klaus, das 3W zeichen fehlt :D :D LOL

@ Michael: 1600Km sind schon heftig, wie lange hast pro strecke gebraucht? Komponenten wie gehabt? DA170, Royal, 8711, Fasst?

torqu-n_roll
01.05.2009, 23:25
warum hat die Yak auf deiner Homepage 3W auf der Motorhaube und die auf den Bildern hier DA??^^

Edit: den Rest hat Jörn grad auch gefragt ;)

MfG Jannik

Jörn Knott
01.05.2009, 23:27
Die auf dem Bild auf Michaels Home Page ist ein Muster vom Petr.

torqu-n_roll
01.05.2009, 23:27
ahaaaa ;)

Gast_5767
02.05.2009, 07:05
Hallo,

Klaus@, nee das Design hat mir genauso gefallen wie dir, halt mit DA Logo;)

Sven@, na dann brennt ja heute die Luft.;)

Jörn@, 3.00 Uhr losgefahren und 18.30 Uhr war ich wieder zuhause.:D:D:D

Jannik@ genau das auf der HP ist ein Muster von Petr.

Die Verarbeitung ist das beste was ich je in den Händen hatte. Aktuell sind auch Kugelgelagerte Räder dabei und die Radachsen Halterung ist in die Puschen perfekt geklebt.

Es wird eine neue Edge geben die für den perfekten Kunstflug ausgelegt ist. Das wird dann mein neues Projekt werden.

Schwerpunkt:
Das Steckungsrohr habe ich 15mm weiter nach hinten setzen lassen.
Grund:
Der DA ist leichter als der 3 W, und ich will die Lipos leicht zugänglich haben

Bei der Aussstattung:

DA 170

JR8911 oder 7950 7,4 V

Powerbox Royal
2 x 4000 Deutsch Lipo
1 x 1500 Deutsch Lipo
Digiswitch

MTW Dämpfer und Krümmer

Gruss

Michael

Gast_17316
02.05.2009, 11:47
Michael,

ich dachte die 1. ste wäre schon nicht zu übertreffen.
Aber die ist echt der Hammer.

Freut mich, dass sie bei uns am Platz zu Hause ist!:D :D
Leg los!
Sehr schönes Modell.

Gruss
Piri Piri

Sebastian Lorenz
02.05.2009, 14:27
:D hattest keine Idee für ein neues Design?

So isse halt wie meine :-)

Stimmt ja garnicht Klaus...
Deine ist doch auf den Bildern immer ROSA :D :D
*schnellweg*

Klaus Spindler
02.05.2009, 21:30
Hee Basti....Jetzt aber wirklich schnell weg...:D :D :D

Jey
02.05.2009, 23:06
@ Micha

tolle Bilder! Aber mach mal bitte dein Objektiv sauber ;-)

Und das Design der zweite Maschine is ja mal nur geil!!

Da ich mich nun auch mal etwas näher über die Modelle von Petr Zak erkundigen will hab ich mal auf http://www.model-power.cz/ geschaut. Leider ist die Seite wohl schon seit längerer Zeit "under construction" Gibts noch ne andere Seite?

Zum Preis hab ich leider auf den ganzen 15 Seiten nichts gefunden, könnte mir mal jemand freundlicherweise nen kleinen Einblick geben wo die Model-Power Yak preislich etwa anzusiedeln ist?

Gruß Jochen

Gast_5767
03.05.2009, 07:47
Hallo Jochen,

die HP von Petr soll August fertig sein. Eine andere Seite gibt es nicht. Zu den Preisen haste ne PN.

Gruss

Michael

Jörn Knott
03.05.2009, 13:21
Hallo Michael,

baust du 1L oder 1,25L Tanks ein?

Gruß,
Jörn

Gast_5767
03.05.2009, 14:09
Hallo Jörn,

ich baue 1,5 L Pet Flaschen mit Richter Tankverschluss ein.

Gruss

Michael

Gast_5767
28.05.2009, 19:47
Hallo,

hier ein kleines Video mit der YAK vom Vatertag in Stadtlohn. Dank Christian der mit seiner Profi Ausrüstung gedreht hat ist dieses entstanden.

http://www.vp-schroer.de/Modellflugschule_und_Modellbau.61.0.html

Gruss

Michael

Klaus Spindler
28.05.2009, 20:02
Sach mal...fliegst du die Kiste(n) auch manchmal oder nur
dein Junior?

Gast_5767
28.05.2009, 20:13
Hallo Klaus,

meistens mein Sohn, denn es ist sein Model!!

Gruss

Michael

Hendrik Vieth
29.05.2009, 16:29
Michael hat auch mal geflogen, aber da haben wir alle Helme tragen müssen:D :D

duckundwech............

Jörn Knott
29.05.2009, 16:36
Mein ist wieder da :)

Gast_5767
29.05.2009, 18:35
Hallo Jörn,

wir wollen Bilder sehen!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Michael

Klaus Spindler
29.05.2009, 18:56
ich hab sie schon gesehen :D
:p :p :p

Andre Petersen
29.05.2009, 19:17
Ich hab sie auch gesehen. Ich sag nur so viel, das Desing passt sehr gut zur Yak. Mit Desing wirkt sie nochmal größer.

Gruß,
Andre

3DMatze
29.05.2009, 21:57
Ja ich find auch dass das Design sehr gelungen ist.
Passt wirklich super zu dem Teil und find ich um welten besser wie die meisten dick gebrushten Modelle.

Jörn Knott
02.06.2009, 13:50
Moin,

hier mal die Bilder der YAK.

292032
292033
292034
292035
292036

Gruß,
Jörn

Gast_5767
02.06.2009, 14:55
Hallo Jörn,

top Design, gefällt mir. Viel Spaß beim fertig stellen, und beim Erstflug.

Gruss

Michael

Gast_5767
08.06.2009, 19:07
Hallo,

mit dem Innenausbau sind wir fast fertig. Bei den Anlenkungen haben wir komplett auf Hebel von Gabriel zurückgegiffen. Die Stabilität ist überzeugend.

Gruss

Michael

294187

294188

294189

294190

294191

Jörn Knott
11.06.2009, 12:54
Hey Michael,

verbaust du die 400mm Antennen? Wenn ja wohin legst du die? Habe die für meine auch. Ist mir sicherer. Aber habe null Plan wo hin:D

Gruß,
Jörn

Gast_5767
11.06.2009, 18:09
Hallo Jörn,

nein, mache ich nicht.

1. Bei der Verlängerung wird die Reichweite geringer (selber festgestellt)

2. Nicht nötig da ich keine Umschaltung trotz reichlig CFK habe.

3. Unter dem Empfänger habe ich ein Temperatufühler eingebaut der Min und Max Temp. speichert( Zur Kontrolle).

Bei den 6014 HS habe ich nicht den auf Digital programmiert sondern die Einstellung auf analog gelassen.

Gruss

Michael

Gast_5767
16.07.2009, 20:59
Hallo,

nun haben wir die 2 Yak fertig gestellt. Wenn das Wetter mitspielt ist am WE Erstflug.

Gruss

Michael und Falk

312673

312674

312675

312676

312677

312678

312679

Gast_5767
21.07.2009, 19:40
HALLO ,

heute war Erstflug. Die YAK geht Bolzen gerade. Das Flugbild ist genial. Der Flieger nicht zu übersehen, weiss auch nicht woran das liegt!!

316084

316085

316086

316087

316088

316089

316090

316089

316090

316091

BenP.
21.07.2009, 21:17
Hallo,

sieht super Klasse aus, herzlichen Glückwunsch ;)

Aber bitte verratet doch mal, wieviel Geld da so durch die Luft fliegt !

Grüße
Ben

3DMatze
21.07.2009, 23:33
Hi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Aber des Flugbild is einfach zu KRASS:cool:

@Ben jetzt nimm ma n Taschenrechner und fang an;)

BenP.
22.07.2009, 00:16
Hi,

ja mach ich, nur leider kenne ich den Faktor des Fliegers nicht :D

Was meinst du, reichen so ca. 2.900,- Ocken oder soll ich noch mal einen Tausi mehr drauf rechnen ? :)

Grüße
Ben

Gast_5767
22.07.2009, 09:51
Hallo Ben,

danke für die Blumen,

Bei einem Deutschen Hersteller ist das Modell mit Standardlackierung sogar noch etwas teurer. Hier schwanken die Preise etwas je nach Airbrushlakierung. Aber es sind die Räder,Spinner, Hecksporn mit enthalten. Das Model ist vom Preis her mit einer XXL Raven zu vergleichen. Qualitativ nur noch etwas hochwertiger.

Es lohnt sich immer ein persönliches Angebot einzuholen. Am besten ist Petr Zak per Tel. zu erreichen.

Gruss

Michael

BenP.
22.07.2009, 15:17
Hallo Michael,

bitte, die habt ihr auch verdient ;)

Hab mal so grob überschlagen mit dem Preis.

Komme so auf 7.700,- € die das durch die Luft fliegen, stimmt´s ;)

Ist ja schon eine Hausnummer, sollte man sich immer vor Augen halten !

Grüße
Ben

3DMatze
22.07.2009, 15:41
Ich glaub das sind mehr wie 7700

DanielB
22.07.2009, 15:41
Warum?
Ändert das was ?

Ich denke auch das die Bluhms solche Flieger bauen um die zu fliegen.
Wenn man sich das vor Augen hält kann man das fliegen gleich bleiben lassen und den Flieger nur angucken....

EA330l
22.07.2009, 17:15
@Daniel

So siehts aus!!!!
Muss dir absolut Recht geben wer an den Preis denkt kann daheim bleiben. Da man sonst eh zuviel Angst vorm fliegen hat!!

Mike 23
22.07.2009, 17:35
oder am besten nur noch Standmodelle bauen die aber theoretisch auch fliegen würden wenn sie eben keine Standmodelle währen da sie ja eigentlich Fliegzeuge sind nur sooo teuer... ähh oder so ähnlich ..... also wer Modellflugzeuge baut, oder kauft - und wenn es so hochwertige wie vom Petr sind - sollte sie auch ins ihr Element befördern und nicht - immer das Geld vor Augen halten, ... denke ich mal so ...

Gast_5767
22.07.2009, 18:04
Hallo,

Der Preis spielt hier nur zweitrangig eine Rolle. Fakt ist, dass ich auf Quallität achte. Zum Anschauen kaufen, nein Danke.

Das Äusserliche ist das eine, dass was drin ist mindestens genau so wichtig. Ich mache auch beim Setup keine Kompromisse. Wenn ich hier Experimente beginnen würde, sollte ich es besser sein lassen.

Ich habe folgendes Setup

14 x JR 8911
Powerbox Royal 2 x Deutsch LIPO 4000
Smart Switch mit Deutsch Lipo 1500
Servoárme und Hebel von Gabriel
Zündung Müller(Einfach nur geil)
DA 150
MTW Dämpfer und Krümmer

Damit fliege ich sehr beruhigt, und habe ein gutes Gewissen. Ich werde immer wieder gefragt, warum wir immer wieder Bauen und Fliegen.

Ganz einfach, ich bin sehr dankbar die Zeit mit dem schönen Hobby und zusammen mir meinen Söhnen zu verbringen. Ich habe das große Glück, dass meine Frau dieses mit unterstützt, da wir beide wissen, das man die Zeit nicht zurück drehen kann, und die gemeinsamen Stunden und Tage mit den Kindern hier und jetzt nutzen sollte.

Gruss

MichaeL

Jey
22.07.2009, 20:36
Das ist doch mal schön geschrieben Michael! Kann das auch nur nochmal unterstreichen!

Und was die Kosten angeht, wer ans Geld denkt der macht entweder Fehler oder bringt es zu nichts (klingt jetzt etwas blöd, nicht falsch verstehen) Der Faktor Kosten muss beim Sender einschalten bis zum Sender ausschalten komplett ausgeblendet werden sonst tut man sich keinen Gefallen!

Btw. Super tolle Maschine!! Hätte ich das Geld ( :D ) wäre die Zak-Yak auch meine erste Wahl!

Gruß Jochen

3DMatze
22.07.2009, 21:23
Warum?
Ändert das was ?

Ich denke auch das die Bluhms solche Flieger bauen um die zu fliegen.
Wenn man sich das vor Augen hält kann man das fliegen gleich bleiben lassen und den Flieger nur angucken....

Ich glaub bei Ben war das rein Interessenhalber mehr nete.