Hotliner Wildflug Flüchter Kohlekumpel

Ich habe heute meinen Kohlekumpel von Wildflug bekommen und ihn natürlich gleich ausgepackt und zusammengesteckt. Der Lieferumfang ist sehr überschaubar: Fläche, Rumpf, Leitwerk und 4 Schrauben M3*20 - das wars. Kein Spant, keine Ruderhörner, Anlenkungen etc. Für's Heckleitwerk sind die Schrauben mit 20mm gute 4mm zu lang. Die Nase an der vorderen Tragflächenmitte ist 20mm breit und der Rumpf zu deren Aufnahme 35 mm. Die Fläche lässt sich im verschraubten Zustand um die Hochachse leicht bewegen. Eine "saugende" Aufnahme wäre hier eigentlich ein Muss. Man will doch mit dem Gerät über 200kmh fliegen! Auch die Rumpfnähte müssen von außen noch verschliffen werden. Für 359,00 € hätte ich schon etwas mehr an Qualität und Zubehör erwartet. Oder lieg ich damit falsch? Nun ja, ansonsten aber ein recht schöner Flieger. Es ist mein erster Hotliner. Ich werde mir für den Bau sehr viel Zeit nehmen und brauche sicher dabei auch etwas Hilfestellung. Wer hat so einen Flieger und kann mir Tipps für die Ausstattung, Anlenkung und Einstellung geben?
(Die mitgelieferte Bauanleitung ist auch nicht besonders ergiebig)
Maik
 

Anhänge

  • Total_01.jpg
    Total_01.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 125
  • Flaechenarretierung.jpg
    Flaechenarretierung.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 172
  • Rumpf_Flaeche.jpg
    Rumpf_Flaeche.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 79
  • Heck_01.jpg
    Heck_01.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 146

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo du stolzer Hottliner Besitzer, (wenn ich jetzt noch jemanden anreden könnte ? ;) )

schön daß es Dich zu RCN verschlagen hat.
Dann auch noch in den E-Flug.... schön,schön,schön. ;)

Aber nun wirds etwas Haarig,soll der Hotty richtig hott werden oder
mehr so als sportlicher E-Segler ?

Denn:
1) für 2kW und mehr ist das Modell etwas lässig ausgelegt.
2) ist unten bei den Hottlinern mehr Fachkompetenz.
3) als Segler mit max 500Watt könnten wir dir hier sicherlich
einige Tipps geben.

gruß Andreas
 

steve

User
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Teil habe ich hier beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94074&highlight=Kohlekumpel
Da habe ich auch die vorgenommenen Modifikationen beschrieben. Flattergrenze war bei mir etwa bei 350 km/h.
Ohne Vorerfahrungen sind die Änderungen aber nicht ohne weiteres durchzuführen. Die Änderung am V-Leitwerk muss meiner Meinung nach sein.

Meine Empfehlung wäre leicht zu bleiben. Am besten dicht an der 1000g Grenze. 3s 3200 und ein 100g-LRK (3020 etc.)

Grüsse
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Mist, Steve war schneller :)


Hallo Maik,

Kein Spant, keine Ruderhörner, Anlenkungen etc.

1. es gibt viele verschiedene Motoren die alle andere Befestigungen brauchen, deshalb ist es schwer, DEN Universalspant beizulegen
2. Jeder der so einen Hotliner baut hat eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit Servos und Anlenkungen, deshalb liegt auch das nicht dabei

Die Nase an der vorderen Tragflächenmitte ist 20mm breit und der Rumpf zu deren Aufnahme 35 mm. Die Fläche lässt sich im verschraubten Zustand um die Hochachse leicht bewegen. Eine "saugende" Aufnahme wäre hier eigentlich ein Muss.

Da hast du Recht, deswegen macht man sich die auch selbst, somit ist die genauer als wenn es in der Form geschehen muss. Den Rumpf im Bereich der Flächennase anrauhen, die Flächennase mit Trennwachs (oder PVA) behandeln. Harz mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel anrühren so dass es noch ganz leicht fließt. Die Mumpe dann oben im Rumpf dick auftragen, Fläche einschrauben und Ausrichten. Nach dem Aushärten rausnehmen und überflüssiges Material wieder wegschleifen. Ergebnis: absolut passgenaue Flächenarretierung.

Auch die Rumpfnähte müssen von außen noch verschliffen werden.
Warum??? Das Modell ist relativ schnell unterwegs und auch nicht sehr groß, das sieht kein Mensch :rolleyes:

...hätte ich schon etwas mehr an Qualität und Zubehör erwartet. Oder lieg ich damit falsch?
Kauf dir erst mal einen Edelhotliner, dann weisst du was teuer ist. Das Modell ist für den Preis ok, auch sehr stabil aufgebaut und sein Geld wert.

Such mal hier im Forum nach "Flüchter", das ist die normale GFK Version deines Hotliners. Da findest schon ein paar Angaben.

Gib du bitte noch Preis wie gut du schon Fliegen kannst (du sagtest dies sei dein erster Hotliner), dann können wir auch Antriebsvorschläge und Servoempfehlungen geben...

Warum ich das alles weiss???
1. Ich hatte schon 2 Flüchter
2. Ich hab sogar einen dritten, und den bau ich in den nächsten Tagen

Solltest also Fragen haben, lies mal im Forum die Flüchter Infos, ansonsten kannst du mich auch gerne Fragen (z.B. Email). Vielleicht schaffe ich es während des Bau ein paar Fotos zu machen.

Gruß
Christian
 
Guten Morgen Andreas. Ja da hats mich wohl ins "falsche" Forum verschlagen. Schön das man mich mit meinem Anliegen hier trotzdem gefunden hat und danke für die Hilfe. Die Eingangsleistung, die ich mir vorstelle, liegt zw. 1,2 und 1,5 kW. Ist es jetzt besser, das Thema unter den Hotlinern nochmal neu aufzumachen?
Gruß, Maik
 
Guten Morgen auch allen Anderen und vielen Dank auch für eure Antworten. Ich finde es sehr hilfreich das ihr eure gemachten Erfahrungen hier teilt und ihr euch die Zeit zum Antworten nehmt.

Ja, es handelt sich um ein Modell mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss. Über kleine "Schönheitsfehler" (in der Luft absolut nicht zu sehen) und fehlende Kleinteile (wegen den individuellen Vorstellungen und verwendeten Komponenten) kann man da sicher hinwegsehen.

Mehr Bauchschmerzen bereiten mir da die technischen Einzelheiten. Ich bin bislang ein ARTF-verwöhnter Pilot. Ich habe absolut keine Erfahrung, die Anlenkung für ein Modell mit einem derartigen Gechwindigkeits- und Leistungsspektrum zu erstellen. Hierfür benötige ich also in erster Linie eure Hilfe: welche Ruderhörner sind zu verwenden, wie sind die Gestänge herzustellen?

Als Antrieb stelle ich mir einen Kontronik Kira 500-36-6,7 + Kontronik Jive 100 LV an 4 Lipozellen Kokam H5 4000er vor mit Luftschraube 15*13 oder 15*16.
Das Fluggewicht liegt dann etwa bei 1450g. Müsste nach meinen Berechnungen ganz gut gehen.

Für den Anfang (wegen der fehlenden Flugerfahrung mit so einen Geschoss) lässt sich dieser Antrieb auch mit 3 Lipozellen und 16*13 betreiben.

Soweit meine Theorie. Ich hoffe ich liege nicht allzu weit daneben?

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

xxXxx

User
Hallo Maik


wie ich dir schon per PN angeboten habe, wohne ich in deiner Nähe !!

CNC- gefräste Ruderhörner und Motorspannt habe ich.

Eine 16" ist zu groß für den Flieger.

Ich fliege ein MagicDrive 40-42, entspricht dem Hacker B40-7 mit 4,4:1 Getriebe und 3Lipo 3700mAh, und ich finde das geht schon ganz gut.

Der Flieger hat mit den Komponenten ein Abfluggewicht von 1100g.

mfg Bodo
 

Juergen Pieper

User gesperrt
chrisu69 schrieb:
1. es gibt viele verschiedene Motoren die alle andere Befestigungen brauchen, deshalb ist es schwer, DEN Universalspant beizulegen
2. Jeder der so einen Hotliner baut hat eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit Servos und Anlenkungen, deshalb liegt auch das nicht dabei




Gruß
Christian

Klar gibt es viele Motoren. Aber nur einen Rumpf - und deshalb könnte sehrwohl ein Motorspant beiliegen. Die Befestigungsbohrungen für den jeweiligen Motor kann man dann selbst anbringen.
Ich frage mich, warum bei anderen Hotlinern Anlenkungsmaterial beiliegt. Und zwar auch Brauchbares (z.B. Ariane V11, da sind die Anlenkungsdrähte sogar schon komplett im Rumpf verlegt).
Und bei anderen Hotlinern passen auch Rumpfübergang und Nasenleiste.
 

bruch

User
## FR1.2 Am Thema vorbei ##
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganau so isses, aber im Umgang mit diesen Makeln liegt auch ein gewisser Reiz. Wir bauen halt gerne.

Gruß, Maik.
 
Zuletzt bearbeitet:
## FR1.2 Ja, was wäre wenn - das wäre ein eigenes Thema im Cafeklatsch ##
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flüchter Kohlekumpel von Wildflug

Flüchter Kohlekumpel von Wildflug

Hallo zusammen, ich hatte mein Anliegen bereits im Elekroflugforum unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=103136
eingestellt, war dort aber verkehrt.
Deshalb nun hier nochmal.
Ich bin seit gestern Besitzer eines Kohlekumpel.

Meine Fragen sind folgende:

Antriebsauslegung:
Kontronik Kira 480-38 mit 5,2:1 Getriebe
oder Kira 500-30 mit 6,7:1 Getriebe
Hat jemand mit diesen Antrieben in einem Hotliner Erfahrungen?
Da es mein erster Hotliner ist, favorisiere ich mittlerweile nach Anregungen von Steve und Bodo die leichtere Auslegung mit dem 480-38 mit 5,2:1 Getriebe an 3 (bis 4) Lipozellen und einer Luftschraube ca. 13*10. Das sollte sicherlich für den Anfang genügen und spart gute 300g gegenüber dem größeren Antrieb.

Kann mir jemand Tipps und Detailfotos über die Lösung der Anlenkungen zur Verfügung stellen. Bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten fehlen mir hierfür die Erfahrungen.

mfG, Maik
 

bruch

User
Hallo Bertram,

alles unbenommen, aber ob eine Tragflächenaufnahme zum Flügel passt, ist keine Frage des Preises, sondern einer korrekten Konstruktion. Diese Aufzählung ließe sich fortsetzen.
In richtigem Geld hätte das Modell 7 blaue Scheine gekostet, und auch für 359 € müssen die meisten von uns lange stricken.

Gruß

bruch
 
Hallo Maik,

die essentielle Frage ist mnal wieder, wie allzu oft, welchen Regler setzt du ein ?

Die von dir genannten Antriebe können beide recht viel, und machen Spass.

Im Modell, dass zur Vorlage der Formen des Flüchter diente, hatte ich mitunter einen FUN 480-42 4,2:1 an einer 14,5x10 an 3s sowie einen 480-42 5,2:1 mit einer 14,5x14, ein 80er Regler reichte da gerade so.

Zum Thema Anlenkungen lohnt eine kurze SUche in diesem Forum, das wurde bereits sehr exakt erörtert, speziell auch für den Flüchter, wenn ich recht erinnere.

Gruss, Domi

ps.: Ich habe hier aufgeräumt und den zweiten Antriebsthread hier belassen.
 
Hi Domi!

Beim Regler wollte ich gleich mal "richtig" investieren, es soll ein Kontronik Jive 100+LV werden. Da ich auch Helis fliege ist das für mich die beste Lösung.

Beim Motor werde ich, soviel ist jetzt sicher, einen Kira der 480er Serie nehmen. Wahrscheinlich den etwas höher drehenden Kira 480-43 mit 5,2:1 Getriebe.

Wegen der Anlenkungen werde ich mal forsten.

Gruß, Maik.
 
Bumblebee schrieb:
Hallo zusammen, ich hatte mein Anliegen bereits im Elekroflugforum unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=103136
...
Meine Fragen sind folgende:

Antriebsauslegung:
Kontronik Kira 480-38 mit 5,2:1 Getriebe
oder Kira 500-30 mit 6,7:1 Getriebe
Hat jemand mit diesen Antrieben in einem Hotliner Erfahrungen?
Da es mein erster Hotliner ist, favorisiere ich mittlerweile nach Anregungen von Steve und Bodo die leichtere Auslegung mit dem 480-38 mit 5,2:1 Getriebe an 3 (bis 4) Lipozellen und einer Luftschraube ca. 13*10. Das sollte sicherlich für den Anfang genügen und spart gute 300g gegenüber dem größeren Antrieb.

...

mfG, Maik

Ich denke, folgendes wäre für Deinen Fall brauchbarer:
Motor: Kira480-50 5,2:1 an einem 80/6/18 oder eben den Jive
an 3s Lipo und 13x8 ca. 75A im Stand.
Oder wie Dominik sagt, eine grössere LS, dann geht der Strom mächtig hoch.
Allerdings wird das schon sehr warm mit der 13x8.

bei den Kira hat der Lüfter bei höherer Drehzahl eine bessere Wirkung und die Strahlgeschwindigkeit ist höher.
Kontronik kann dir aber sicherlich auch was schönes dazu sagen :)

Gruss
Sebastian
 

Jerry4

User
sepp696 schrieb:
Ich denke, folgendes wäre für Deinen Fall brauchbarer:
Motor: Kira480-50 5,2:1 an einem 80/6/18 oder eben den Jive
an 3s Lipo und 13x8 ca. 75A im Stand.
Oder wie Dominik sagt, eine grössere LS, dann geht der Strom mächtig hoch.
Allerdings wird das schon sehr warm mit der 13x8.

bei den Kira hat der Lüfter bei höherer Drehzahl eine bessere Wirkung und die Strahlgeschwindigkeit ist höher.
Kontronik kann dir aber sicherlich auch was schönes dazu sagen :)

Gruss
Sebastian

Kontronik empfiehlt "für diese Ströme Motoren der 500er oder 600er Klasse". Soviel zu der Antwort, die ich auf meine Anfrage bezüglich Luftschraubenempfehlung um 80-100A für den Kira 480-50 5,2:1 an 3S im Hotlinerbetrieb bekommen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten