Alternative Seitenruderanlenkung

Harm

User
Bin gerade zurückgekommen von eine Woche Freundschaftsfliegen, Seglerschlepp und Hangflug, in Frankreich. (Siehe auch hier: http://gpr2.free.fr/manifestations/reportages/pardines2008/pardines2008.htm )

Unter Anderem habe ich eine alternative Seienruderanlenkung in zwei varianten bei Grosssegler gesehen die ich euch nich enthalten möchte. Ich jedenfalls hatte diese noch nicht vorher gesehen.

Bei die erste Variante wird ein stabiles Servohebel an das untere Scharnier geschraubt so das die Servoachse genau in die Scharnierlinie liegt. Das servo wird einfach mit das Ritzel am Hebel eingesteckt und dann weiter von ein Holzkasten im seitenruder gehalten. Das servo wird also nicht am Hebel geschraubt oder weiter verschraubt. Also: Servo einhängen, Kabel anstecken, Seitenruder raufschieben und Scharnierstift (geht bis ins Servo) einstecken, fertig.

IMG_0409.jpg

IMG_0411.jpg

IMG_0412.jpg


Bei die zweite Variante wird das Servo fest in das Seitenruder befestigt, Servohebel wieder genau in die Scharnierlinie, und ragt ein langes Servohebel nach aussen. Das Ende vom Hebel steckt dann beim anstecken des Seitenruders in eine genau passende Öffnung in die Abschlussleiste des Rumpfes.
Auch hier muss beim anstecken das Servo elektrisch angeschlossen werden.

IMG_0434.jpg

IMG_0441.jpg
 
Da kann man aber auch das Servo in die Flosse einsetzen und das Ruderblatt auf eine entsprechend gestaltete Servoscheibe aufstecken. Wurde auch schon realisiert und ist bezüglich Massenkräften sicher günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hm,

mir fallen bei beiden Anlenkungen folgende Nachteile ein :

1. Der Ruderausschlag ist nur elektronisch einstellbar
2. das Servokabel wird ständig bewegt
 

Nimeta

User
RE Anlenkung

RE Anlenkung

Die wo das gebaut haben haben noch nie was von einem Restmoment gehört.
In der ``Richtigen Fliegerei wäre so was äußerst ungeschickt. Gewicht hinter dem Drehpunkt einzubauen -bezüglich Flattern.
Ich würde so nicht schnell fliegen wollen!

Gruss
Christian
 
Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Bitte nicht das Rad neu erfinden!!!!!!!!

Gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
au weh jetzt is es am besten den Thread nicht mehr anzuklicken

ein Kabelbruch .. na klar (so ein blödsinn)
und Restmoment.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten