F-18 HET Erstflug

Hallo Alle,

ich habe es endlich hinter mich gebracht und meinen Erstflug mit der F-18 gemacht... Nachdem ich nach einigen kleinen rückschlägen beim Zusammenbau gestossen bin, ist sie geflogen... Probleme lagen an den Ruderhörnern (die mitgelieferten hatten SPIEL... min 1mm), und an der Servobefestigung... Aber alles in den Griff bekommen.

Meine Setup

2W20 und HET Fan
Kokam 3s 30C 3200mA
Servos von HiTec

Gewicht liegt bei 1160g

Was mich jetzt gewundert hat ist, das sie nur ca. 3min Laufzeit bringt!!! Das kann nicht normal sein, oder??? Hat jemand ein ähnliches Setup? und wenn ja, wie lange könnt ihr fliegen...

Das Video kann man hier sehen...

F-18 Erstflug

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen 4s kaufen soll...

Für tips wäre ich echt dankbar...

Gruß

Sven
 

Ost

User
Ne Sven,
da stimmt was nicht.
1. der 2W20 ! ist ein 4s Antrieb, wenn Du da nur 3s hattest bringt der keine Leistung ABER: die Flugzeit müßte wesentlich höher sein.
Hast Du den 2W drin, dann stimmen die 3s, 4s verträgt der nicht- das Anfangsgeräusch klingt "Vertraut" also stimmt die Drehzahl so ungefähr aber:
2. im Vid hört man deutlich, wie die Leistung des Impellers ständig sinkt.
Die Akkus sind meiner M. defekt!
Die Flugzeit mit einem 2W20 und 4s 3200er Kokams liegt in der Regel bei über 6.30 min
Beim 2W muß der Akku über 55A bringen können.

Fazit: Zellenzahl falsch (dann müßte der Akku aber länger halten)
99,9% sind Deine Akkus hinüber;)
Oliver
 
Hallo Sven,
Könntest Du mir die Einstellung (Schwerp. Ausschläge,EWD)diener F18 verraten?

Gruß Hans
 
Hallo Zusammen,

danke für eure prompte Antworten.

@Oliver... Es ist definitiv der 2w20... Die Leistung im Flug selber nach dem Start war OK. Nach der ersten Runde ist dann deutlicher Leistungsabfall spür- und hörbar gewesen. Aber wie gesagt, das darf nach 2min auf keinen Fall passieren. Meine nächste Anschaffung wird dann aber wohl doch der 4s werden.

Strom kann ich leider nicht messen. Mein Messgerät kann nur bis 5A messen... Halt ein Haushaltsmessgerät für Feinelektronik...

@Hans-Jürgen

Ich habe die HET-Anleitung in meiner Page hinterlegt... Unter http://www.gfw-clan.com/het kannst Du Dir einige Info's holen. EWD und Schwerpunkt waren aber glaube ich nicht angegeben. EWD messen kann ich hier leider nicht, müsste aber zwischen 1 und 2° liegen. Der Schwerpunkt ist 69mm hinter der Nasenleiste, oder etwa 45mm hinter dem Einlassrohr... Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Habe die Info's hier aus dem Forum...

Da jetzt aber gestern mein Flieger beim ersten versuch ins getreidefeld ist, ist der Akku etwas angekratzt worden... Nimmt mein Modellbauladen den dann jetzt noch zurück??? Oder werden die behaupten, das der schaden durch den kratzer herrührt...

Gruß

Sven
 

H.F

User
hi expander1

auf deinem video hast du ca 1min und 10sec flugzeit, und das nicht mal vollast!
klingen tut es dabei so als würdest du mit einem ungeladenen kokam fliegen, im letzten teil geht der kokam bisschen sanfter runter als andere.

was hast du für ein regler verbaut?
leistung hast du übrigens nie so wie du solltest, eventuell ist das tatsächlich ein 3s lipo? :rolleyes:
mit was hast du ihn vor dem ersten flug geladen? du hast ihn doch geladen, oder..? ;)

mach 4s rein, bisschen grösser als der jetzige, ein 3700er währe top.. ;)
mfg
 

Ost

User
Also, für mich ist der Fall glasklar;)
Wenn ich mit den Xcell 3300 nach 6min einen senkrechten Steigflug hinlege,
dann unterscheidet der sich NICHT spührbar vom ersten senkrechten Steigflug, soviel Leistung bringt der Akku.
Das ist zwar mit dem 30C Kokam ein wenig anders, aber so sehr nun auch wieder nicht.
Was ich dem Film aber entnehme ist eine unglaublich schnell sinkende Leistung und die hört sich auch noch "unruhig" an.
Man hört förmlich, wie der Akku ratzeputz leer geflogen wird!
Daher denke ich, daß Sven den Akku von der ersten Sekunde an falsch behandelt hat, ihn weit unter 2,7V leergenudelt hat und er darum jetzt putt ist!

Ehrlich- wenn ich meinen Jet in der Leistung so abfallen hören würde, dann würde ich äußerst beunruhigt SOFORT die Landung einleiten!

Ich will Dir, Sven nichts unterstellen,
aber das wäre eine sehr naheliegende Vermutung;)
Lipos NIEMALS leerfliegen, nur zu max. 80% leerfliegen,
da hört man bei guten Zellen noch kaum etwas von sinkender Spannung zum Ende hin!

Andere Analyse:
eine Zelle war schon von Anfang an defekt.
Wenn Du den Akku richtig behandelt und mit Balancern geladen hast,
dann ist das wahrscheinlich der Grund.
Bei einer defekten Zelle hätte aber der Balancer heftig gearbeitet.

So oder so wird es schwierig wenn nicht sogar unmöglich sein den Händler zur Rücknahme zu bewegen.

Kauf Dir nen 3300er Xcell, der ist Kapamäßig für den 2W20 mehr als genug und die Spannungslage sucht immer noch Ihresgleichen.
4 Stück davon und Du wirst Deine F18 nicht wiedererkennen!
Aber auch hier gilt-
besser nur mit 1C laden, nach Timer fliegen und sich vorsichtig rantasten an die 80%, das geht ganz leicht wenn Du lädst und es gehen nur 2600 mAh wieder rein bist Du im grünen Bereich.
Mein Timer startet mit einem stärkeren NeuMotor (der 55A statt 50A verglichen mit dem 2W20 zieht) bei 6min.
Danach mache ich min noch einen senkrechten Steigflug an die Sichtgrenze damit ich genug Höhe für die Landung hab;)
Nach der Landung steht dann eine Flugzeit von wenigstens 7.30 min und das voller Adrenalin!

Was ich hier schreibe sind keine Märchen- so muß das gehen und nicht so wie auf dem Vid!

Der Regler könnte natürlich auch ein Grund sein,
aber bei nur 3 Zellen mit dem 2W20 glaub ich das nicht, im Zweifelsfall würde der Regler doch abschalten statt so runterzudrosseln was ihn noch mehr belasten würde?

Oliver
 
Hallo und Danke für die vielen Info's...

@Oli... ich sehe nichts als vorwurf... ist meine erste Lipo-Geschichte... habe mich aus diesem Grund auch (denke ich) ganz gut darüber informiert...

Also... ich habe den Robbe Ulti II als Lader und den Robby Lipo Equilizier... Akku gekauft und mit dem Balancer aufgeladen... LED's waren häftig am blinken und nach einer zeit war der prozess abgeschlossen... Laut dem Balancer alle 3 Zellen ok und voll geladen... Dann im Flieger hier getestet... Laufen lassen servos usw...

Was mir da schon aufgefallen ist, war, das der motor ähnlich wie im flug leistung verloren hat... Somit trifft bestimmt der fall zu, das der Akku von anfang an nicht ganz frisch war... war heute im laden und habe den akku eingeschickt... mal sehen, was kokam dazu sagt...

Da ich mich auch entsprechend informiert habe, habe ich natürlich eine verringerte flugzeit eingeplant... aber wie gesagt... nach dem flug habe ich aufgehört und mir gedacht... da ist was ganz und gar nicht in ordnung... jetzt muss ich auf den akku warten...

wollte einen 4s holen, aber leider nicht lieferbar... hatten nur einen 4s 4000 passt aber nicht in den rumpf...

kannst du mir sagen, wo ich denn die xcell bekomme???

Naja, soviel dazu vorab... wenn ich neues höre, lass ich es euch wissen... für weitere tipps bin ich immer offen...

Gruß

Sven

ps... ich habe das het driveset mit tsunami 72A regler... also 2w20 regler 72A
 

Ost

User
z.B. hier
http://www.alex-rc-corner.de
oder beim Bichler.
Ich hab mal 3s Kokams in den Impeller Calculator eingegeben.
3s 2W20 628gr Schub und 25A.
Das ist ja fast Leerlauf für die Kokam:D
Hoffen wir mal daß Du Glück hast und Dir der Akku ersetzt wird.

Oliver
 
Ich fliege die F-18 wie Oliver mit 2W20 aber X-Cell 4s 3200 statt 3300. Seine Aussagen kann ich nur bestätigen ! Das Teil geht Spitzenmäßig und 6.30 Flugzeit kommen auch hin.
Die Power ist so heftig, das ich das Teil sogar bei Windstille selber werfe. Sie steigt immer ohne durchsacken weg wenn man das HR 2mm hochtrimmt.
Ich bin immernoch begeistert von der F-18 mit diesem Setup.
 
Danke... ;-) ich hoffe das auch...

@thomas... hast du jetzt einen neue F18??? oder fliegst du das reperaturstück noch... ;-)

Ich werd mir jetzt noch den 4s bestellen... aber zur zeit nicht lieferbar... schau mal bei meinem Händler um die ecke rein... Hoffe, dass das nicht zu teuer wird... beim derkum gibts den kokam 4s 3200 30c für 99€... mal sehen... aber auch nicht lieferbar... :-(

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

ich fliege immernoch die zusammengeflickte F-18. Die sieht zwar unheimlich besch..... aus, fliegt aber mitlerweile sehr gut. Und wenn sie erst in der Luft ist, siehst Du die Macken eh nicht mehr.
O.K, wenn sich andere diese Ratte ansehen, schäme ich mich schon für die Optik.....

Aber was solls, sie erfüllt ihren Zweck als "Jet-Trainer" sehr gut. Nach etlichen Flügen mit diesem kleinen, schnellen Ding habe ich ein gutes Gefühl am WE meine Saab Gripen mit TJ-74s einzufliegen.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

das sehe ich genau so... ;-) ich fliege alles, was noch irgendwie flugtauglich ist... vielmehr ich mach das wieder flugtauglich... allerdings ist mein letzter richtiger bruch 20 jahre her... war ein 6.5ccm tiefdecker kunstflugtrainer... ich habe den wind und die leewirkung am platz unterschätzt... in 2m rückenflug über die piste... dann kam die leewelle und hat den flieger laaaaangsam runtergedrückt... ich hab noch versucht zurückzurollen... aber vergebens... da war der boden schlagartig herangerauscht... da war dann auch leider nix mehr zu flicken dran... aber toi toi toi... keinen großen schaden mehr gehabt seit dem...

habe aber jetzt auch fast 15 jahre nix mehr gemacht und letztes jahr wieder angefangen... hab mir ne kleine SU-31 ARF zugelegt... meine alte antaris 10ccm wieder startklar gemacht und meiner freundin einen easyglider electric gekauft... In der Ecke hab ich noch einen F3B eigenbau... will den vielleicht als E-Segler umbauen... muss mal sehen, ob ich da was auf die beine bekomme.

Die F-18 ist dann jetzt also mal was ganz anderes wie früher...

Aber jetzt mal abwarten, was mein 3s macht... :-( hoffendlich bekomme ich einen neuen...

Gruß

Sven

ps... wo fliegt ihr denn
 
etwas spät... aber denoch die Weiterführung...

etwas spät... aber denoch die Weiterführung...

Also, ich habe dann Anstandslos einen neuen Akku bekommen, habe aber den 4s statt 3s genommen. Mit dem Akku war dann auch alles in Ordnung. Handstart ist kein Problem, wie auch mit dem Fritte-Akku ging das ohne Probleme. Ich weiß nicht, warum da viele Leute angst vor haben. Der Steigt einwandfrei weg.

Leider bin ich bei der Landung im Getreidefeld gestrandet, weil, Motor zu früh aus, und dann einen 2m durchsacker... jetzt ist die Nasenleiste einer Fläche etwas weich, muß da mal harz einspritzen... Sichtbar ist der schaden nicht...

Also auf ein neues...

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten