Empfänger im Modell befestigen

Hallo allerseits,

wie handhabt Ihr die Lagerung des Empfängers, besonders im Motormodell.

Ich persönlich packe ihn (ganz konservativ) in Schaumstoff etc. ein.

Wie ich des öfteren gesehen habe, wird der Empfänger, auch bei Benutzung großer Motoren, nur mit selbstklebendem Klettband befestigt. Manche fesseln ihn sogar mittels Kabelbindern und auf eine Moosgummifolterbank.

Gleiches gilt übrigens auch für den/die Empfängerakkus.

Gruß
Oliver

(Sorry, falls es das Thema schon mal gab :rolleyes: )
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
bei mir liegen die Empfänger relativ lose auf dem von Dir genannten Selbstklebeklett auf ...
Ich sehe auchab und zu das die befestigungsbretter stehend auf kraftstoffschläuschen befestigt sind, oder das die empfänger zwischen meheren Gummis frei schwingend eingebaut sind. Bislang hatte ic noch keinen Ausfall eines Empfängers zu verzeichnen... was ich allerdings mal hatte, war das mir in einem Helikopter der quarz fast komplett aus der fassung herausvibriert ist. seit dem habe ich bei Quarzempfängern den Quarz mit Tesa gesichert ...
 
..es kommt immer auf die zu erwartenden Vibrationen an: Im Verbrenner würde ich das Teil immer gut in Schaumgummi lagern. Quarz sichern ganz wichtig! Im Elektro- oder Turbinenflieger gibt es auch einiges an Belastungen: Gerade bei start und Landung kann es zu heftigen Schlägen kommen: Daher bevorzuge ich auch hier eine softe Lagerung.

Andreas
 
Hi,
ich nehme auch Selbstklebeklett, und wenn der Platz da ist, bzw. große Stöße zu erwarten sind, setze ich das Klettband auf eine Lage Tesamoll o.ä.
Das hat sich besonders bewährt, wenn man öfter mal an den Empfänger muss (Quarztausch, Scanner umstellen oder Empfänger tauschen).

Gru0 Thomas
 
Die Empfänger packe ich normalerweise ins Servobrett mit ein. D.h., dass ich den entprechenden Auschnitt + 2x die Stärke vom Schaumstoff (2-5mm je Seite und unten) ausfräse. Es wird praktisch eine richtige Box für das Teil.

Oberkante Empfänger ist bündig mit der Oberkante vom Einbaubrett. Eine Plexiglasscheibe wird dann drüber geschraubt und sichert so den Empfänger.


Klebeband oder Klett nehme ich nur in sehr kleinen/engen Rümpfen, wo für obige Konstruktion absolut kein Platz ist.


Wer seine Empfänger sauber halten will, schrumpft sie einfach vorsichtig ein. Wenn man dann das Klett oder das doppelseitige Klebeband entfernen möchte, schneidet man einfach den Schrumpfschlauch vom Empfänger. So bleiben keine Klebereste oder Spuren davon am Gehäuse.



Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten