FASST R608FS: Ausgang 8 tickt irgendwie anders

XPuser

User
Hallo FASST Gemeinde

Nachdem ich in diesem Forum soviel informatives über FASST gelesen habe, konnte ich einfach nicht mehr widerstehen. Ich habe meine gesamte Segler-Flotte von 40Mhz auf 2.4GHz umgebaut. (Alpina 4001 mit E-Antrieb, B4 2.6m sowie Spider-X, Sender ist eine FF9 Super jetzt mit TM-8 Modul).

Den Umbau startete ich mit der Alpina. Mit den 6 Servos + BL-Regler + Vario werden also genau 8 Kanäle belegt, wobei das Vario (mit Männerstimme) auf Kanal 8 liegt. Es scheint alles problemlos zu funktionieren bis ich dann versucht habe, den Vario-Mode via Schieberegler zu ändern. Der Mode liess sich jedoch nicht ändern.

Der erste Gedanke war: Ausgang 8 defekt. Habe dann ein Servo am selbigen Ausgang angeschlossen und Schieberegler betätigt. Das Servo (HS85, HS125,…) funktionierte einwandfrei. Anschliessend wurde der Test mit den 2 anderen R608FS durchgeführt jeweils mit demselben Ergebnis. Senderseitig ist Kanal 8 mit +-100% Servoweg programmiert. Diese wurde auch durch den FF9 Servomonitor bestätigt.

Habe dann das Vario an Kanal 1, dann 2….7 angeschlossen und siehe da es tut was es tun soll. Dies auch bei den 2 anderen Empfängern. So, nun ist Workaround angesagt (ich will fliegen gehen …). Der BL-Regler auf Kanal 3 habe ich nun mit dem Vario vertauscht, sodass das Vario nun auf Kanal 3, der BL-Regler auf Kanal 8 liegt. Der BL-Regler scheint mit Kanal 8 kein Problem zu haben und das Vario lässt sich nun problemlos via Schieberegler verstellen, so wie ich das gewohnt bin.

Mein Fazit soweit:

Der Ausgang 8 beim R608FS hat aus meiner Sicht andere Ausgangsimpulse im Vergleich zu den Ausgängen 1…7. Mir fehlen leider die Messmittel um dies messtechnisch weiter zu untersuchen.

Das Vario (wstech) hat offensichtlich ein Problem mit den Ausgangsimpulsen am Kanal 8. Abgesehen davon bin ich super zufrieden mit diesem Teil – ein wirklich gutes Vario aus meiner Sicht.

Ich denke ich kann mit dieser Lösung leben (resp. fliegen). Einziger Nachteil ist, dass der BL-Regler nicht auf Fail-Safe geht, da F/S nur auf Kanal 3 verfügbar ist. Zumindest gibt’s nun durch das Vario ein F/S Ansage. (Kanal 3 F/S auf -150% prog.)

Die Suchmaschine habe benutzt, jedoch nichts in dieser Richtung gefunden. Es würde mich schon interessieren ob jemand allenfalls ähnliche Festestellungen gemacht hat bezüglich R608FS und Kanal 8.

Ich werde heute meinen 2G4 Jungfernflug antreten vorausgesetzt natürlich, dass die Reichweitentests u.s.w. positiv verlaufen. Ich kann es kaum erwarten, nach fast 30 Jahren 40MHz mal „ohne Antenne“ zu fliegen. Wird sicher ein komisches Gefühl sein.

Liebe Grüsse aus der CH
Rene
 
Dass die Futaba Empfänger teilweise unterschiedliche Signalpegel auf den Ausgängen haben, wurde schon erwähnt.

Auch, dass es wegen niedriger Signalpegel ausser mit gewissen Hitec-Servos auch mit Varios schon Inkompatibilitäten gegeben hat. Klingt also plausibel.

Ist aber alles nur vom Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinen 2 608 FASST Empfängern hat das Vario auch nicht überall funktioniert und ein Servo ebenfalls nicht (Dymond)

WStech bietet ein Update für das Vario an (jedenfalls für mein neues III)
 

XPuser

User
Danke für die Tip's.

Als "Notlösung" bis zum nächsten Winter versuch ich es mal mit dem Impulsverstärker. Werde jedoch wstech anfragen ob es für wstech II ein Update gibt.

Gruss
Rene
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Mir wurde in einem anderen Thread die Auskunft gegeben, dass beim R-608 alle Kanäle eine Failsafe Funktion haben.

Gruss
JC
 

XPuser

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hi

Mir wurde in einem anderen Thread die Auskunft gegeben, dass beim R-608 alle Kanäle eine Failsafe Funktion haben.

Gruss
JC

Hallo JC,

Kann durchaus sein. Ich vermute mal dass dies jedoch nur mit TM-14 Modul geht. F/S Einstellung erfolgt dort im Sender. Bei meiner FF9 + TM-8 kann ich
Senderseitig keine F/S vornehmen da Anlage im PPM Modus Betrieben werden muss (laut TM-8 Manual).

Gruss
Rene
 
Hallo Rene,

der T6 läuft auch im PPM-Modus, und trotzdem lässt sich Failsafe senderseitig einstellen. M. E. sollte man nicht auf Failsafe verzichten. Sonst würde bei einer Unterbrechung womöglich der Motor weiterlaufen und das Gefahrenpotential wäre zu hoch.

Was es mit FF9 und PPM-Modus auf sich hat, interessiert mich sehr. Kannst du vielleicht diese Passagen aus der Anleitung mal hier herein stellen?
 

XPuser

User
Hallo Christian,

Hans hat den Link zum TM-8 Manual ja bereits reingestellt. Bei der FF9
erscheint das F/S Menu nur wenn PCM aktiviert ist. Darum kann im PPM Modus
senderseitig keine F/S Einstellung vorgenommen werden. Ich hab's
ausprobiert: Das TM-8 läuft nicht wenn FF9 auf PCM ist (leider).

Mir ist auch nicht ganz wohl ohne F/S auf Motor zu fliegen. Ich hab's heute
aber trotzdem gemacht .... :D Der Erstflug mit 2G4 mit meiner kampferprobten
Alpina. Alles bestens verlaufen. Reichweite am Boden so ca. 100m bis die
ersten F/S Ansagen vom Vario kommen. Im Flug gibt's auf 250...280m
Höhe vereinzelte Ansagen. Ab 300m ist dann Schluss - dies jedoch mit reduzierter Sendeleistung.
Ansonsten null Problemo. Ich freue mich schon auf den Hangflug am
Wochenende einfach hingehen und fliegen bis was weh tut.

BTW: Ich besorge mir so ein Signalkonverter um F/S wieder auf dem Motor zu haben.

Gruss
Rene
 

Andi G

User
Eventuell überschneiden sich die Ausgangspulse von Kanal 8 und den ersten 7 Kanäle zeitlich. Dann würde auch kein Signalkonverter helfen...
 
Julian, hast du das Modul und die FF-9? Kannst du vielleicht mal mit deinem bewährten Soundkartenoszi messen, was da für Signale rübergehen? Wenn das Modul tatsächlich mit PPM läuft, müsste es ja elektrisch ebenso simpel adaptierbar sein wie ein ASSAN für Futaba (siehe Bilder auf meiner Website). Nach dem Muster des kleineren HF-Moduls aus der T6 würde die FS-Position für Kanal 3 dann als neunter Kanal im PPM-Stream übertragen.
 

Julez

User
Nein, das Modul habe ich nicht.

Aber wie man Failsafe für Kanal 3 programmieren kann, steht in der oben verlinkten Anleitung auf Seite 3 rechts unten.

Da wird dann wohl irgendwie im Modul der F/S- Wert zwischengespeichert, ich glaub nicht, dass da irgendwas F/S- mäßiges per PPM übertragen wird.
 

hul

User
ich denke der Empfaenger speichert die F/S Position; uebernimmt die Gasknueppelstellung beim Binding. Details Seite 3 unten.

Hans
 

Anhänge

  • TM8 F-S.jpg
    TM8 F-S.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 37
Die F/S-Position wird in jedem Fall im Empfänger gespeichert, sonst könnte er sie ja bei Verbindungsverlust nicht ausgeben. Beim 7-Kanal-Empfänger wird sie dennoch permanent auf dem achten Kanal übertragen. Hier scheint es besser gelöst zu sein (und man fragt sich, warum denn dabei nicht gleich alle Kanalpositionen für F/S gespeichert werden, wie bei Assan).

Habe ich richtig verstanden, dass die FF-9 zum Betrieb mit dem 2.4-GHz-Modul auf PPM gestellt werden muss?
 

XPuser

User
Christian Persson schrieb:
Habe ich richtig verstanden, dass die FF-9 zum Betrieb mit dem 2.4-GHz-Modul auf PPM gestellt werden muss?

Hallo Christian,

Ja muss auf PPM sein.

Ich hab's mit PCM versucht, jedoch ohne Erfolg. Die blaue LED an der
FF9 welche die HF-Aktivität anzeigt bleibt dunkel und der Sender "piepst" dauerend.

Gruss
Rene
 

XPuser

User
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Update von meiner Seite:

Die F/S Programmierung für Kanal 3 funktioniert einwandfrei:
1. F/S Range Taste am TM-8 Modul gedrückt halten dann FF9 einschalten
2. Kanal 3 bei der FF9 in F/S Stellung bringen (z.B. Motor aus)
3. Binding-Taste am R608 gerückt halten dann Empfängerspeisung ein.
4. Nun erfolgt dass Binding sowie die Speicherung der F/S Position für Kanal 3 im Empänger.

However, mein Problem ist dass das Vario auf Kanal 8 nicht funktioniert, sonder nur
Auf den Kanälen 1…7. Somit habe ich mal „provisorisch“ 3 und 8 vertauscht, sodass
Motor auf 8 ist und Vario auf 3. Ich will aber F/S auf dem Motor haben.

Hierzu wurden 2 Varianten diskutiert:
1. Signalkonverter zw. R608 und Vario
2. Vario durch Hersteller updaten auf "FASST-Empfänger-Signaleigenschaft" (sofern das für wstech II machbar ist – muss ich noch klären.

Gruss
Rene
 
Ich nehme an, dass das WSTech-Vario - ähnlich wie einige Servos - seine Impuls-Schaltschwelle bei etwa der halben Versorgungsspannung hat. Da es beim Vario nicht so darauf ankommt, könntest du den Schaltpegel vielleicht auch dadurch senken, dass du dem Vario die Versorgungsspannung (rotes Kabel) über eine Diode zuführst.
 
Weiss jetzt nicht. Die Varios haben doch eigentlich alle eine Spannungsüberwachungsfunktion. Die dürfte daran keine Freude haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten