BL-Regler: Regelgröße Leistung oder Drehzahl?

Moin moin!

Meine Frage ist eigentlich eher elektronisch als modellbaubezogen, aber vielleicht weiß ja jemand, der diese Teile benutzt, auch wie sie intern funktionieren...

Ein "normaler" Regler für Bürstenmotoren macht ja nur aus dem Servosignal (Puls von etwa 1..2 ms alle 20 ms oder so) ein hochfequenteres PWM-Signal, durch das die Akkuspannung mit Tastverhältnis 0 bis 100% an den Motor geschaltet wird.

Wie ist das nun bei den im Modellbau üblichen BL-Reglern? Die müssen doch zwecks Erzeugung des Drehfeldes intern die Drehzahl des Motors kennen. Was ist dann die eigentliche Regelgröße des BL-Reglers, also welche Größe ist proportional zur Knüppelstellung? Ist es die elektrische Leistung oder die Drehzahl oder vielleicht der Strom? Falls es die Drehzahl ist, woher weiß dann der Regler, welche Drehzahl er z.B. bei "Gasknüppel ganz vorne" ausregeln soll? Falls es, wie ich vermute, die Leistung ist: Kann man die intern verwendete Drehzahl irgendwie als Meßsignal abgreifen?

Hintergrund ist, daß ich einen BL-Motor mit einem Mikrocontroller ansteuern möchte. Weil ich nicht die ganze Phasenschalterei selbst programmieren will, werde ich einen BL-Regler aus dem Modellbau verwenden. Der Mikrocontroller gibt also nur das "Servo"-signal aus, was normalerweise aus dem RC-Empfänger käme. Um aber die Motordrehzahl mit dem Mikrocontroller einstellen/regeln zu können, bräuchte ich noch eine Drehzahlmessung... Und da wäre ein elektronisches Signal aus dem BL-Regler wesentlich komfortabler als eine verlässliche externe Messung zu installieren.

Vielen Dank und Gruß,
Nils
 

Sushi

User
Bei Stellern ist der Strom proportional zur Knüppelstellung, bei echten Reglern wird tatsächlich nach der Drehzahl geregelt. Die meisten "echten" Regler sind umstellbar von Steller- auf Reglermodus.
Ich weiß ja nicht wie groß der Regler sein muss, aber schau mal auf www.mikrokopter.de , da gibt es ein Selbstbauprojekt für kleine BL-Regler mit I²C Anbindung. Das könnte für dein Projekt u.U. interessant sein.

LG, Björn
 
Moin!

Vielen Dank für die Info! Ich schätze, der "Regler" den ich habe, ist dann nur ein Steller. War sehr günstig (Robbe Roxxy BL-Control 710) und hat nix zum umschalten. Ich werde das aber noch ausprobieren.

Der Link ist interessant. Ich versuche mal, auch so einen "virtuellen Sternpunkt" zu basteln und die Phasendurchgänge der jeweils inaktiven Phase zu zählen. Hoffe, das irritiert den BL-Regler nicht bei seiner eigenen Drehzahlmessung :-)

Gruß,

Minifriese
 

rkopka

User
Minifriese schrieb:
... bräuchte ich noch eine Drehzahlmessung... Und da wäre ein elektronisches Signal aus dem BL-Regler wesentlich komfortabler als eine verlässliche externe Messung zu installieren.
Unilog hat einen Drehzahlsensor für BL, der einfach an einen der Kontakte angeschlossen wird. Ist wohl nicht mehr als ein Pegelwandler, kostet aber auch nur wenig.

RK
 

hul

User
Minifriese schrieb:
Regelgröße Leistung oder Drehzahl?
weder noch. Knueppelstellung geht direkt auf die Pulsbreitenmodulation. Strom und Leistung ergibt sich. Im Prinzip genau wie ein Buerstenmotor, nur der Kommutator ist elektronisch (Rotorposition wird "gemessen" und im richtigen Moment die naechste Wicklung eingeschaltet).
Wieso verwendest Du nicht einfach einen Heli Regler, der die Drehzahlregelung schon eingebaut hat.

Hans
 

Sushi

User
Ja, die Knüppelstellung geht auf die PWM und daraus ergibt sich direkt der Strom, also ist der Strom abhängig von der Knüppelstellung. Die anderen Strom-beeinflussenden Faktoren wie Spannung und Last am Motor(Luftschraube) sind ja weitgehend konstant. Der echte Regler misst zusätzlich die Drehzahl und regelt den Strom so nach, dass eine bestimmte(der Knüppelstellung entsprechende) Drehzahl gehalten wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten