Was bewirkt ein Kreisel im Jet?

Hallo,
nachdem einige Piloten mit Kreisel fliegen und ich noch nie so ein Teil eingesetzt habe interessiert mich jetzt, für was man eigendlich einen Kreisel benötigt?

Zur Fluglagenstabilisierung ist klar, aber gilt das auch für den Rücken oder Messerflug?

Was bringt ein Kreisel im Bezug auf Start-Flug-Landung und für die Kunstflugfiguren?

Oder bringt ein Kreisel auch Nachteile weil er in die Steuerung eingreift?

Mfg
Oliver
 

EF2003

User
Hi Oliver

mit den Kreisel ist das so eine Sache.
Im vergangenen Jahr habe ich einige kapitale Abstürze von "prominenten" Jet-Piloten miterlebt, die auf den Kreisel zurückzuführen waren.
Ich selbst verwende auch diese Dinger, jedoch nur auf dem Burgrad-Servo, wegen Geradeauslauf beim Start.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht notwendig, es sei denn, Du baust völlig instabile Modell-Jets.
Gruss Fritz
http://www.jetmodel.ch
 
Hi, Fritz!

Eigentlich sollte ein Kreisel der zusätzlichen Sicherheit dienen und den Piloten,wo auch immer, entlasten. Warum verursachen die Kreisel Abstürze?
Lass doch mal etwas näheres hören !

Gruss, Wilfrid
 

elwood

User
hallo wilfrid,

also kreisel verursachen abstürze, wenn sie z.b. die korrektur in die falsche richtung machen. also in die abweichende flugrichtung. kein shit, alles schon dagewesen!

zum anderen kann auch eine mangelde abstimmung zu abstürzen führen.
hier als beispiel ist eine zu starke dämpfung der ruderausschläge, (besonders bei normalen piezo ohne head-lock modus)oder mit anderen worten - der kreisel muß massiv übersteuert werden. in diesem fall kommt es oft auch zu einem aufschaukeln um die längsachse, weil oft die verwendeten servos langsamer sind als die kreiselimpulse. (für hubiflieger ein alter hut - die haben blitzschnelle servos am heck)

auf dem bugrad macht er bei den meisten jet´s den richtigen "spurlauf" und hat sich da auch bewährt. (kenne mehrere piloten, welche es machen)

aber auch der microprozessor im kreisel soll schon für abstürze gesorgt haben.(kann ich nicht belegen - hörensagen) ich habe im hubi 4 oder 5 verschiedene piezo´s betrieben und mit keinem ein rc problem gehabt....

mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.

servus
elwood
 

EF2003

User
Hallo
grundsätzlich bin ich mit dem was "elwood" geschrieben hat einverstanden. Es gibt viele, ich vermute auch technische Ursachen, die zu Abstürzen führen können.
Das schwächste Glied ist aber auch hier der Mensch.
Wenn beispielsweise beim Einfahren des FW ein Flugzustand geschaltet wird und als Folge davon, der Kreisel dem QR einen Vollausschlag-Befehl gibt, dann trifft mindestens in diesem Fall das zu, was ich oben beschrieben habe.
Diesen "Fall" habe ich selbst mehr als einmal in der vergangenen Saison miterleben dürfen.
Also nochmal; auf dem Bugrad macht ein Kreisel Sinn, alles andere ist Geschmacksache.
Gruss F. Heer
http://www.jetmodel.ch

[ 19. Februar 2004, 19:31: Beitrag editiert von: EF2003 ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jedes Modellflugzeug problemlos ohne Kreisel fliegbar sein muss.
Es gibt jedoch Bereiche in denen ein Kreisel durchaus eine Hilfe sein kann. Sei es wie von Fritz beschrieben als Steuerhilfe auf dem Bugrad oder sonst wo es im Einzelfall Sinn macht.

Ich benutze in meinem ES das erste mal in einem Flächenflieger einen Kreisel. Aber nicht weil es notwendig ist, nein es war mehr ein Versuch. Ich habe den Kreisel auf den Querruder und zwar um im extremen Langsamflug mit sehr hohem Anstellwinkel ein Aufschaukeln auf der Längsachse zu verhindern.

Um einen Kreisel auf den Querrunder einzusetzen, muss man sich in der Programmierung des Senders wie auch in der des Kreisels 100% sicher sein. Vor allem wenn man auch noch einen Delta-Mischer für Quer und Höhe verwendet. Bei den heutigen Kreisel mit dem sogenannten Headinglock Funktionen muss man sich auch deren Eigenschaften bewusst sein.

Des weiteren ist die Programmierung in jedem Flugzustand genaustens zu kontrollieren.
Das Problem eines Vollauschlages der Querruder beim Umschalten eines Flugzustandes würde ich am ehesten einem Programmierfehler zuschreiben.
Gerade bei Headinglock darf keinerlei Trimmung in keinem Flugzustand vorhanden sein. Bei Headinglock bedeutet jede Knüppel- oder Trimmposition eine klare Vorgabe einer einzuhaltenden Winkelgeschwindigkeit. Falls das Flugobjekt diese Winkelgeschwindigkeit nicht erreicht, wird vom Kreisel der Ausschlag der Ruder erhöht. Das geht dann bis Vollausschlag!

Dazu kommt natürlich noch, wie es elwood schon schrieb, dass der Kreisel auch auf die richtige Richtung wirken sollte und die Empfindlichkeit optimal eingestellt werden muss. Entsprechend müssen auch schnelle Servos eingesetzt werden, in dem Fall sind digitale Servos im Vorteil.
Die Technik der Kreisel ist sicher ausgereift. In meinen aktiven Hubi-Jahren hatte ich jedenfalls nie ein technisches Problem mit einem Kreisel. Seit ich den Kreisel im ES einsetze, habe ich nun auch schon über 70 Flüge ohne Schwierigkeiten gemacht.

Gruss

Raimund

[ 19. Februar 2004, 22:15: Beitrag editiert von: rawe ]
 
Hallo,
auch ich benutze ab und zu Kreisel verschiedener Hersteller im Jet wie auch im Hubi. Ich habe aber auch schon drei mal schlechte Erfahrungen gemacht.
1.Kreisel funktionierte beim Einbau schon nicht richtig. :eek:
2.In der F 86 hatte ich einen auf dem Bugrad und dem Seitenruder um einen besseren Geradeauslauf zu haben,und das lästige Schwänzeln um die Hochachse beim landen zu unterdrücken.Das ging so lange richtig gut,bis sich der Kreisel eines tages löste und umkippte.Nun reagierte er auf die Querachse und steuerte die Hochachse.Kreiselausblendung war nicht möglich,da kein Kanal frei war.Das war nicht lustig,iss aber gut gegangen,bis auf den braunen Streifen in der Hose :D
3.Letzes Wochenende noch mal den Hubi ausgepackt (Hot-Cat),und merke nach dem Abheben,das ich das Heck trimmen muß.Nach jeder Runde wurde es schlimmer.Also gelandet,und siehe da,das Heckservo zittert leicht und bewegt sich dabei langsam aber stetig richtung Anschlag,iss aber steuerbar.Befund:pietzo-teil defekt.
Das soll keinen da von abschrecken einen Kreisel einzubauen,aber soll zeigen das eine regelmäßige Kontrolle wichtig ist.
In der F5 und im Hot-Spot habe ich keinen ,aber im Euro-Sport würde ich auch einen auf das Querruder setzen.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten