Nach Bauplan bauen - aber wie?

2AX

User
Mir werden fertige Flieger allmählich zu langweilig.
Ich würde gerne mal was nach Bauplan bauen, aber ich komme irgendwie nicht drauf, wie ich die Umrisse vom Bauplan auf die Balsabrettchen übertragen kann, aus denen ich die entsprechenden Teile aussägen will.

Leitwerke in Gitterbauweise sind ja noch einfach, da wird der Bauplan aufs Baubrett und die Leisten auf den Plan gelegt. Aber wie kriege ich kompliziertere Teile übertragen, etwa Spanten und, vor allen Dingen, Profile? Ich will den Bauplan nicht zerschneiden.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Na, da gibts diverse Möglichkeiten... :rolleyes:

1: Bauplanabschnitt kopieren und dort die gewünschten Teile ausschneiden und mit Sprühkleber (wiederablösbaren) oder Tapetenkleister aufs Holz kleben, aussägen, Papier abziehen, fertig.

2: Bauplanabschnitt kopieren, umgedreht aufs Holz legen und mit Bügeleisen drüberbügeln. Der Kopierer-Toner wird sich teilweise aufs Holz übertragen, spiegelverkehrt natürlich. Geht gut bei Sperrhölzern und hartem Balsa.

3: Das gute alte Kohle- oder Paus-Papier: zwischen Bauplan und Holz legen, die färbende Seite zum Holz :D , Bauplan-Teile mit nem Stift nachziehen, fertig.

4: Teile ausmessen und mit Lineal und Zirkel direkt auf dem Holz nachkonstruieren (für einfache Spanten etc. geignet).

5: Bauplan an einen CNC-Fräs-Service schicken und ein paar Euros dazulegen ;)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Gruß,
Oliver

[ 05. Dezember 2004, 14:56: Beitrag editiert von: Oli_L ]
 

Chriss

User
Hallo ,
kannst Du durchpausen oder einfach durchsichtigiges Papier drauflegen und abzeichnen, anschl. Schablonen anfertigen.
Bevor Du allerdings die Teile auf dem Plan zum kleben heftest dann spanne eine Folie drüber.
Gruß
Chriss
 

2AX

User
Danke für die Antworten.

Wisst ihr vielleicht auch noch ein Buch (für angehende Ingenieure oder so, vielleicht haben ja einige von euch einen entsprechenden Beruf und Erfahrung damit), in dem steht, wie man richtig etwas konstruiert oder Pläne zeichnet?
(Am Zeichenbrett, nicht am Computer)

Gibt es "Konstruieren für Anfänger" oder so?

Wo kann man sonst sowas nachschauen wenn man sich modellfliegerisch "weiterbilden" will?
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
ist jetzt nicht speziell für Modellflieger, aber so ziemlich jeder, der Maschinenbau studiert, kennt wohl den "Hoischen".

Genau heißt das Buch:

Technisches Zeichnen
von Hans Hoischen
450 Seiten - Cornelsen Verlag
ISBN: 3464480097

da wird man recht gut an die Materie der technischen eichnung herangeführt.

Andreas
 
Original erstellt von Andreas Fürhofer:
ist jetzt nicht speziell für Modellflieger, aber so ziemlich jeder, der Maschinenbau studiert, kennt wohl den "Hoischen".

Genau heißt das Buch:

Technisches Zeichnen
von Hans Hoischen
450 Seiten - Cornelsen Verlag
ISBN: 3464480097

da wird man recht gut an die Materie der technischen eichnung herangeführt.

Andreas
Au Mann! Das man nach fast 15 Jahren mal wieder das Buch vor die Nase gehalten bekommt :)
Der ist einfach nicht wegzudenken :)
War eines meiner Lieblingsbücher im Studium ;)

Jens
 
Moin 2Ax (komischer Name)

Vielleicht solltest Du uns mal sagen, an was für ein Modell Du gedacht hast? Dann kann man doch gezielter antworten.

gruß kalle
 

2AX

User
Eigentlich an kein bestimmtes Modell, ich will mir meine Modelle in Zukunft selber konstruieren, deswegen auch das Buch.

Eins habe ich schon gebaut, aus der Fläche von einem alten "TitanicAirlines"-Felix und einem Eigenbaurumpf. Fliegt sogar recht gut, obwohl ich beim Messen nicht daran gedacht habe, dass der Leitwerksträger ja bis zur Hinterkante und nicht nur bis zur Vorderkante des Leitwerks reichen muss. Das habe ich leider erst nach dem Kleben gemerkt, so dass er jetzt um genau eine Höhenruderflossenlänge zu kurz ist.
Der Flieger passt jetzt echt gut in den Kofferraum....
2AX: Ich bin halt ein Freund von großen, 2-Achsgesteuerten Thermikseglern. Geht auch flott beim einloggen.

[ 10. Dezember 2004, 11:12: Beitrag editiert von: 2AX ]
 
Siehst Du, das bringt uns schon ein wenig weiter.große 2-Achser, also meist einfache rechteck-Flächen. da kann man z.B. gut Rippenblöcke schleifen, geht alles sehr schnell.
Hättest Du z.B. eine Vorliebe für Großsegler-Oldtimer, dann bietet es sich heute an, Rippen CNC fräsen zu lassen. Hängt also schon vom geplanten Projekt ab.

gruß kalle
 
Hab Dir mal mein jüngstes Projekt rübergemailt. Erstflug war am 03.10.des Jahres. Bauzeit 15 Monate. Zeig Dir das um zu demooonstrieren, daß es doch schon stark vom geplanten Projekt abhängt.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hi Michael (mtt)

habs Dir auch wal zugeschickt, aber ich wollte hier ja nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Grüß Dich 2 AX

Kennst Du den EON 600 ?
Ist ein inzwischen sehr weit verbreiteter Elektro-Holz/Balsa-Segler (230 cm) nach eine Bauplan von Jonas Kessler zu bauen; Plan erhältlich bei VTH-Verlag (=FMT). Es gibt auch Frästeile zu dazu zu kaufen. Habe ihn selbst, ist ein tolles Teil: Dazu findest du viel in der Suchmaschine. Nach Deinen Außerungen glaube ich, dass der EON für Dich ein guter Beginn für eine Holzwurmkarriere sein kann.

Gruß
Konrad
 

2AX

User
jaja, der EON...

ich hatte die FMT abonniert zu der Zeit als die Bauplanserie drin war, ich könnte mir heute noch in den A...beißen weil ich ihn weggeschmissen habe! Damals war ich am Selberbauen noch nicht so interessiert.
 
2 AX

macht doch nichts, kannst den Plan ja neu bestellen bei VTH gib mal in Google FMT oder VTH-Verlag ein. Dort findest Du den Bauplan und kannst ihn bestellen. Bau geht ohne Beschreibung. Frästeile dazu gibt es bei Faller in Memmingen.
Zur Motorisierung kannst Du ja viel über die Suchmaschine erfahren.
Lohnt sich der Flieger, einer der immer geht, ohne Thermik habe ich pro Akkuladung um die 40 Minuten drin.
Nein ich mache keine Werbung, bin nur sehr zufrieden mit meinem EON.

Grüß Dich
Konrad
 
Hallo 2AX

es hängt doch auch davon ab, was Du bauen willst, ein Zweckmodell, oder vielleicht Semiscale?

Als reines Zweckmodell füd die Ebene ist der EON sicher empfehlenswert.

gruß kalle
 

norko

User
hi Oli_L

2: Bauplanabschnitt kopieren, umgedreht aufs Holz legen und mit Bügeleisen drüberbügeln. Der Kopierer-Toner wird sich teilweise aufs Holz übertragen, spiegelverkehrt natürlich. Geht gut bei Sperrhölzern und hartem Balsa.
funzt leider nur bei Laserkopierer nehme ich an, hab´s gerade getestet. Habe aber nur nen Tintenstrahl Kopierer, da färbt nix. Mein Echtpapier Fax hat ja ne Tonerfolie drin, aber damit ist der Abdruck sehr mäßig, nicht wirklich zu gebrauchen.

Gleich noch ne Frage:
Ab wieviel mm sägt Ihr Balsa?

cu norko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten