Servos (4421) beim einschalten und großer Vibration.

ub007

User
Hallo !

Ich habe eine YAK54 von Hyperion und habe die etwas verlängerten schwarzen Graupner Servoverlängerungen verbaut. Wenn ich die Maschine einschalte dann vibrieren die 4421 Servos stark und die Ruder fallen einwenig nach unten (Höhe und Quer) ! Sobald ich dann am Sender mal alle Ruder bewege ist wieder alles O.K. oder wenn ich die Ruder von hand bewege geht das bis zu einem gewissen Punkt und dann merken die Servos das sie korrigeren müßen und stellen sich dann auf die gewünschte Position. Mag ja Aufgrund der langen Hebel O.K. sein, nur wenn dieses Verhalten beim fliegen eintritt, dann sieht es nicht mehr so gut aus. Das Spiel durch die verlängerten Hebelarme hält sich in grenzen aber ich glaube das sich dadurch die Servos in ihrem Regelverhalten aufschaukeln und dadurch nicht mehr richtig korrigieren. Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß was man tun kann ?

Gruß Uli
 
Hallo!

Was für einen Sender/Empfänger hast Du im Einsatz? Ich hab eine ähnliche Beobachtunng bei diversen Graupner-Servos beim Betrieb an Futaba-PCM-Empfängern gemacht. In PPM alles wunderbar...

Gruß
Marko
 

ub007

User
Hallo Marko !

Upps ! Volltreffer. Ja, ich hab ne FC 28 V3 und einen Futaba 1024 PCM Empfänger im B-Band Bereich. Ich muss PCM verwenden, weil in unserer Nähe eine Richtungfunkantenne der Polizei ist und die ist ein richtiger Strahlemann. Ein paar Kollegen fliegen PPM und jedesmal wenn sie durch die Richtfunkstrecke fliegen dann fangen sämtliche Piloten an zu schwitzen. Zwei größere Modelle hats dabei mal zerbröselt, weil die Störungen nicht mehr aufhörten. Sonst hätte ich auch auf PPM gewechselt.

Gruß Uli
 

HFK

User
Bei einigen Graupner Servos - die 4421 scheinen dazu zu gehören - gibt es die Schwierigkeiten mit Futaba wegen der höheren Impulsfrequenz. Graupner wiederholt alle 22 ms, Futaba alle (ca.) 14 ms die Information wo das Servo zu stehen hat. Bei PCM kann auch Futaba nicht so schnell wiederholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten