welcher Kohleschlauchdurchmesser passt?

Hallo zusammen,

ich möchte einen GFK-Rumpf von innen mit einem Kohleschlauch verstärken.

Der Kohleschlauch soll auf einen dünnen Fahrradschlauch geschoben werden, dann mit Harz durchträngt in den Rumpf geschoben und aufgepumpt werden.

Ich hoffe das funktioniert, allerdings bin ich mir nicht über den richten Kohleschlauchdurchmesser sicher.

R+G bietet Schläuche mit den Durchmessern von 18mm und 35mm an.
Welchen soll ich nehmen, wenn der Rumpf einen Innendurchmesser von 15-35mm hat?

vielen Dank
Klaus
 

Steffen

User
Moin,

das liegt dran, welche Faserorientierung Du nachher haben willst, bzw. welchen Schlauch Du überhaupt nimmst.

Der dünnere Schlauch führt halt dazu, dass die Faserorientierung im dickeren Rumpfbereich zu 'quer' tendiert.
Der dickere Schlauch führt zur Faserrichtung 'längs' im dünneren Rumpfbereich.

Und wenn es ein UD-Schlauch ist, geht eh nur der dünnere, der sich dann ausbreiten muss.

Insgesamt also: um Deine Frage zu beantworten ist es schon notwendig zu wissen, was der Schlauch bewirken soll, welche Lasten er tragen soll, ob er zur Versteifung oder zur Festigkeitserhöhung da ist und ob es Dir um Torsion oder Biegung geht.


Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

der Faserwinkel beträgt bei den genannten Schlauchdurchmessern 45 Grad, also ist es kein UD-Schlauch. Es kommt mir hauptsächlich auf Biegefestigkeit an.

Nach Deiner Antwort gehe ich mal davon aus, dass der 35mm Schlauch besser passt, da ich dann im Bereich der Flächenauflage eine diagonale Faserrichtung habe.

Es handelt sich übrigens nur um einen kleinen Hangsegler mit 1,40m Spannweite, der Rumpf erscheint mir im Originalzustand etwas schwach.

Danke und Gruß
Klaus
 
Mach auf jeden Fall zuerst einen Versuch, ob das mit dem Aufweiten beim Aufpumpen auch klappt. Das ist ja der umgekehrte Fall zur üblichen Arbeitsweise bei Holmstegen, wo an den Schaluchenden gezogen wird. Beim Aufpumpen von innen legt sich der Schlauch zunächst mal eng um den Ballon und zieht sich fest. Ob die Reibungsverhältnisse dann so sind, dass er in Längsrichtung nachrutschen kann, musst Du zuerst überprüfen.

Kann sein, dass Du das ganze zuerst in der richtigen Längenverteilung faltig auf den Schlauch wursteln musst und erst mit dem Aufpumpen glattziehen.
 
... ich habe mich gerade mal über UD-Schläuche informiert. Die Faserrichtung wäre für meine Anwendung ok. Bieten diese Schläuche einen großen Vorteil gegenüber Schläuche aus diagonalem Gewebe, wenn es darum geht sie auf den Rumpfdurchmesser aufzupumpen?
 

Steffen

User
Hi,

Eigentlich setzt man Fasern entsprechend ihrer Aufgabe ein und dann fragt man sich, wie man sie in der gewünschten Form verlegt ;)

Für Biegung nimmt man UD-Schläuche, für Torsion 45° Schläuche (die dann nach Enddurchmesser einen Winkel ungleich 45° haben)

Die Frage welcher sich besser verlegen lässt, stellt sich also eigentlich gar nicht.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten