Piccolario log + GPS Modul

Hi *,

hat jemand von euch die oben genannte Kombination in Betrieb? Ich würde gerne die "normalen Daten" (also die Höhe und die Spannungswerte) mit 20 Werten pro Sekunde speichern und mir die Daten vom GPS Modul ins Ohr flüstern lassen.

Ne Anfrage bei Thommy hat nicht wirklich geholfen, er ist wohl etwas im Messe/Nachmesse-Stress.

Viele Grüße
Peter
 

onki

User
Hallo

Hast du denn einen PicoLog, der explizit für GPS geeignet ist. Soweit ich das überblicke, kann der 'normale' PicoLog kein GPS. Da muß (noch) ne andere Firmware drauf.

Aber mal eine bescheidene Frage. Was bringt es dir, wenn du die Position angesagt bekommst? Bist du von Beruf Navigator und kannst dir aus den Infos (vermutlich GPS Koordinaten) einen Reim machen?
Wäre die Variofunktion und die Spannung nicht einfacher und sinnvoller?

Gruß

Onki
 
Moin,

falls Thommy nicht antwortet kannst Du Dich auch vertrauensvoll direkt an den Hersteller des Picos wenden - www.renschler.de.

Das ist aber auch eher ein 1 Mann Betrieb und es kann ein paar Tage dauern mit der Antwort - insbesondere in der Saison bei gutem Wetter ;)

In der Beschreibung stehen ja auch einige Infos wie man das Teil einstellt - welche Ansagen wann erfolgen etc. Ich hab nur das normale Log, kann also leider nicht mit Praxisinfos dienen.

Aber mich würde brennend interessieren wie brauchbar die Infos betreffend Speed und Gleitzahl sind.

Ich hänge mal ein Log eines GPS an - die rote Kurve ist die Höhe, die blaue Speed über 3 s gemittelt. Wenn man nicht mittelt ist die Kurve entsprechend zappeliger.

Gruß

gecko
 

Anhänge

  • c_1.png
    c_1.png
    17 KB · Aufrufe: 37
Hi Gecko,

vielen Dank für den Tipp mit dem Direktkontakt.

Die angehängte Grafik finde ich schon interessant. Bei dem Flug hat die Geschwindigkeit ja ständig zwischen 5 und 15m/sec gependelt. So drastisch hätte ich die Unterschiede nicht eingeschätzt.
Mit was für einem Modell bist Du da eigentlich geflogen?

Viele Grüße
Peter
 

onki

User
Hallo Peter

Nix gegen Thommy (der weiß sicher auch Beschei), aber der Kontakt mit Herrn Renschler ist immer eine gute Informationsquelle. Ich habe zwar fast ein Vierteljahr auf meine Pico-"Reparatur" warten müssen, jetzt hab ich ihn aber wieder und freue mich über die neuen Features.
Wenn ich nun noch die TTL-Seriell Pins am Pico rausfinde, sodass ich einen ACT-USB-Seriellwandler direkt anschließen kann, bin ich total Happy.

Gruß

Onki
 
Moin Onki,

Dir kann geholfen werden ...

Wenn Du von unten auf das Pico schaust mit der Steckleiste von Dir weg ist links der Anschluss für die Empfangsanlage ( 3 Pin ) dann bleibt einer frei, dann kommt der eine serielle ( TXD vom Pico ). 2 frei und dann kommt der eine für den Taster.

Der andere seriell liegt genau über dem ersten also in der anderen Pinreihe.

Alle Angaben ohne Gewähr .... usw.

Das mit dem Vierteljahr kommt mir übrigens bekannt vor ...

@Peter,

ach das Modell ist da nicht wirklich relevant - die logs sehen eigentlich immer so aus. Die Kurve ist übrigens schon über 3 sec gemittelt - ohne sieht das noch heftiger aus. Model war ein Capuccino von Schmierer den ich aber noch am einstellen bin.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hi Gecko

Hab Dank. Ich werde das mal ausprobieren. Es gibt ja Vorwiderstände;) .

Gruß und Schöne Pfingsten

Onki
 

onki

User
Hallo

Das trifft sich gut. Darüber würde sich mein PocketLoox freuen.
Es gibt ja das Logview Proggie für den PC. Ist denn irgendein Programm bekannt oder in der Planung, welches auch auf einem PocketPC läuft? Den hab ich am Platz (fast) immer dabei (ACT DSL/DDS auslesen). Notebook ist immer so sperrig.
Für das ACT Proggie brauche ich zwar den Palm Emu weshalb hier ein PPC Programm auch ratsam wäre. Aber das ist ein anderes Thema.
Palm ist zwar günstiger aber für mein Empfinden ein totes Produkt (leider- mein Tx war stets ein treuer Begleiter).

Gruß

Onki
 
Moin,

bist Du sicher das der PocketLoox da mit 3,3 Volt Pegeln arbeitet ? Also meine PDAs haben alle normgerecht, also RS232 Pegel an den seriellen. Meine ich zumindest. Daher brauche ich auch zum auslesen des Unilog mit dem HX4700 das Interface ;)

Da ist ein Programm angedacht - aber zur Zeit noch nicht soweit das es benutzbar ist.

Würdest Du den eine graphische Anzeige wollen oder reicht das Speicher leeren ?

Und ach so - ich spreche vom normalen Log - nicht dem GPS. Und Du ?

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo

Also alle von mir verwendeten PPCs (und Palms) haben an den Sync-Steckern (am PPC) TTL-Pegel. Der Tx und der Loox auf 3.3V Niveau.
Das liegt vermutlich daran, dass viele GPS-Mäuse nativ auch nur TTL ausgeben (die wollen halt alle die Pegelwandler sparen)
Der MAX232 war immer in der Docking Station (oder im Interfacestecker) Daher ja die Idee einen Stecker direkt zu verwenden, dann kann man sich 2 MAX232 sparen.

Also die Software sollte in der Lage sein die Daten auszulesen und rudimentär darzustellen. Ich möchte meinen upgedateten PicoLog (normal, nicht GPS) dazu verwenden, den Hochstart am Seil zu optimieren. Da wäre es nach der Landung praktisch schnell den PDA dranzuklemmen und die Ergebnisse kurz anzuschauen (max. Höhe etc.).
Daheim kann man sich, nachdem man die Files auf den PC übertragen hat, das ganze dann nochmal bei einem Bier in LogView (sofern möglich) anschauen.

Gruß

Onki
 
onki schrieb:
Hallo

Also alle von mir verwendeten PPCs (und Palms) haben an den Sync-Steckern (am PPC) TTL-Pegel. Der Tx und der Loox auf 3.3V Niveau.
Das liegt vermutlich daran, dass viele GPS-Mäuse nativ auch nur TTL ausgeben (die wollen halt alle die Pegelwandler sparen)
Der MAX232 war immer in der Docking Station (oder im Interfacestecker) Daher ja die Idee einen Stecker direkt zu verwenden, dann kann man sich 2 MAX232 sparen.

Kann ich beides nicht bestätigen. Meine GPS - Mäuse haben RS232 Pegel und die PDAs auch. Zumindest sind die Kabel sowas von leer ...

Aber ich habe es noch nicht nachgemessen. Hast Du ?

onki schrieb:
Also die Software sollte in der Lage sein die Daten auszulesen und rudimentär darzustellen. Ich möchte meinen upgedateten PicoLog (normal, nicht GPS) dazu verwenden, den Hochstart am Seil zu optimieren. Da wäre es nach der Landung praktisch schnell den PDA dranzuklemmen und die Ergebnisse kurz anzuschauen (max. Höhe etc.).
Daheim kann man sich, nachdem man die Files auf den PC übertragen hat, das ganze dann nochmal bei einem Bier in LogView (sofern möglich) anschauen.

Gruß

Onki

na mal gucken wann ich da wieder zu komme.

Gruß

gecko
 

jstremmler

User gesperrt
Ich habe die Kombination in Betrieb

Ich habe die Kombination in Betrieb

Selbst das Piccolario Log GPS benötigt ein Spftwareupdate, um mit dem neuen GPS Modul zusammen zu arbeiten. Das Softwareupdate erfolgt kostenlos bei Renschler.

Das neue GPS mit integrierter Antenne ist sehr leicht und hoch empfindlich.
Nach dem erstmaligen Suchen der Position , das etwa 15 Minuten dauert, erfolgt die erste Positionserkennung immer innerhalb von 60 Sekunden, sofern man sich nicht wesentlich von seinem Ausgangsstandort entfernt hat.

Ich habe Mode 7 eingestellt und arbeite mit der Auswertesoftware CompeGPS und nicht mit LogView.

Thommy ist übrigens gerade in Italien.

mfg

Jürgen
 
Moin Jürgen,

meines Wissens unterstützt Logview das GPS-Log nicht.

Also bleibt Dir nur eins der vielen GPS- Tools.

mich würde aber mal ein Screenshot von Dir interessieren.

Gruß

gecko
 

jstremmler

User gesperrt
Hatte ich noch vergessen!

Hatte ich noch vergessen!

Zum Austesten und zum Programmieren hatte ich einen (vollen!) 4-zelligen Akku angeschlossen. Nichts lief vernünftig und ich wollte schon alles wieder zurück schicken.

Laßt es also lieber gleich sein !!! Ohne 5 Zellen geht nichts vernünftig.

Den Screenshot vom CompeGPS findet ihr übrigens auch auf der Homepage von Thommy, wenn ihr unter Piccolario Log GPS nachseht!

mfg

Jürgen
 

onki

User
Hallo nochmal

Ich hab mir gestern mal die serielle Schnittstelle meines N560 vorgenommen. Ich lag leider falsch. Der N560 verwendet pseudo RS232 Pegel (+5V/-5V). Daher musste ich einen MAX232 in ein Kabel einschleusen, damit ich meine DSL und DDS Empfänger auch ohne IrDa auslesen bzw. programmieren kann.
Das klappt aber, unter Verwendung eine PALM Emulators (StyleTap) auf meinem PPC einwandfrei.
Falls also jemand von euch so etwas wie LogView für PPC plant bzw. umgesetzt hat, bin ich gerne bereit als Tester zu dienen. Die Hardware dazu hab ich ja nun um auch meinen Pico log auszulesen.
Das klappt übrigens am PC / Laptop mit dem ACT USB-Interface und einem kleinen Adapterkabel direkt am Pico Log einwandfrei (incl. Spannungsversorgung). LogView sei Dank.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten