HLW - Sicherung

Bei meinem Volcano habe ich erstmals bei einem Modell statt Stahldrähte für die HLW - Steckung einen Kohlestab vorne und einen Glasstab hinten. Die aufgesteckten Höhenruder will ich gegen Abrutschen sichern.
Vorschlag 1: Am hinteren Glasstab mit 3 mm Madenschrauben klemmen.
Vorschlag 2: Durch das hintere Langloch beide Flächen mit einer Stahldrahtklammer sichern.

Welche Erfahrungen oder auch andere, bessere Vorschläge gibt es?
Das gleiche Problem steht anschliesend bei einem ZOOM ( chinesischer STORM ) an.

Volcano.jpg
 

Gast_4749

User gesperrt
wir heben ein suche ...... brauchst nur eine woche zurück blättern es kommt lauffend die gleiche frage
 

geko

User
Rainer Stumpf schrieb:
Vorschlag 1: Am hinteren Glasstab mit 3 mm Madenschrauben klemmen.
Anhang anzeigen 159852

Das ist doch nicht schlecht! Alternativ den Stab auf einer Seite fest einkleben. So hab ich es bei meiner Supra.

Früher, als wir noch einen Kaiser hatten, hat man einfach links und rechts vorne ins Rundprofil ein Loch geboht und da einen stufenförmigen Stahldrahtbogen reingesteckt. Das mach ich auch heute noch.

Gruß geko
 
Hi geko,
zur Demonstration habe ich mal aus dickem schwarzen Draht deine Fixierung des HLW aus Kaisers Zeiten zurechtgebogen und auf das HLW geklebt. So ähnlich haben wir das in den 70ern des letzten Jahrhunderts gemacht, z.T. auch Stecknadeln in die Nasenleiste gesteckt und einen Gummiring drüber gehängt.

Volcano2.jpg
 

MGS

User
Hallo Rainer,

beim Cappuccino habe ich auch eine Kohle HLW-Steckung und da fliege ich ohne jegliche Sicherung. Die Steckung passt allerdings saugend.
Falls Deine Steckung zu viel Spiel hat würde ich die Steckungsstäbe mit Tesafilm oder Sekundenkleber/Lack aufdicken - je nach dem wieviel aufgedickt werden muss.

MfG Martin
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wenn man nichts sehen soll, wuerde ich einfach mit Neodymmagneten arbeiten.

Jeweils in das Steckungsrohr geklebt und auf die Stirnseite des Verbinders.

Die Dinger gibts in allen Groessen bei ebay.

Bis denne
 

MGS

User
OT

OT

Hallo Rainer,

könntest Du vielleicht ein paar Worte zum Zoom verlieren. Das Modell hat auch mein Interesse geweckt. Danke im voraus.

MfG Martin
 
Hallo Martin,
der Zoom ist eine chinesische Kopie des Storm von Valenta. Dass das so ist hat sich im direkten Vergleich mit einem echten Storm gezeigt. Die Bauausführung ist nach erster Begutachtung gut. Alle nötigen Kleinteile, z.B. schraubbare Messingruderhörner, Metallgabelköpfe für alle Ruder liegen bei oder sind bereitseingebaut, wie Messingruderhorn in den Wölbklappen und die Verdrehsicherungsstifte in der Flächenwurzel.
Im Prinzip lassen sich Flächen, Höhenruder und der Kohleverbinder bei beiden Modellen gegenseitig austauschen!
Bezug z.B. RCHobbyshop.de
 

GC

User
Offtopic on: Das ist ja herrlich, jetzt kopieren die fernöstlichen Chinesen schon den Ostblock. Wer kopiert mal die Chinesen? ;) Offtopic off
 

MGS

User
Hallo Rainer,

danke für die Auskunft.
Nur noch eine kleine Frage - wie ist den die Qualität und Stabilität im Vergleich zum Original Storm?

MfG Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Gerhard,

GC schrieb:
Offtopic on: Das ist ja herrlich, jetzt kopieren die fernöstlichen Chinesen schon den Ostblock. Wer kopiert mal die Chinesen? ;) Offtopic off

...schätze mal, da werden wir nur ein paar Jahre warten müssen und dann wandert das weiter nach Thailand, Vietnam, Laos, Philippinen...

Die gleichen Prozesse gab es ja schon bei Autos, Motorrädern, Instrumenten, etc... (Japan -> Korea -> China -> Vietnam).
 
Hallo,

zur Verriegelung des Pendelhöhenleitwerks meines Sharp-Wind habe ich folgende Lösung von Hans Rupp hier im Forum gefuden und angewendet:

1068540155.gif
img_2897_passig_gemacht.jpg



Das Häkchen ist ein einer Leitwerkshälfte eingeklebt, geht durch Löcher in SLW-Flosse (nicht gezeichnet, groß, rund und nahe der Drehachse) und der anderen Leitwerkshälfte (Langloch). Zum Entriegeln muss es leicht nach hinten gedrückt werden. Das System ist leicht und man braucht kein Werkzeug ausser ein kleines dünnes Plättchen zu entriegeln. Hat bis heute ca.200 Flüge nicht versagt.

Fliegergruß,
Knut Tracht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten