MPX Stecker verlöten

flep

User
Hi Leute,

hab hier leider ein kleines Problem. Ich habe mir einen QQ yak 69" zugelegt und will die Querruder Servos mit MPX stecker beschmücken.
Da aber die Flächen immer auseinander genommen werden kann ich die beiden Servokabeln nicht mit einem MPX stecker machen.
Deshalb wollte ich pro Servokabel ein Stecker nemmen, aber ich weiss nicht welche 3 der 6 Pole ich nehmen soll und wie ich alles verlöten soll.

Kann mir einer von euch weiterhelfen bitte?

Flep
 
Du könntest auch die Steckerseite in 2 Teile mit je 3 Pins sägen.
Dann könntest beide Flächen über einen Stecker Verbinden.
 

flep

User
HI danke schon mal für eure antworten.

Ist das stecker in 2 teile sägen nicht ein bisschen viel Gefummel?

Hat jemand von euch mal ein Bild oder so?
 
Hier sind mal ein par Bilder von meinem Versuchsstecker.
Das der Schnitt nicht gerade ist tut der Funktion keinen Abbruch :D
Das einzigste Manko an der Sache ist wie man sieht as bei einer Seite die Kontakte zu sehen sind.
Schaden tut es nicht da ja die gegenüberleigende Seite geschlossen ist und sich damit nichts berühren kann.
Ich würde auch die Abziehhilfen nicht mehr mit Sekundenkelber fest machen sodern da ein GFK oder CFK Stäbchen anharzen.
 

Anhänge

  • CIMG0560.JPG
    CIMG0560.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG0561.JPG
    CIMG0561.JPG
    170 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG0563.JPG
    CIMG0563.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 69

flep

User
Danke Steff,

wie geht der lötvorgang am besten oder wie macht man's im allgemeinen:confused:

Sorry wegen dieser Frage, aber ich hatte noch nie solch kleine pole verlötet
 
Im Grunde wie wenn man die Stecker normal lötet.
Du steckst beide Seiten zusammen damit beim Erwärmen die Kontakte nicht raus rutschen. Die Litzen und Steckerkontakte vorverzinnen.
Dann enscheidest dich welche Kabel wohin kommen. Ich löte meist mit etwa 350-370 Grad, da muss man nicht lange drauf halten um das Zinn flüssig zu machen.
Am besten geht es wenn due ne Dritte Hand zur Hilfe nimmst.

Wäre denn ne Alternative zu den Steckern nicht ein UNI- Stecker.
Du hast doch pro Fläche nur ein Servo oder?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Steff08 schrieb:
...350-370 Grad...Am besten geht es wenn due ne Dritte Hand zur Hilfe nimmst...
Ja!
Mit den beiden ersten wollte ich die Temperatur nämlich auch nicht prüfen.
 

flep

User
Am Anfang wollte ich es mit UNI stecker machen, aber ich hab gehört die sollen nach einer gewissen zeit nicht mehr fest halten und dass es bei den MPX steckern voll sicherer ist.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
flep schrieb:
...dass es bei den MPX steckern voll sicherer ist...
Ob es wirklich so ist, weiß ich auch nicht,
es kommt immer darauf an, für wieviele Steckzyklen die Kontakte konstruktiv ausgelegt sind.
Wieviele es bei diesen beiden Stecksystemen sind, weiß ich nicht.
Die MPX-Stecker sind aber kräftiger und machen daher schon gefühlsmäßig den stabileren Eindruck.
Außerdem hast du 6 Kontakte und kannst so theoretisch 4 Servos mit einem Steckvorgang anschließen.
(theoretisch, denn, ob ich Plus und Minus von 4 Servos zusammenlegen würde, hm !?)
 
flep schrieb:
Am Anfang wollte ich es mit UNI stecker machen, aber ich hab gehört die sollen nach einer gewissen zeit nicht mehr fest halten und dass es bei den MPX steckern voll sicherer ist.

Hallo flep,
du kannst bedenklos Uni Stecker (normale Servostecker) nehmen. Die halten schon eine Menge aus. Ich habe bei vielen Modellen, bei denen nur 1 Querruderservo eingebaut ist diese Lösung genommen und noch nie ein Problem gehabt. Einige dieser Flieger sind Alttagsmodelle und sind häufig im Einsatz. MPX setze ich erst ein wenn ich mehr als 1 Servo verbinden will, wie bei den Großen 3D Kisten.
Der UNI Stecker hält einige hundert Steckzyklen und das ist mehr als die meisten Flüge schafen ;) .

Gruß -Stephan-
 
Die MPX Stecker setze ich auch nur bei mehr wie einem Servo pro Fläche ein.
Als Verbindung nehme ich immer die Blueline-Stecker. Da habe ich noch nie Probleme mit bekommen was den Kontakt angeht.
 

steve

User
Verpolungsschutz

Verpolungsschutz

Hallo,
was ich bei jeder Art von Eigenbaustecker/ Elektronikstecker für wichtig halte, ist ein Verpolungsschutz.

Es kommt immer mal vor, dass es mal heckisch zugeht und etwas verkehrt zusammen gestöpselt wird. Auch wenn die Stecker wegen ihrer Form nicht ganz zusammen passen, reicht ja ein minimaler Kontakt und die Servoelektronik ist beschädigt.

Dies gelingt am besten, wenn in den 3er Reihen Plus in der Mitte liegt. So ist es ja auch beim JR-Futaba etc. System gelöst.

Bei den MPX-Steckern gibt es vergleichbare Möglichkeiten. Plus aussen würde sich dazu für den kompletten Stecker anbieten.

Grüsse
 

Aida_w

User
Ich hab' noch eine Empfehlung für Dich. Wie schon obern gesagt wurde, gibt's keine Regeln für das Anlöten dieser (oder anderer) Stecker und Buchsen. Aber Du solltest Dir eine einmal von Dir festgelegte Belegung notieren/merken und dann immer so verfahren. Das hat sich in meiner Werkstatt sehr bewährt. Du mußt dann nicht immer wieder neu überlegen, sondern folgst einer bestimmten Routine, was letztlich auch der Sicherheit dient.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten