Futaba HF-Module Umcodieren?

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe für meine FX-30 ein zusätzliches HF-Modul auf 35Mhz ersteigert, das nach Aussage des Verkäufers aus UK kommt. Laut dem, was ich bisher gelesen habe, sollte das ja eigentlich gehen, da es eine Codierung für Europa hat. Allerdings geht es mit der Meldung "Falsches HF-Modul" nicht, was mir dann sagt, dass die Länderkennung nicht passt, oder?
Hat jemand das hier:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=43590
schon mal ausprobiert und weiß, ob es dann auch in meiner Situation funktioniert?

Ich möchte hier nicht noch mal ein Faß darüber auf machen, ob das alles so i.O. ist und wer hier wo wen schädigt, ich möchte einfach nur wissen, ob das so jemand schon getestet hat, oder ob jemand weiß, wo robbe die Länderkodierung platziert...

;)
Björn
 

jstremmler

User gesperrt
Na dann such doch mal hier im Forum

Na dann such doch mal hier im Forum

Ich hatte irgendwann mal eine Anleitung ins Forum gestellt, wie das geht. du kannst

a) den Ländercode im Sender ändern
b) den Ländercode im Modul umprogrammieren (letzteres ist aber schwieriger)
Du brauchst dazu einen Programmer

Bist Du Dir auch ganz sicher, dass das nicht die ganz normale Meldung ist, die man immer erhält wenn man das Modul gewechselt hat?
Dann musst Du nämlich auf Deinem Sender nur auf dem Display auf "ok" drücken (wie im Thread beschrieben) und schon nimmt der das Modul. Probier auch mal zuerst die Sprache auf Englisch zu setzen.

Übrigens die Anleitung bei Helifreak funktioniert. Geht auch für 2,4 GHZ Module, aber die sollten dann alle beim gleichen Besitzer bleiben....

mfg

Jürgen
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Den Ländercode im Sender möchte ich nicht ändern, das sollte alles so bleiben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die "normale" Meldung ist.
Wenn ich den Sender Starte kommt "Falsches HF-Modul"
Wenn ich da weiter gehe steht unten rechts im Display "Fehler"
Wenn ich im "Basis" Menü die Frequenz wechseln will steht dort "Falsches HF-Modul/Kein Wechsel"
Die Frage ist ja nur, wenn ich das bei Helifreak richitg gelesen habe, dann kann ich den Ländercode ja nur auf "europa" setzen, wo er bei einem Modul aus UK ja eh schon stehen sollte, oder?

;)
Björn
 

jstremmler

User gesperrt
Also ich habe nur die T14MZ

Also ich habe nur die T14MZ

Also, was ich meinte ist, wenn man bei meiner T14 MZ auf das Frequenzsymbol drückt, dann kommt ein Menü mit :

Frequenz / Kanal : 35.070 MHZ
Frequenzband : 35 MHZ
Gebiet : Europa
Modulation : PPM8

Wenn man jetzt auf Gebiet drückt, dann kann man das Gebiet von Europa auf Europa UK ändern. Ich wette, Dein Modul würde dann bei mir funktionieren.

mfg

Jürgen
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also könnte es natürlich auch sein, dass das HF-Modul in der FX-30 einfach nicht läuft unabhängig von der Länderkodierung?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die T-14 Module auch in der FX-30 funktionieren würden.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
meine Information war bisher die, dass die beiden Module auch gegenseitig funktionieren, aber ich vermute mal, dass dem dann nicht so ist und ich definitiv das "passende" Modul brauche.
Wobei es ggf. laut Helifreak auch nur eine Sache der Programmierung des eeproms ist.

;)
Björn
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also ein T 14 Modul 35 Mhz passt definitv nicht in die FX 30. was passt ist das FX 40 Modul 35 Mhz.
Schau mal bei Robbe auf die Hompage unter den HF Modulen, da kannst du das sehen aufgrund der unterschiedlichen Bestellunummern.
Gruß
Uli
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist ja, ob die Module wirklich unterschiedlich sind.
Ich habe Mal gelesen, dass die Module auf unterschiedlichen Antennenlängen abgestimmt sind, was aber eigentlich nicht sein kann, da die FX-30 und die T-12 die gleiche Antenne haben.
Insofern stellt sich die Frage, ob man wie auf Helifreak beschrieben nicht einfach an der Software drehen kann.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten