ASK 18 ca. 3,5m

onki

User
Hallo

Gestern war es soweit. Nachdem meine anderen Modelle mehr oder weniger flugfertig sind, möchte ich mich nun an meine ASK18 machen, die mir ein Freund vor ca. 10 Jahren geschenkt hat. Er hat sie mit einem Kumpel vor ca. 30 Jahren komplett selbst gebaut (Styro/Kirschholzfunier! Flächen; GFK Rumpf selbstgemacht).
Zuerst hab ich mal alles rausgerissen, da der Rumpf mit Holzspanten verstärkt wird und die Servos anders eingebaut werden. Zudem wird die Anlenkung der Ruder neu gemacht. Dann kommen noch Flächenservos an das Querruder, denn die direkte Anlenkung aus dem Rumpf ist nicht gerade der Hit. Das wird schon schwierig, denn ich muß einen Kanal für das Servokabel bohren.
Das nette an dem Teil sind die Dreh-Störklappen, die ich so weiter betreiben möchte.

Nun aber meine Frage(n). Ich habe mal gelernt, der Schwerpunkt liegt so etwa beim vorderen Drittel der Fläche. Hat vielleicht jemand eine ASK18 in dem Maßstab und kann mir hier Hilfestellung geben?
Wo ist denn beim Original die Schleppkupplung eingebaut? in der Spitze oder vorne unten?
Seit kurzem ist bei uns im Verein jedes Modell ein Totalschaden, wenn es keine Schleppkupplung hat. So ähnlich wie ein italienisches Auto mit defekter Hupe:)
Ist wie gesagt ein Eigenbau.
Das Ding hat so gut wie keine V-Form ( Steckung mittels 2x 6mm Stahl).
Sieht am Boden aus wie ein AlphaJet:eek:
Wieviel Grad sind sinnvoll?

Gruß

Onki
 

Gast_34738

User gesperrt
Die 18er hat Scale nur eine "Schwerpunktkupplung"! Wird damit aber auch im F-Schlepp betrieben!

Beste Grüße

Patrick
 
onki schrieb:
Nun aber meine Frage(n). Ich habe mal gelernt, der Schwerpunkt liegt so etwa beim vorderen Drittel der Fläche. Hat vielleicht jemand eine ASK18 in dem Maßstab und kann mir hier Hilfestellung geben?
Ist bei einem konventionell ausgelegten Segler nicht verkehrt, Details dann erfliegen. Wenn Du es genauer wissen willst: Such hier im Forum mal nach schwerpunkt & programm; es gibt ein paar einschlägige Gratisprogramme, die Dir genauere Startwerte aufgrund der Geometrie geben.

V-Form braucht die ASK 18 als Schulterdecker nicht so viel. Ich würe ihr so 2-3° pro Seite geben.
 

onki

User
Hi

Ich mache heute abend mal ein paar Bilder, hab ich mir schon fast gedacht das ihr nach Bildern fragt.
Erwartet aber nicht zu viel. Die Gute ist schon fast 30 Jahre alt und war ein selfmade Projekt einiger Studenten.
Ich find die Kiste aber irgendwie knuffig.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo nochmal

Anbei mal ein Bilder, die ich gestern aufgenommen hab. Da die Kiste schon ausgebeit war, hab ich sie nur grob zusammengesetzt.
Die negative V-Form am Boden sieht schon blöd aus. Ich glaub, da muß die Steckung nochmal raus und mit etwas V-Form wieder eingeharzt weden. Wenn ich die Kiste an den Flächen halten, ist die V-Form Null.

Gruß

Onki
 

Anhänge

  • ask18_1.JPG
    ask18_1.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 28
  • ask18_2.JPG
    ask18_2.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 28
  • ask18_3.JPG
    ask18_3.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 31
  • ask18_4.JPG
    ask18_4.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 24
  • ask18_5.JPG
    ask18_5.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 28

Gast_34738

User gesperrt
Also daß ne ASK18 ne negativ-V-form hat, hab ich noch nie gesehen! Wenn Du sie anhebst, ensteht dann die positive V-form auf Grund der Flügeldurchbiegung oder verändert sich da was an der Steckung?

Grüße

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten