Fun 500-27 5,2:1

hallo,

ich würde gerne in meinem Elektrosegler ca. 3 kg schwer mein Setup ändern. Einstweilen fliege ich mit einem Fun 500-27 5,2:1 mit 10 Zellen und einer 16x10 Luftschraube. Das ganze geht mir doch ein wenig zu langsam auf Höhe.

Deswegen überlege ich nun den gleichen Motor mit der gleichen Luftschraube mit 4S Lipo Zellen zu fliegen. Könnte da von euch jemand das bitte in ein Programm reintippen und mir sagen wieviel Leistung das bringt? der Motor geht Dauerstrom bis 45 A und Kurz 65 A.

Und noch eine Bitte wäre da ich in einem Hotliner mit Fun 500:48 mit 6,7:1 drinnen habe und dieser auch mit 4S funktioniert würde ich bitten was das für eine Leistung bringt. Luftschraube kann ich leider nur eine Freudenthaler 12,5x13 oder so nehmen da es sich um eine alte Surprise handelt. Werde mir aber einen Spinner kaufen mit 7° oder 5° verdreht. Wäre super wenn mir das auch noch einer ausrechnen könnte da ich leider kein programm habe.

Vielen Dank!

mfg

chris
 
Hallo Chris

mit dem Calculator von eflight.ch

16x10 Carbon-Klapp-Prop

3S 3700mA 39,7A statischer Schub 2730g
4S 3700mA 62,5A statischer Schub 4400g

Gruß
Thomas

PS: selber mal mit dem Calculator spielen; da spielt es auch ein Rolle wie gut die Lipos sind (Hersteller und C-Belastbarkeit)
 
Danke mal. Boah hätt ich mir nicht gedacht dass mit der 16x10 die Amper schon über 60 sind bei 4s. Da muss ich wohl viel weiter runter gehen mit der LS. Danke fürs berechnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten