Höhenruder ASW28, ein Ruder oder zwei Ruder?

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt schon eine Weile im internet verbracht und habe Fotos vom Höhenruder der Asw28 gesucht, doch ziemlich vergebens.

Meine Frage: Hat die ASW28 zwei getrennte Ruder am Höhenleitwerk weil das Seitenruder im Weg ist, oder hat es ein durchgehendes Ruder und das Seitenleitwerk fällt hinten ab?

Danke,
MFG Peter
 

Yeti

User
Bei den Flugzeugen von Schleicher verbleibt ein Teil des Höhenruders an der Seitenflosse. Das HLW selbst hat zwei getrennte Ruder, die bei der Montage in den Teil an der Seitenflosse eingeschoben werden.

Vielleicht erkennst du es auf dem Bild: http://www.yetis-welt.de/modellbau/hr_asw28.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Peter, das H-Ruderblatt der ASW 28 endet mit der Endleiste vor dem Seitenruderblatt, die Seitenleitwerksflosse ist abgeschrägt, damit das HR nach unten ausschlagen kann - so jedenfalls sieht es auf den Bildern auf der Website der Alexander-Schleicher-Werke aus.

Anscheinend besteht das HR aus zwei Hälften, die auf der SR-Flosse zusammengesteckt werden (der Um- und Anlenkmechanismus bleibt beim Abbau der beiden Hälften auf der Flosse) - das Ruder wird aber als ein Blatt angesteuert.
 
bie schrieb:
Hi,

Anscheinend besteht das HR aus zwei Hälften, die auf der SR-Flosse zusammengesteckt werden (der Um- und Anlenkmechanismus bleibt beim Abbau der beiden Hälften auf der Flosse) - das Ruder wird aber als ein Blatt angesteuert.

MFI FISCHER300.jpg

MFI FISCHER301.jpg

MFI FISCHER302.jpg

Fotos (c) by J.Ewald "Casius"/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Und wieder was gelernt...

Und wieder was gelernt...

Hans-Jürgen,

danke für die Berichtigung. Ich hatte auf der Website nachgesehen und das Bild offensichtlich falsch interpretiert. Aber jetzt ist ja alles klar. :p
 
Hallo,

danke euch allen, jetzt ists mir auch klar:)

Habe den Rumpf schon geändert, jetzt muss ich noch die Flächen bauen.

Bei 5,3m ist das ja schon eine Arbeit:D

MFG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten