SAPAC Eurofighter

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem SAPAC Eurofighter? Habe meinen letzte Woche aus den USA bekommen. So eigentlich sehr schön. Oberfläche etwas empfindlich. Verarbeitung ist OK. Werde den aber ohne Fahrwerk und Missels bauen. Das ist nicht unbedingt für Graspisten geeignet (kleine Styro-Räder).

Das ganze ist ja schon nextrem weit vormontiert. In der RTF version ist Impeller und Motor vormontiert und man muss nur Leitwerk, Flügel, Canards und die Haube montieren und die Batterie und Empfänger einbauen. Wirklich sehr hoher Vorfertigungsgrad für wenig Geld. Habe noch keinen deutschen Anbieter entdeckt. Ich habe ihn bei chuck hobbies
http://chuckshobbies.com
bestellt und auch nach drei Wochen (eine Woche beim Zoll) problemlos bekommen.

Leider sind in dem Handbuch weder Angaben zum Schwerpunkt noch zu den Ruderauslenkungen. Angaben zum Schwerpunkt habe ich bei RC Groups Forum finden können. Aber über die Ruderauslenkung habe ich bisher nichts gefunden.

Der Impeller soll sich auch mit 3S 3000 oder 4S 2200 fliegen lassen. Standard ist 3S 2200.

Wer hat da schon Erfahrung?
Peter
 

Ost

User
Da gibts wohl noch wenig Erfahrung, frag doch einfach in RC Groups danach.
Der Jet ist wohl aus Styro,
fliegt aber augenscheinlich Klasse.
Ist aber eher in den Bereich Parkflieger einzuordnen.
Viel Spaß damit!

Ich hoffe mal, daß mein Jet nicht so lange im Zoll festhängt:confused:

Oliver
 
Hallo Peter,

den Eurofighter gibts ja jetzt auch bei Graupner. Wie fliegt sich der denn?

Ich habe mal den Carson Eurofighter fliegen gesehen und war nicht so begeistert.

Ich fliege immer wieder gerne mit meiner Alpha Mig 15 mit Lehner Motor und ein Eurofighter sollte mindestens genau so flott unterwegs sein.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Rüdi 57 schrieb:
Hallo Peter,

den Eurofighter gibts ja jetzt auch bei Graupner. Wie fliegt sich der denn?

Ich fliege immer wieder gerne mit meiner Alpha Mig 15 mit Lehner Motor und ein Eurofighter sollte mindestens genau so flott unterwegs sein.

Viele Grüße, Rüdiger
Ja ich werde ihn mit vier LiPo Zellen fliegen und dann sollte er zügig unterwegs sein. Mal sehen wie lange der eingebaute China-Motor das mit macht. Ob er aber so agil sein wird wie die Alfa MIG muss man erst mal sehen. Ggf. werde ich den Motor tauschen ...

Erfahrungen aber erst im neuen Jahr: Winterzeit = Bastelzeit. Und ich warte ja immer noch auf das 2,4 GHz ACT System - 35 MHz Empfänger schaffe ich mir keine neuen mehr an.

Peter
 
Hallo Peter,

ich wars auch leid und habe meinen Mpx Sender auf Spektrum umgerüstet. Diese 2 Antennen von ACT gefallen mir nicht so.

Ich habe den Eurofighter schon zuhause und beim ersten Testlauf mit einem 3S Akku gab es bei Vollstrom hässliche Geräusche und der Regler hat angefangen zu riechen. Ich habe sofort abgeschaltet und einen Jazz Regler angeschlossen. Die hässliche Geräusche waren dann weg. Also keine Unwucht, sondern anscheinend ein Problem beim Regler. An Strom flossen 43 Ampere. Bei vier LiPo Zellen entsprechend mehr hässliche Geräusche. ;).

Viele Grüße, Rüdiger
 
Den Eurofigter (der war von Graupner) konnte ich kürzlich für ein Vereinsmitglied einfliegen....
Mit 3S 2200er ohne Fahrwerk und Zusatztanks etc flog das Modell recht zügig
wobei die angegebenen Ruderausschläge viel zu groß waren!!!

Momentan wurden die Ausschläge auf Höhe/Quer +-15mm innen gewählt;
Auf Höhenruder Reagiert das Modell äußerst direkt ... Expo hilft!
 

gbr122

User
Mein Eurofhigter

Mein Eurofhigter

Hallo Typhoon-Fan´s

Hier ein kurzer Bericht über meinen Sapac Eurofhigter. Als erstes wurde der originale Impeller gegen einen 69mm Het Impeller mit einem 2w20 Motor getauscht,der seinen Saft aus einem 4S3500mah Sehan Lipo saugt(65 A)regeln tut das ganze ein 80A Tsunamie ESC.Dann wurden Canards und Tragflächen mit CFK-Stäbe verstärkt, die Unterseite des Einlaufes mit Flugzeugsperrholz.
Das Fahrwerk wurde weggelassen, dafür habe ich einen Starthaken angebaut.Lässt sich einfach per Hand starten, ziehe selber aber einen Flitschenstart vor. Das Abfluggewicht liegt jetzt bei 1280g. Ruderausschläge habe ich 14mm nach oben und unten,Expo liegt bei 35%.
Als "highlight" ist ein ACL eingebaut, betrieben mit einem Megaflash-Modul und 5Stk 2K3W Emitter die so hell blitzen das sie Tagsüber noch aus weiterer Entfernung gut zu sehen sind.
Fliegen lässt er sich recht einfach, nach dem Start geht er senkrecht :D bis der Gasknüppel zurück genommen wird, beim landen Gas wegnehmen und ausschweben lassen-segelt richtig gut.Da staunten schon richtige Impellerfreaks über die Leistung dieses Modells. Für richtige Messerflüge müsste noch ein Seitenruderservo eingebaut werden. Hoffe gedient zu haben.
Spezial thank´s to GePo and RolfZ :)
 

gbr122

User
Die Fotos dazu!

Die Fotos dazu!

Hier die dazugehörigen Fotos :D
 

Anhänge

  • EF1.jpg
    EF1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 110
  • EF2.jpg
    EF2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 57
  • EF 5.jpg
    EF 5.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 144
Hallo erstmal....

Ich habe am WE meinen Eurofighter eingeflogen und muss sagen von allen Graupner E-Jets, die ich bis jetzt fliegen gesehen habe, geht Der am besten.

Ich hab meine Eurofighter nach Plan gebaut mit allem drumm und drann auch mit den Zusatztanks.

Offset ca. 10mm
Ruderausschläge abgesehen von den Querruderausschlägen nach Plan.
Expo 40%.
Akku: 3s Kokam 2100 / 30C

Hier gibts das Video vom 2ten Flug....
http://andre-hess.de/index/videos3/

Viel Spass damit.
 

JetZ

User
EF

EF

@gbr122: Schönes Fliechzeuch! Hast du vielleicht noch paar Bilder von deinen Verstärkungen? Und mit was hast du gefischt äähh gefinisht?
Frage an alle: Sind die Canards mit angelenkt? Schreibt mal wieder was, bin stark am interressieren.
M F G
 

freudi

User
Senkrechtohneende schrieb:
Hallo erstmal....

Ich habe am WE meinen Eurofighter eingeflogen und muss sagen von allen Graupner E-Jets, die ich bis jetzt fliegen gesehen habe, geht Der am besten....

...Hier gibts das Video vom 2ten Flug....
http://andre-hess.de/index/videos3/

Viel Spass damit.

Schönes Video, Dein Eurofighter wirkt neben dem Gabelstapler richtig groß.:D
Ich muß aber sagen, dass sich Flugbild und Geschwindigkeit nicht vom Flugbild des Carson EF unterscheiden.
Es heist immerm, dass der Graupner EF viiiiiel besser fliegen soll als der von Carson, kann man aber bei diesen Video nicht erkennen.
Ich bin froh, es jetzt mal, als vergleich, gesehen zu haben und weis, dass ich nicht tauschen brauch, die sind flugtechnisch beide gleich :D

Sofiel dazu, passt vileicht nicht din diesen Threat aber ich habs mal geschrieben:rolleyes:
 
Flugeigenschaften (Graupner)

Flugeigenschaften (Graupner)

Nunja die von Carson hab ich jetzt noch nicht gesehen...

Zu den Flugeigenschaften vom Graupner EF:

Anfangs dachte ich das der Zusatztank etc. enorm viel ausmachen was die Geschwindigkeit betrifft aber der Eurofighter nimmt echt gut fahrt auf, besonders in den Abwärtspassagen.
Bei den langsamen Manövern braucht man ihn kaum am Höhenruder halten, irgendwie gleicht er sofort aus sobald man das Gas raus nimmt.
Bei der Landung, wie man auf dem Video erkennt, kann man bei leichten Gegenwind, nebenher laufen ohne das ein Abriss oder eine Grenzwertigkeit zu verspüren ist.
Die Rolleigenschaften sind ebenso sehr schnittig "beim Video hatte ich noch 40% Expo programmiert".

Video: http://andre-hess.de/index/videos3/
 

Tunc

User
JetZ schrieb:
@gbr122: Schönes Fliechzeuch! Hast du vielleicht noch paar Bilder von deinen Verstärkungen? Und mit was hast du gefischt äähh gefinisht?
Frage an alle: Sind die Canards mit angelenkt? Schreibt mal wieder was, bin stark am interressieren.
M F G

nein, die canards sind nicht angelenkt.

ist der graupner eurofighter wirklich identisch mit dem sapac eurofighter...??

gruss
tunc
 

JetZ

User
Danke für die Infos, werd mal schauen, bis wohin mein ausländisch reicht.
Was ist eigentlich orginal für ein Motor drin( Aussen- oder Innenläufer)?
M F G
 
Hallo,
drin ist ein Aussenläufer mit einem verlängerten Ansatz zur Impelleraufnahme. Ich hab mal gemessen. Er zieht 43 Ampere an einem 3S Lipo.

Viele Grüße, Rüdiger
 

Anhänge

  • DSC04801_klein.jpg
    DSC04801_klein.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo...hab mal ne bescheidene Frage....
was ist der in den vorher gegangenen Antworten der "offset-Wert"?

gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten