Rollmesser

eges

User
Hallo

ich suche eine Unterlage auf der ich Glasgewebe mit dem Rollmesser zuschneiden kann.
Welche Unterlagen haben sich bewährt?

Gruß eges
 
In der Industrie benutzen sie diese weißen Kunststoffplatten aus denen auch Frühstücksbrettchen gemacht werden.Das schont die Messer.

Grüße Patrick
 

V2c

User
hallo,
geh zu einem kunststoff-betrieb und nimm eine acrylglasplatte.
ich hab um die ecke so ein betrieb, da gibst die in allen längen und breiten.
ich persönlich nutze eine mit 2,5m länge und 140cm breite und 1cm dick.
da kannste alle gewebe schon ausrollen und abschneiden.

acrylglas hält seeeehhhr lange. da bleibt dann nach dem schneiden, wenn du das gewebe zusammenlegst nichts hängen, keine einzige faser.

falls interesse>> einfach melden

;)
 

eges

User
Hallo V2c

wird das Rollmesser beim Zuschneiden auf der Acrylplatte nicht übermäßig abgenutzt?
Ich wohne in der Nähe von Reutlingen. Wo genau sitzt der Kunstoffbetrieb?

Gruß eges
 

Julez

User
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Rollglas das Messer probleme bei engen Kurvenradien hat, und auf der Oberfläche leichte Grate entstehen, die Fasern aus dem Gewebe ziehen können.
Ich weiß nicht, wie sich das evtl. auf Acrylglas übertragen lässt.
Mit Hartfaserplatte hab ich keine Probleme.
 

V2c

User
@julian
bei den platten die ich habe gibts keinerlei probleme. wenns sein muß fahre ich mit dem rollmesser auch um ein 1 cent stück rum ohne das irgendwelche fasern weder vom gewebe, noch von der unterlage abstehen wo sich das gewebe > aufhängen< könnte. das rollmesser hält ca. 8 mon bei täglichem gebrauch

@ eges: hast ne pn
@ martin. welche maße brauchst du ? bitte per pn nachricht geben. ich glotz nicht jeden tag rein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten