Motor für Cessana 182 (1650mm) von CMPro / Jamare

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Cessna 182 mit ca. 1650mm SW zuzulegen.

Hier zur Seite von Jamara

Laut Herstellerangaben ist das Abfluggewicht ca. 3000g. Nach meinen bisherigen Informationen kann man aber eher von 3500g ausgehen.

Ich suche einen E-Antrieb (BL) der den Flieger gut scale fliegen läßt. Ich gehe davon aus, dass ein Standschub von maximal 3000g mehr als ausreicht, also ggf. auch weniger.

Wer kann mir einen geeigneten Motor und einen geeigneten Akku (4s oder 5s) nennen?
Ich habe z.B. den EMAX BL2826 3S 600W Der soll einen Schub von max. 2430g haben und mit 4s auskommen. Der vorgeschlagene Magnum A4120/7-Bl wiegt immerhin über 100g mehr und benötigt vermutlich auch 5s.

Gerne auch einen robbe Roxxy. Mit diesen Motoren habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Noch etwas: reichen Standardservos von Graupner (577) aus? Was benötigt man für eine Stromversorgung? Immerhin 6 Servos (2xQR, 2xLK, HR, SR).

Wie gesagt, mir kommt es auf gemütlichen Scale-Flug an.

VIELEN DANK
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Alexander,

es ist sehr schwer für Modelle welche von vornherein schon
sehr schwer sind optimale Antriebe zu finden,bzw. dir das Richtige
zu empfehlen. -Es besteht erhöhte Gefahr der Fehlanpassung !-
ich würde die LS Ø15-16" wählen. ( geht so groß überhaupt noch ? )
dann 900Watt. ;)
..15x8 bis 16x10



gruß Andreas
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

vielen Dank. Aber aus meiner Sicht kann doch "viel hilft viel" nicht immer die Lösung sein. Ich habe meine Twin Otter (1,6m, 1,5 kg) mit zwei 110W Motörchen und notgedrungen kleinen Dreiblatt Propellern (8,1" Varioprop) ausgestattet. Fliegt wunderbar. Allerdings geht er nicht 90° nach oben. Für Scale Flüge reicht es allemal und er wird knapp über Halbgas geflogen. Mit einem 2000er 3s Lipo fliege ich 12 Minuten!

Passt denn die 150W / kg Regel noch? In diesem Fall würde doch ein 600W Motor reichen, oder? Der Propeller sollte nicht mehr als 13" sein (sonst ist auch das nicht mehr scale).

Noch eine Überlegung: mit einem 900W Motor (der dann 5s benötigt) muss ich nur wegen des Motors locker noch einmal 300g zusätzliches Gewicht aufnehmen. Das Flugzeug ist eh schon recht schwer. Da will ich mir die Flugeigenschaften nicht durch einen (zu) schwerden Antrieb verschlechtern.

Wie gesagt. Kein Torquen oder so. Einfach nur nettes Scale fliegen.

Gibt es noch weitere Ideen oder sogar Erfahrungen?

VIELEN DANK
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Alexander,bei 2Motorigen Maschinen sind komischerweise
bessere Flugleistungen mit wenig Energie zu beobachten.
-
Wobei,ich dachte bei 900watt schon ein wenig an schleppen.
450watt sollten bei 3,0 kg reichen, bei 4kg benötigst du
aber minimum 600watt.
-somit würde ich pers. nicht unter 500w. motorisieren.-
-
Und schon sieht man was bei solch minimal schwereren
Modellen unterschiedlich gedacht wird.
- 3-Blatt kann gut gehen , kann aber auch in die Hose gehen.
diese würde ich nicht Über 7-8000 U/min drehen lassen.


gruß Andreas
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Schleppen kommt für mich nicht in Frage.

Mit den 2-Mot ist interessant, das wusste ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass weniger Widerstand vorhanden ist (kein fetter Rumpf). Auch das Leitwerk stellt keinen Widerstand dar.

An Dreiblatt dachte ich erst einmal auch nicht. Das war das Beispiel meiner Twin Otter. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit einem Varioprop Propeller. Da kann ich die Steigung Einstellen, dass es passt.

Also passt es doch: 500W - 600W. Und 4s Akkus. Das wären dann max. 40A. Damit müsste es auch bei 4kg noch gehen. Wenn ich im Schnitt 20A verbrauche, sind das bei einem 3200mAh 4s Lipo ca. 9min Flugzeit, was OK wäre. Der Motor kann eigentlich erst dann gewählt werden, wenn das Modell vor mir liegt und alles (bis auf Motor und Akku) eingebaut ist, damit ich wirklich weiß, was es wiegt.

VIELEN DANK
 
Hallo Alexander,

nimm einen Motor der etwas schärfer gewickelt ist, soll heißen bei Vollgas und 13 Zoll Luftschraube etwa 45-55 Ampere zieht. Das brauchst du eh nur zum Starten. Im Flug sollte dann gut runter zu regeln sein. Natürlich eine Luftschraube mit guter Steigung ab 10 Zoll dafür. Somit wäre ein bruhless-Motor mit etwa 200-300 Gramm Okay. Einen Regler nehmen der gut Strom abkann, falls nicht vorhanden bei RVM schauen. Zum Motor, der Markt ist hier recht breit gefächert. Das gleiche bekommst du superteuer oder auch günstig. Ich würde einen billigen von hier ordern:

Als unterste Grenze den hier:http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4911

Und oben wäre der hier gut, den Motor habe ich für meine Mossi ausgesucht:http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6231

Eine Testbestellung von einem Freund war nach 2 Wochen da! Der Motor macht bis jetzt einen guten Eindruck. Und Roxys sind auch nicht aus Germany!

Bzgl. Gewicht. Denk an den übrigen Flieger, der wird hinten Gewicht haben also kein Tinny Motor reinbauen. 100 Gramm mehr oder weniger wirst du nicht merken! Der Akku kann den Rest nur bedingt ausgleichen Wär hätte das vor ein paar Jahren noch so gesagt.:D
Es ist eine Maschine nach Vorbild und die hatten nun mal vorne sehr viel Gewicht und deswegen eine eher Schwanzlastige Rumpfkonstruktion! Und Landeklappen hat die hübsche auch. Also Landung mit Schleppgas kein Problem. Selbst mit 5 Kilo nicht! Sag ich jetzt einfach mal so.:D

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Tipps. Schade, ich habe gerade eine Sendung bei Hobby City laufen. Ich habe den Flieger schon ein paar mal im Auge, aber gestern habe ich ihn bei meinem lokalen Händler gesehen. Der will allerdings Mondpreise haben. So habe ich ihn gestern abend für 145 (statt 189) bei hobbyfly.de bestellt. Bezahlt mit Paypal. Heute morgen kam die Mail: Paket wurde versandt! Den Regler habe ich gestern ebenfalls bestellt: 80A von RVMSHOP.

Der größere Motor passt wohl nicht (habe ich bei rcgroups gelesen). Er ist zu lang. Ich bekomme vermutlich nächste Woche eine Lieferung von Hobbycity. Mal sehen, was unser Zoll sagt. Wenn neben dem Versand noch 22% Zoll / Einfuhrumsatzsteuer oben drauf kommen, ist der Roxxy nicht mehr so viel teurer.

Ist ein 3400 mAh 4s Lipo OK? Bei Natterer gibt es einen von Graupner für knapp über 70 EUR.

Das wird mal ein Flieger zum schön fliegen, so lange meine DC-3 noch nicht fertig ist (will ja nicht hetzen ;) ).
 
AlexanderB schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt diesen Motor gefunden:

http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?products_id=279

Ca. 900W, 262g für ca. 50 EUR. Was denkt ihr? Da muss ich nicht ewig warten...

Hallo,

Das ist auch ein 60er, sprich auch 60 lang. Warum der lange nicht gehen soll verstehe ich nicht. Ich würde die Preise in den Überseeshops mal vergleichen, wenn dir dann nicht zuviel Aufschlag drauf ist kannst du den natürlich auch verwenden. Und immer ein Zoll Bei der Luftschraube abziehen.;)

2 Wochen Lieferung finde ich nicht viel. Das dauerts hier bei uns meist auch.

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

@Bernd: vielen Dank. Ich habe die Preise verglichen und wenn Zoll berechnet wird, nimmt sich der Preis nicht mehr viel.

Was denkt ihr zu dem Akku (für diesen Motor): reichen 4s 3400 mAh oder müssen es 5s sein?

VIELEN DANK
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich bin hin und hergerissen. Leider fehlt mir hier völlig die Erfahrung. Ich habe nun den 900W 600KV Motor bei der Modellbautruhe bestellt. Der 80A Regler ist auch schon unterwegs.

Nun geht es noch um den Akku. Ich habe versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, dass das Akkugewicht ja auch in die notwendige Leistung eingeht. Sprich: je schwerer der Akku ist, desto mehr Power benötige ich.

Ich habe einmal den Ansatz gemacht, indem ich das zu erwartende Modellgewicht ohne Akku angenommen habe (kann ich in der Tabelle jederzeit anpassen). Dazu habe ich verschiedene Akkus eines Herstellers genommen und verglichen. Hauptsächlich 4s und 5s.

AkkuTabelleC182.gif


Die meisten Spalten sind klar. Bei W/kg habe ich errechnet, wie viel Watt pro kg zu Verfügung stehen, wenn ich einen Strom von 50 A fließen lasse. Die Zahl sagt wohl nicht so viel aus. Hier müssen die 5s einen Vorteil haben.

Weiter habe ich in der Spalte 'Strom max.' einen anderen Ansatz gewählt: ich gehe davon aus, dass ich 200W pro kg benötige, um gut scale zu fliegen. Hier fließt auch das Akku Gewicht voll ein. Logisch, dass hier leichte Akkus einen (deutlichen) Vorteil haben.

In der Spalte 'Durchschn. 1/2 Gas' habe ich den durchschnittlichen Stromverbrauch errechner (durch zwei geteilt). Das haut etwa bei meinen kleineren Modellen hin.

Daraus ergibt sich eine Flugzeit (die ich schon auf 80% runtergerechnet habe als Lipo Reserve). Ich habe mir nun einen der preislich im Mittelfeld der Betrachtung liegenden Akku (4800 4s für ca. 100 EUR) ausgewählt, der mir die drittlängste Flugzeit liefert.

Klar: das sind Überlegungen, die eine sehr starke Vereinfachung darstellen. Sie dienen lediglich dazu einen Akku zu finden, der bezahlbar ist und dennoch gute Werte liefert. Die beiden 5s >4000mAh kosten fast 50% mehr für weniger als 20% mehr Flugzeit.

Liege ich bei den Überlegungen völlig daneben oder passt das?

VIELEN DANK
 
Hallo Alexander,

entschuldige das ich deine theoretischen Betrachtungen etwas störe, aber irgendwie finde ich das auch überflüssig.

Du weißt dein Modell wiegt schon etwas mehr und hochkapazitive Akkus kosten ungleich mehr.
Was ist heute so schlimm daran mal zwischendurch mit einem Motormodell zu landen und den Akku zu wechseln?
Erstens ist es billiger und zweitens macht es doch auch Spaß mit einem Motormodell zu starten und zu landen. Wenns um Geld geht warum Lipos? Ich weiß ich wiederhole mich, aber mit 123 Zellen fliegst du billiger und mit zwei Fünferpacks auch fast rund um die Uhr, mit dreien dank der Schnellladefähigkeit mit Sicherheit. Das Argument, das einige ältere Lader Fepos nicht können zieht nicht. Für weit unter hundert Euro sind schon gute Lader für Fepos zu bekommen. Wenn mann hohe S Zahlen mal außen vor lässt. Also weniger als ein Lipopack.

Bei Fepos würde ich in deinem Fall einen 5er konfigurieren. Ist der beste Kompromiss was Kapa und Gewicht angeht.
Wenn du Lipo fliegen möchtest nimm einen belastbaren 4er und gut.
Wenn dein Motor bei hohen Strömen noch einen akzeptablen Wirkungsgrad hat, sollte eine Auslegung wie von mir weiter oben vorgeschlagen gut funktionieren.

Letztendlich sind in der Modellgröße hundert Gramm mehr oder weniger nicht zu merken und haben keinen Einfluss.

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

Danke für den Tipp mit den 123 Zellen. Ich habe auf die Schnelle kein Ladegerät unter 100 EUR gefunden. Für meine Lipos habe ich ja bereits 6 Ladegeräte.

Grundsätzlich habe ich ja schon sehr viele Erfahrungen mit Lipos und ich war mir prinzipiell nicht schlüssig, ob ich 4s oder 5s benötige. In den meisten Foren werden immer zu große Leistungsdaten angegeben, wenn es um die Motorisierung von E-Flugzeugen geht. So hat man mir für die Elekrtifizierung meine Jamara Discus Seglers (1,8kg) doch wirklich einen 500W Motor mit 5s und 4000mAh geraten. Dann wärs das aber mit Segeln gewesen. Ich habe mich dann entschieden, einen kleinen Roxxy mit 220 W einzubauen, den ich noch mit der K1-Kurve gedrosselt habe, da er mit dem Prop zu viel A gezogen hätte. Ergebnis: 45° Steigwinkel. 200m in ca. 10s-15s, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Das mit den Starts und Landungen stimmt natürlich. Manchmal mache ich nichts anderes.

Immer wieder Danke für Deine Tipps :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
dennoch....max 4000er zellen...sind schon zu viel des guten.
was heißt : zu schwer und nicht nötig !
zur Motorisierung.....eine 13x11 tztztz..... erstmal max drehzahl 9000U/min
beim größten LSØ dann erst den Vortrieb bestimmen daß die Wattzahl hinkommt !


gruß Andreas
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

irgendwie werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau...

Ich habe nun festgelegt, dass ein 3-Blatt Varioprop Verstellpropeller (12C, 13") eingesetzt wird. Da kann ich die Steigung nach Bedarf einstellen.

Wenn die Akkus, der Motor und alle anderen Teile da sind, sehe ich weiter. Gestern ist schon mal der Flieger gekommen. Sehr schön! Ich habe mal alle Teile einzeln gewogen und komme nackt auf ca. 2300g. Bin mal gespannt, wo das Abfluggewicht liegen wird.
 
Cessna

Cessna

Hallo
Hab mir auch den Flieger geholt ,gefällt mir gut und ist als ersatz für meine Piper Cup J3 mit 1800mm Spannweite.
Die Piper wird als Antriebsspender geopfert.
- E-Flight 46
- 60er Regler mit Bec 6 Servos ?
- 5S 3900mAh
- 6 x Graupner 5077 liegen auch noch rum !

Wenn ich da so zusammenrechne komm ich locker über 3,4 KG ob das gut geht?
Braucht mann eigentlich die Landeklappen ? Währen 100 Gramm weniger und mit dem Bec gibts auch keine Probleme!

Gruß Chris
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Chris,

falls Du englisch kannst, gibt es bei rcgroups.com einen Thread

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=722036


NACHTRAG: Ich habe mich mit dem Gewicht leider verrechnet. Ohne Akku wiegt der Flieger ansonsten komplett schon 3000g. Die Änderung habe ich eben unten nachgetragen:

Die fliegen sogar mit über 4 kg, mit 350g Axi 41xx mit 6s 4000er Zellen. Geht wohl auch. Ich habe meine Gewichte mal kalkuliert und komme je nach Akku auf 3300g bis 3700g. Ich habe mich für einen 4s mit 4800mAh entschieden. Abfluggewicht liegt dann wohl bei ca. 3600g. Das ist leider deutlich über dem angegebenen Gewicht von 2950g (das allerdings sowieso geschönt ist).

Ich hoffe nur, dass ich kein Gewicht in die Nase geben muss. Vermutlich werde ich die Firewall aufdremeln, damit der Akku ein Stück nach vorn kann. Vielleicht passt er sogar quer vor die Firewall. Ich denke, dann würde es auch gehen.

Auf die Landeklappen würde ich schon aus optischen Gründen nicht verzichten. Außerdem sollen sie wirklich helfen. Ein Vereinskamerad, der eine große Bo 105 Monsun fliegt (fast 3m), startet immer mit gesetzten Klappen, um das Fahrwerk zu schonen. Ich habe das mit meiner kleinen Decathlon auch probiert. Sie hebt dadurch früher ab.

Gestern ist meine Lieferung von Hobbycity gekommen. Die Turnigy UBEC, die ich dafür einsetze, liefern 3A, in der Spitze 5A. Bei wildem rumrühren mit allen Servos gleichzeitig komme ich auf max. 4,5A im Mittel 2A (gemessen mit Unilog). Das wird wohl problemlos gehen. Obwohl die Servos im Flug stärker belastet werden, gibt es praktisch niemals im Flug die Situation, dass man alle Servos (inkl. Landeklappen) wild bewegt. Ich werde aber Unilog im ersten Flug mitnehmen und die BEC Belastung kontrollieren. Bisherige Kontrollen im Flug ergaben immer, dass die Stromaufnahme nicht höher ist, als alle leer laufenden Servos wild zu bewegen.

Was mit noch ein wenig Sorge macht, ist das Bugfahrwerk. Da es nicht über eine Federung verfügt und nicht einmal Stahldraht ist soll es sich wohl bei der ersten Landung verbiegen. Hier werde ich wohl ein anderes kaufen. Auch überlege ich, ein separates Servo für das Fahrwerk zu spendieren, um nicht das SR-Servo bei einer harten Landung zu ruinieren.

Heute oder Montag sollte der Motor eintreffen. Wenn ich weiß, wie der genau beschaffen ist, werde ich den Varioprop Propeller bestellen. Mit ein wenig Glück könnte ich meine Cessna in ein bis zwei Wochen erstmals fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

4,5 Ampere Stromlast empfinde ich als zu hoch. Kontrolliere per Hand nochmal die Leichtgängigkeit der Ansteuerungen. Hier sind bei guter Ausführung einige Ampere zu sparen. Ich vermute mal irgendwo schwergängige Ruder oder Bowdenzüge.

Volllast kannst du im Landeanflug mit gesetzten Landeklappen und böigem Wind recht schnell bekommen. Da mußt du an allen Rudern mit Belastung rühren.

Mach dir um das Gewicht keine Gedanken, mit Landeklappen alles halb so wild. Und die Bausatzgewichte werden ja meist als Fluggewichte suggeriert.

Grüße, Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
AlexanderB schrieb:
Hallo Andreas,

irgendwie werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau...

.


also nochmal.

-du hast die max Watt und den max durchmesser der Luftschraube
nun gehst du in ein programm und rechnest rückwärts.
als obere Grenze 9000U/min.

-das geht bei dir leider nimmer,da du den Motor schon hast !

so hättest du die optimale LS bestimmen können.

aber das Gewicht bei 165cm Spannweite....das ist etwas gewagt ...
.....bzw. nimmer Zeitgemäß !.


gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten