Eurosport

omega

User
Hallo
Ich baue gerade einen ES
Soll man für die Anlenkung der Ruder 2 Servos
je Fläche verwenden,oder reicht auch eines.
Und wie lang sollen die Ruderhörner der Servos sein.

Mfg Helmut
 
Hi

ich fliege mit vier Servos 8411 an den Flächen und würde das nie anders machen. 100Gramm und doppelte Sicherheit. Dieses Verhältnis ist sehr gut und über die Kosten darf man bei diesen Fliegern sowieso nicht sprechen. Ich fliege selbst zwei dieser Flieger. Noch einen in Kohle aus alter Fertigung und einen neuen Comp-ARF.
Bei beiden ist allerhöchste Sorgfalt bei der Verklebung der Servohalterähmchen mit dem Deckel geboten. Der Platz da ist nicht sehr üppig aber es helfen die besten Servos nichts wenn sich der Rahmen am Deckel löst. Auch für diesen Schadensfall helfen im Notfall vier Servos!!
Bei meinem ersten Euro werden die inneren und die äußeren Klappen sogar von zwei unterschiedlichen Empfängern angesteuert die wiederum nicht baugleich sind. Redundanz und konsequente Fail-Safe-Konstruktion ist immer ein Vorteil.
 
Hi was ich vergessen habe ist, daß die Position zum zerteilen der Ruder bei genau 30 cm liegt. Dann sollten links und rechts des Schnitts die Abschlußrippen der dann getrennten Ruder zum Vorschein kommen. Die Ruderhörner sollten deutlich verlängert werden, so daß am Servo an der äußersten Bohrung das Gestänge eingehängt werden kann. Nur so ist eine spielfrei Anlenkung bei geringen Kräften und großen Momenten möglich.
Ausschläge so groß wie es geht. Dann macht das fliegen einfach nur Spaß....
 

janjo78

User
Tach auch !
Ich baue auch gerade an einem ES.
Pro Fläche hab ich ein HS 5945.
Von der Stellkraft muss das reichen.
Allerdings brauch ich mir keine Sorgen um die Servohalterung zu machen da meiner nicht aus Thailand sondern von scale and aerobaic kommt.
Da ist die CfK-beschichtete Halterung fest im Flügel eingebaut. Schrauben raus - Servo rein - Schrauben wieder rein - fertig :p .
An den Servos hab ich die originalen Heavy Duty Hebel von Hitec (sind dabei). Die gefielen mir nämlich noch besser, als die gefrästen, die beim Flieger dabei waren. Hier mal 2 Bilder...
-Jan-
1075674723.jpg

1075674779.jpg
 

TJ67

User
Hi,

habe bei meinem auch nur ein HS 5945 pro Elevon...habe bisher nur drei Flüge, aber es scheint zu funktionieren... ;) !

Die Servohalterungen habe ich ausgetauscht.Ist jetzt das Mod-Ul System eingeharzt!Haelt bombig und ist auch was Vernünftiges im Vergleich zu den Original Sperrholzteilen.

Ansonsten für alle NeuBauer des ES:

schaut mal zu www.lov2flyrc.com !Da gibt´s super Tipp´s,u.a. für die Fw Halterung!

Julian :)
 

TJ67

User
Hi,

habe bei meinem auch nur ein HS 5945 pro Elevon...habe bisher nur drei Flüge, aber es scheint zu funktionieren... ;) !

Die Servohalterungen habe ich ausgetauscht.Ist jetzt das Mod-Ul System eingeharzt!Haelt bombig und ist auch was Vernünftiges im Vergleich zu den Original Sperrholzteilen.

Ansonsten für alle NeuBauer des ES:

schaut mal zu www.lov2flyrc.com !Da gibt´s super Tipp´s,u.a. für die Fw Halterung!

Julian :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten