CNC Stirocut

Hallo zusammen.

Ich bin, unter anderem motiviert von euch allen, nun am Bau einer CNC- Stirocut- maschine. Auf meiner kleinen WWW. Seite beginne ich ein wenig zu dokumentieren, wie sich der Bau so dahinzieht. (www.timodell.ch.vu)

Meine Frage:
Was denkt Ihr zur Verwendung von 1A Motörchen. Ich könnte zimlich billig an solche herankommen, leider nur an 3 Stück der gleichen Sorte. Ihr seht ja auf meiner Page wie mein Konzept so in etwa aussieht, kann das jemand abschätzen?
Die Elektronik verträgt bis zu 2A...

Vielen Dank für Eure Anregungen im Voraus
Grüsse
Timo
 
Hallo Timo!

Bei einer Styro-CNC entsteht im Schneidbetrieb keine Kraft auf das Werzeug (Draht). D.h. die notwendige Leistungsfaehigkeit der Motoren wird bestimmt durch die Leicht- bzw. Schwergaengigkeit der Mechanik. Prinzipiell koennen die Motoren also beliebig schwach sein, wenn nur die Mechanik leichtgaengig genug ist.

In echt schauts natuerlich geringfuegig anders aus. Die Mechanik flutscht wahrscheinlich dann doch nicht so wie Du es gerne haettest und das ganze soll dann auch halbwegs beschleunigen und ertraegliche Eilgangsgeschwindigkeiten erzielen => starke und/oder dynamische Motoren noetig. Du kannst auch verschiedenen Schrittmotoren an den Achsen verbauen. Ich habe z.B. an den horizontalen Achsen meiner Styro-CNC deutlich schwaechere Motoren verbaut als an den vertikalen.

Die Angabe 1 A ist in Bezug auf den Schrittmotor zu wenig um dessen Eckdaten einschaetzen zu koennen. Lies Dir mal die Basics von "Mr. Schrittmotor" Thorsten Ostermann durch:
http://www.nc-step.de/pdf/motor-basics.pdf

Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten