Ersatz Vasafan 65

Hallo,

ich fliege seit drei Jahren eine VASAFAN F5 mit dem VASAFAN 65 Impeller. Eingebaut ist ein Hacker B40-12S, Hacker Master 40 A mit BEC, 3S KOKAM 3200 mAh, Schulze 840. Nach den letzten Flügen fiel ein Steg des Stators hinten aus dem Flieger, eine Kontrolle ergab, daß ein anderer Steg schon weg war und die anderen bröckelig. Damit wollte ich nicht mehr fliegen.

Dummerweise haben die gängen Impeller entweder mehr (69 mm und mehr) oder weniger Durchmesser (weniger Leistung sollte nicht sein). Zum Glück hat Schübeler seit kurzer Zeit den DS-26-DIA-HDT im Programm, der wunderbar zwischen die Böcke der Originalaufnahme paßt.

Die Flugleistung damit ist in etwa vergleichbar mit dem VASAFAN, der Strom ist allerdings massiv geringer. Da könnte man glatt 4S oder einen höher drehenden Motor (z.B. B40-10S) spendieren. Naja, ein fast doppelt so langes Flugvergnügen ist ja auch schön.

Also, wenn jemandem der VASAFAN 65 stirbt und das Geld nicht zu fest sitzt. Der kleine Schübi ist ein super Ersatz. Selbst wenn man so wie ich heute beim Erstflug nach dem Umbau noch nicht einmal eine Einlauftrompete bzw. -kanal drauf hat. Da bin ich noch am basteln.

Gernot
 

H.F

User
hi gernot, von vasa bekommst du seit einiger zeit den neuen einteiligen läufer, ist ein gut brauchbares teil ;)

aber natürlich nix gegen einen schübi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten