Problem 3w 212 4Zyl.

Big Edge

User
Hallo an alle Motorenspezialisten,
habe ein Problem mit meinem 3w 212 4 Zyl Ältere und die Normale version.
Er lief bis Heute einwandfrei doch jetzt macht er mir doch ein paar Sorgen...
Normal lief er gut eine minute warm und dann gings ab, aber jetzt läuft er nicht weiter als Standgas und das nur sehr wiederwillig begleitet von Fehlzündungen die ich nie vorher gehört hatte. Eine Art "tzischen"
Bevor ich nun alles auseinander schraube würde mich mal eure Meinung interessieren.
Zündung Kaputt (Lipo Zündung)?
Zündakku feddisch (Relativ neu und über balancer geladen)?
Zünkerzen hinüber?
Motor verschlissen?
Kann ich was getrost ausschließen, oder kennt einer dieses Problem?
Wäre über jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Fabian
 

Rolf Germes

User gesperrt
Normal lief er gut eine minute warm und dann gings ab, aber jetzt läuft er nicht weiter als Standgas und das nur sehr wiederwillig begleitet von Fehlzündungen die ich nie vorher gehört hatte. Eine Art "tzischen"

Schau mal nach den Flatterventilen ! ;)
 

Big Edge

User
Hallo,
danke erstmal für die tips!
das es die zündung ist, ist wohl eher unwahrscheinlich denk ich.
wenn noch wenigstens drei pötte laufen würden käme er ja über standgas hinaus. bei den flatterventilen sehe ich das ähnlich...
werde aber alles auf jedenfall überprüfen.
und wenn noch jemand ne ahnung hat...? immer raus damit! danke!

Gruß
Fabian
 
Hallo Mach mal die Krümmer Runter und Schau ob alle Kolben den Gleichen Abstand zu den Zylinder Haben!

Denke das die Kurbelwelle hin ist!

Gruss Alex
 

YAK 54

User
Hallo Fabian,

hast Du die Ursache gefunden? In welches Modell war der Motor eingebaut und welche Latte hast Du geflogen.


Gruß
Günter
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

hallo zusammen,

dass die 3w 212 4 zylinder schon immer probleme mit der Kurbelwelle hatten/haben ist ja bekannt,bei den meissten ist ein schnitt von 10 bis 40 l raus gekommen, danach war ne neue fällig....

Gruss markus
 

Big Edge

User
Hallo alle Man(n),
also der Motor läuft wieder ohne probleme!
Es war, wie ja schon fast nicht anders zu erwarten die Zündung.
Beim ersten überlaufen der Magnete gab es einen durchgängigen Zündfunken auf den hinteren zwei Pötten. Sie war also nicht so defekt das sie garnicht mehr ging. Das erklärt natürlich auch das komische Laufverhalten mit den Fehlzündungen:-)
Hab den Motor gebraucht gekauft und der soll auch schon einiges auf den Buckel haben, aber erläuft jetzt wieder nach wie vor und ich bin auch nach wie vor von dem Motor überzeugt. Ich find ihn toll! :-)
Naja mal sehn was noch kommt... Denk aber das der nicht schlecht ist. Hab ihm gleich noch neue Zündkerzen spendiert.
Hab jetzt die Reparierte Zündung wieder eingebaut und werde sie am Wochenende testen. Für den ersten Test habe ich eine andere Zündung genommen.
Fliege den Motor auf der Big Edge 540T von Rf-Modellbau den es ja leider nicht mehr gibt, war und ist ein ganz netter Mann! Der Flieger ist der Oberhammer vom Original nicht mehr zu unterscheiden.
Der Prop ist von Rf- 31,5*.... sag ich euch heut Abend.
Bilder gibt es da welche zu sehen:
-Flugmodellbau allgemein
-Die schönsten Bilder von schönen Flugzeugen!!
-Seite 4 die letzten Bilder
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=103847&page=4

Hoffe sie gefallen euch...

Gruß
Fabian
 

maikel

User
Hallo Fabian,
problematisch sind immer die Zündkerzen!!
Ein bischen abnutzung an der Elektrode (KANTE IST DANN RUND) schlägt der Funke sogar vom Kerzenstecker auf Masse.
Ein 3W Techniker hat mir das so erklärt. Hängt auch mit der Entstörung zusammen.
Gruß Maikel
 

Big Edge

User
Hallo Maikel,
darum hab ich sie auch mal vorsichtshalber gewechselt.
Den Motor hatte ich aber mit den alten Zündkerzen und der anderen Zündung laufen lassen. Da lief er ja schon wieder perfekt!
Wie gesagt dieses We werd ich die reparierte Zündung und die neuen Zündkerzen testen. Hab ein gutes Gefühl :-)

Gruß
Fabian
 
Ich habs´gedacht daß kann die Zündung sein. Die Kanten den Kerzen bei Tausch immer überprüfen. Ich tausche Kerzen preventiv nach der Saisson bei viel geflügten Modellen. Es kostet schon was, aber ist besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten