Funkstörung durch alte Motorräder ?!

NEIIIN! Heute die schöne Magnum von Breakmann.... Vollgas, 200-250kmh ... legt sich plötzlich langsam auf die Seite, nicht mehr steuerbar, kein Failsafe (!), in 45 Grad auf dem Rücken nach unten mit Vollgas eingeschlagen. Na herzlichen Glückwunsch.

Es war der x-te Flug, Akku voll, noch immer intakt. Empfänger (smc16 scan) funktionierte noch nach dem Crash. Servos auf Gas und Höhe OK, Querruderservo defekt, über Anschlag gedreht.

Eine Störung dieser Art hatte ich noch nie. An einem anderen Tag hatte ich mit dem Flieger mal kurze Failsafs, für ne Sekunde, erkennbar an dem Höhenzucker. Hatte keine Folgen für die Flugsicherheit.

Ja, und im Moment der Störung flog ich ca 40m über einer Strasse (erlaubt, 25m mind. Höhe), ich war ca 100m weg. Und auf der Strasse? ca 20 Oldtimermopeds, die eine Überlandfahrt machen.

So, jetzt meine Mutmassung: Die Entstörung von mindestens einem Ding da unten war nicht ausreichend und hat das 35Mhz Band gestört. Was haltet Ihr von der Therorie?


Gruss

Olli

Ps: Ich weiss dass viele Störungen zwischen den Ohren der Piloten stattfinden, ich aber kann einen Flugfehler zugeben, und das war definitiv keiner!
__________________
 
dentalolli schrieb:
NEIIIN! Heute die schöne Magnum von Breakmann.... Vollgas, 200-250kmh ... legt sich plötzlich langsam auf die Seite, nicht mehr steuerbar, kein Failsafe (!), in 45 Grad auf dem Rücken nach unten mit Vollgas eingeschlagen.
...

Wenn Du Failsafe programmiert hattest und es erfolgte kein Failsafe, war es vermutlich keine Funkstörung, sondern eher dein Querruderservo dass den "Geist aufgab".

Funktionierten denn Gas und Höhe noch, i.e. konnest Du wenigstens noch drosseln? Du hast Failsafe hoffentlich auf Motor gedrosselt eingestellt, oder?

:) Jürgen
 
Failsafe war auf leicht hoch, Drossel selbstverständlich Standgas. Der Absturz aus der rel. geringen Höhe und der hohen Geschwindigkeit geht sehr schnell, daher kann man da nur gefühlsmässig was sagen. Einen Höhenzucker gab es jedenfalls nicht. Aber Höhe hat auch nicht mehr reagiert, und selbst nach dem Knall funktionieren die Komponenten noch. Die Frage ist, ob bei einer etwaigen, echten Störung der Failsafe reingeht... ?

An das Querruderservo hatte ich auch gedacht, aber das war neu, 5077, und durch die geringen Ausschläge keinen großen Belastungen ausgesetzt, beim Landen kann das garnichts abbekommen, und erst hat es in der Luft tadellos funktioniert. Das war es wahrscheinlich nicht.


Olli
 
dentalolli schrieb:
...
Die Frage ist, ob bei einer etwaigen, echten Störung der Failsafe reingeht... ?
...

Gerade für "echte Störungen" ist Failsafe ja gedacht. Bei Servodefekt, leerem Akku oder "Störung zwischen den Kopfhörern" kann Failsafe nicht eingreifen. ;)

:) Jürgen
 
Bei einem Prozessorabsturz auch nicht, bei dem Empfänger gabs dahingehend schon öfters Verdachtsmomente bzw Diskussionen hierzu.

Hast du zum ersten Test nach dem Absturz erst die Anlage ausgeschaltet und zum Testen neu eingeschaltet, oder musste damit es funktionierte erst wieder neu aus und eingeschaltet werden?

Gruß
Eberhard

PS: das Frühjahr mit hoher ESD Wahrscheinlichkeit, geringe Luftfeuchtigkeit starker ionisierender Sonneneinstrahlung, plus neue saubere Kunststoffoberflächen ist da, schlagartig gibts wieder derartige Berichte.
 
Eberhard Mauk schrieb:
Bei einem Prozessorabsturz auch nicht, bei dem Empfänger gabs dahingehend schon öfters Verdachtsmomente bzw Diskussionen hierzu.
...

Hier ist ein langer thread über den SMC16 Scan - und die Beiträge sind ausschliesslich positiv.

:) Jürgen
 
Den Akku habe ich am Ladegerät entladen, wenn noch 20mAh drin gewesen wären wärs klar, waren aber 800 von 1200mAh.

Getestet hab ich erst zuhause, die Brocken waren ja verteilt, aber Stecker wieder rein und es geht wieder.

Naja mit Sicherheit werd ich es nicht rauskriegen, aber das mit den Mopeds war schon ein Zufall. Wenn eine Zündung/Kerzenstecker alter Bauart nicht entstört ist, wie weit und wie stark sendet denn sowas? Vieleicht hats mein Signal ja übergebügelt, daher kein Failsafe...

Olli
 
dentalolli schrieb:
Den Akku habe ich am Ladegerät entladen, wenn noch 20mAh drin gewesen wären wärs klar, waren aber 800 von 1200mAh.
Getestet hab ich erst zuhause, die Brocken waren ja verteilt, aber Stecker wieder rein und es geht wieder.
Tu dir bitte in jedem Falle einen Gefallen und check die Spannung des Akkus unter Last ! Wieviel drin war sagt rein garnichts aus darüber, wie weit der Akku wegen einer defekten, oder einen Defekt ankündigenden Zelle zusammengebrochen ist - die kleinen Schnellader, falls du einen hast reichen idR. schon aus, einfach mit 0,5A oder 1A entladen und schauen wie weit der Akku einbricht bei ähnlichem Ladestatus wie beim Crash.

Teste obiges, dann scheidet zumindest eine Sache aus, wenn es das nicht war.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Störung

Störung

Hallo

Ist immer schlecht wenn man die Ursache nicht findet:confused:
Meine Frage Olli war der Akku ein NICAD oder ein Nimh in der Bauform
Mignonzelle mit hoher Kapazität.

Die NiMH neigen bei erhöhter Stromaufnahme zu Spannungseinbrüchen
ich verwende diesen Akkutyp nicht mehr als Empfängerakku.

Funkenstörungen sind wirklich ein großes Störpotenzial besonder im AM
Bereich. Unsere Anlagen haben aber eine FM Modulation die weniger empfindlich auf diese Zündstörungen ist.

Ich kenne den SMC 16 Scan nicht direkt. Wenn er aber eine Impulsüberwachung hat könnte er auch einen Bereich bei Störungen haben
wo er verzögert die Impuls an die Servos abgibt. Diese ist dadurch begründet das der Empfänger die zerstückelten Informationen erst wieder zusammensetzt. Nur wenn er gar kein Signal bekommt geht er in Failsafe.

Diese Verhalten habe ich bei meinen MPX IPD Empfängern beobachtet.

Bei deinem schnellen Modell hat das natürlich dann diese Auswirkungen mit
Absturz.

Gruß Bernd
 
Hallo, es war ein fünfzelliger 1200er Nimh. Ich habe Ihn unter Last mit 3A entladen, und war alles ok. Von meinem Gefühl her war es nicht der Akku. Mit dem SMC16 scan, den habe ich noch drei (!) mal, hatte ich schon öfters Probleme, in Form kleiner Failsafes. Ich hab sonst auch nur PCM oder SPCM Empfänger, die NIE Probleme machten. SMC20DS, und auch der einfache MC12 - immer 1a. Ob Störung oder nicht, der SMC16scan kommt bei mir nur noch in Parkflyer... Oder in die Börse, ich hätte da einen mit leichten Gebrauchsspuren anzubieten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten