IFS: Empfänger reproduzierbar abgestürzt

Hans H

User
Ein Wochenende nachdem ich eine XTra Fun 230 nach einem Ausfall der Anlage mit steil angestellten Querrudern unter Vollgas verloren hatte, stand ich mit der neu aufgebauten 2-Meter-Version im Garten um einen Motorlauftest durchzuführen. Sender JR 9303 mit IFS Modul, 20 Kanal IFS Empfänger. Motor 3w 24 i. Anlage eingeschaltet, Drosselservo auf Leerlauf und Motor anwerfen.

Da der Motor einige Zeit nicht in Betrieb war musste ich etwas kurbeln, um Sprit anzusagen, doch was war das: Die Anlage reagierte nun nicht mehr auf Senderbefehle. Leuchtdiode am Empfänger grün. Also Sender aus ein, keine Reaktion. Empfänger aus ein: Anlage lief wieder. Dies passierte mehrmals. Reproduzierbar.

Also: Anlage ein, alles geht. Motor ca. 2-5 mal angeworfen, Empfänger verabschiedet sich, LED ist dennoch grün. Servos bleiben in letzter Position stehen. Empfänger aus ein, alles geht wieder.

Nächster Test: Vermutung Empfänger defekt, also hole ich den nächsten 20 Kanal Empfänger: Derselbe Fehler kann auch mit dem neuen Empfänger reproduziert werden (Kaufdatum April 2008). Test mit 35 MHz: Kein Fehler reproduzierbar.

Nun fällt mir auf, dass der Kerzenstecker nur halbherzig fixiert worden war: Richtig montiert, war der Fehler beseitigt und an beiden IFS Empfängern nicht mehr nachzuvollziehen.

Heisst für mich: Eine Massestörung im Bereich einer Zündanlage ist in der Lage, ein "IFS auszuschalten". Die LED bleibt dabei grün.

Der hier beobachtete Fehler könnte rein vom Verhalten des Empfängers (Servos bleiben in Letztposition stehen, kein Failsafe), auch den Absturz vom Wochenende erklären.

Was meint Ihr, gibt es ähnliche Beobachtungen?

Gruß Hans
 

WalterL

User gesperrt
Ich nehme an, du hast für die Zündung eine separate Stromversorgung?

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass sich IFS trotz schlechter Referenzen kaum so einfach übertölpeln lässt. Bist du ganz sicher, dass der Fehler nicht an deinem Sender liegt? Das Modul dürfte in Ordnung sein, sonst hättest du am Empfänger nicht grün. Aber vielleicht gibt es einen Unterbruch zwischen Sender und Modul?

Was auch schon passiert ist, dass jemand das Modul so eingebaut hat, dass der Knopf für den Reichweitentest gedrückt war (dies aber bei Fasst). Das hat logischerweise auch zu einem Zwischenfall geführt.
 
Hallo Hans,

Servos bleiben in letzter Position stehen. Empfänger aus ein, alles geht wieder

Das bedeutet, dass sich der Prozessor aufgehängt hat.

Liest sich genau so wie meine Feststellungen betreffs der Überspannungspeaks und der ESD Hochspannungsprobs
durch Funkenbildung.

Man sollte wirklich annehmen, dass eine Firma solche Fehler nur einmal macht.
Wenn aber schon ein Zündfunke der neben raus geht sowas verursacht, dann stehts schlimm, sowas gabs bislangt bei keinem 35 Mhz Empfänger mit M.-Controler.

Einzelne kurze Störungen ja, aber nie ein Totalausfall bei dem neu resetet werden musste.

Hättest du uns noch weitere Infos, was für Servos du verwendet, Stromversorgung, Abstand von Servokabeln zum Zündkabel/Zündanlage, Kabelabstand der Zündung zu Anlagenkabeln. Oder Fotos die sagen mehr als 1000 Worte.

Irgend wo sollte es eine Wechselwirkung gegeben haben, die Stelle gillt es zu finden.

Gruß
Eberhard
 

dl3fy

User
hola und moin moin,
mir fällt gerade ein .... ich hatte ebenfalls eine Situation an meiner SU-26 mit einem 26ccm-Benzin-Motor ... Kerzenstecker war nicht korrekt und weit genug draufgesteckt (wurde zuerst nicht bemerkt)... der Motor wollte nicht anspringen... dann Kontrolle auch der Kerze (immer noch nicht bemerkt das der Stecker nicht richtig draufgesteckt hatte) ...

...das FASS-System hatte aber keinerlei "Störungen" dabei registriert und arbeitete korrekt (bzw. die Rudermaschinen) !

Kerze wieder rein und Stecker drauf ... und nun konnte der Motor auch angeworfen werden und lief.

Nachtrag: Das Zündsystem ist auch weit genug weg vom RX und den Antennen. ;)

cu Jürgen
 

jürgi

User
Hallo Hans,
bin im März mit einem EDF-Jet mit 2x 5 Sek. Lockout runtergefallen-Ursache
unbekannt.Nach dem Absturz ging alles wieder!Brandgefährlich ist ein Lockout deswegen weil das Failsave nicht anspricht und die Maschiene ungebremst weiterrast.Ich hoffe ,daß Graupner die IFS-Probleme bald in den Griff bekommt
und nicht noch mehr Leute ungewollt in die Arme von Robbe-Futaba-Fasst getrieben werden.Ich gehöre leider auch dazu!
Gruß
Jürgen
 

dl3fy

User
hola Jürgi,
wieso "leider" ... ist doch besser auf ein sicheres System umzusteigen ... dabei sollte es egal sein wie das System heißt :D

cu Jürgen
 

jürgi

User
dl3fy schrieb:
hola Jürgi,
wieso "leider" ... ist doch besser auf ein sicheres System umzusteigen ... dabei sollte es egal sein wie das System heißt :D

cu Jürgen
Ganz klar ist das Fasst Sytem sicherer-ich fliege nun seit 10 Wochen mit einem "guten Gefühl" absolut sicher.Leider deswegen-weil eine neue Futabaanlage ihren Preis hat und der MC 24 Gebrauchtpreis total verfallen ist. Die Neuprogrammierung meiner 14 sehr aufwändigen Fluggeräte und das Neueinfliegen ist ein enormer Aufwand den ich mir lieber erspart hätte.
Gruß
Jürgen
 

puitl

User
dl3fy schrieb:
hola und moin moin,
mir fällt gerade ein .... ich hatte ebenfalls eine Situation an meiner SU-26 mit einem 26ccm-Benzin-Motor ... Kerzenstecker war nicht korrekt und weit genug draufgesteckt (wurde zuerst nicht bemerkt)... der Motor wollte nicht anspringen... dann Kontrolle auch der Kerze (immer noch nicht bemerkt das der Stecker nicht richtig draufgesteckt hatte) ...

...das FASS-System hatte aber keinerlei "Störungen" dabei registriert und arbeitete korrekt (bzw. die Rudermaschinen) !

Kerze wieder rein und Stecker drauf ... und nun konnte der Motor auch angeworfen werden und lief.

Nachtrag: Das Zündsystem ist auch weit genug weg vom RX und den Antennen. ;)

cu Jürgen

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob das IFS damit Probleme gehabt hätte.
 

Hans H

User
WalterL schrieb:
Ich nehme an, du hast für die Zündung eine separate Stromversorgung?

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass sich IFS trotz schlechter Referenzen kaum so einfach übertölpeln lässt. Bist du ganz sicher, dass der Fehler nicht an deinem Sender liegt? Das Modul dürfte in Ordnung sein, sonst hättest du am Empfänger nicht grün. Aber vielleicht gibt es einen Unterbruch zwischen Sender und Modul?

Was auch schon passiert ist, dass jemand das Modul so eingebaut hat, dass der Knopf für den Reichweitentest gedrückt war (dies aber bei Fasst). Das hat logischerweise auch zu einem Zwischenfall geführt.
Hallo Walter,

i) separate Stromversorgung für Zündung: Ja. Trennung der Zündanlage (vorne im Modell) zu Empfang (hinten), alles nach Bauplan 3W (kann bei 3W angesehen werden).

ii) Beim Sender war die Reset Taste sicher nicht gedrückt, da ich ein Pult verwende, welches diesen Schalter "schützt".

iii) Nicht sicher, ob der Sender nicht auch seinen Teil zu der Störung beiträgt, entscheidend ist aber doch, dass der Empfänger resetet werden musste, der Sender nicht, und bei meinen 35 MHz Modulen keine Störung auftrat. Mein Sender könnte am Platz ja auch der Hochspannung aus einem Notstromaggregat ausgesetzt sein, dann darf aber auch die Verbindung zum IFS Empfänger nicht abreissen. Übrigens: Kaufdatum IFS Sendermodul auch April 2008.

iv) Ein IFS Modul würde auch dann noch grün anzeigen, wenn der Prozessor in einem Zustand stehenbleibt, dass er gar nicht mehr zur Fehlerabwicklung kommt - es lassen sich also nur Fehler auslesen, die noch kontrolliert abgearbeitet werden können. Ein entsprechend starker Hochspannungsimpuls lässt das IFS System aber offensichtlich "erstarren", ohne die Chance neu aufzusetzen, und dies scheint das Problem zu sein.

Gruß Hans
 

Hans H

User
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Hans,



Das bedeutet, dass sich der Prozessor aufgehängt hat.

Liest sich genau so wie meine Feststellungen betreffs der Überspannungspeaks und der ESD Hochspannungsprobs
durch Funkenbildung.

Man sollte wirklich annehmen, dass eine Firma solche Fehler nur einmal macht.
Wenn aber schon ein Zündfunke der neben raus geht sowas verursacht, dann stehts schlimm, sowas gabs bislangt bei keinem 35 Mhz Empfänger mit M.-Controler.

Einzelne kurze Störungen ja, aber nie ein Totalausfall bei dem neu resetet werden musste.

Hättest du uns noch weitere Infos, was für Servos du verwendet, Stromversorgung, Abstand von Servokabeln zum Zündkabel/Zündanlage, Kabelabstand der Zündung zu Anlagenkabeln. Oder Fotos die sagen mehr als 1000 Worte.

Irgend wo sollte es eine Wechselwirkung gegeben haben, die Stelle gillt es zu finden.

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,

Details zum Aufbau des Modells, der Anlage habe ich weiter oben schon Walter geantwortet. Es ist auch klar, dass es sich bei dem Testfall um einen "fehlerhaften" Aufbau handelt (Kerzenstecker lose). Und auch, dass nach Beheben des Problems (Kerzenstecker andrücken) keine Störungen mehr aufgetreten sind.

Nur: Jede Zündung kann einen Defekt haben: Schwachstelle Isolation, Feuchtigkeit, Elektronik. Diese Störung können auch bis zur Anlage vordringen und sich auf den Rudern bemerkbar machen. Aber sie dürfen diese niemals, niemals "ausschalten".


Gruß Hans
 
WalterL schrieb:
...
Was auch schon passiert ist, dass jemand das Modul so eingebaut hat, dass der Knopf für den Reichweitentest gedrückt war (dies aber bei Fasst). Das hat logischerweise auch zu einem Zwischenfall geführt.

Interessant. FASST hat also einen Knopf für den Reichweitentest? Seltsam, seltsam. ;)

:) Jürgen
 

dl3fy

User
moin,
Zitat:
...dass jemand das Modul so eingebaut hat, dass der Knopf für den Reichweitentest gedrückt war ...
oha, das war ja ein "Künstler" ! :D

Graupner kann auch nix schaffen ... ist doch nur für den Vertrieb zuständig !
Bin aber mal wirklich gespannt, wie die all die Probleme in den Griff bekommen wollen ... bleibt doch nur eine "Roßkur" für IFS oder die Abwendung von diesem System ...
cu Jürgen
 
dl3fy schrieb:
moin,
Zitat:
...dass jemand das Modul so eingebaut hat, dass der Knopf für den Reichweitentest gedrückt war ...
oha, das war ja ein "Künstler" ! :D
...

Muß aber ein ganz besonderer Künstler sein, da FASST gar keinen Knopf hat - da hat offensichtlich jemand Futaba FASST mit Spektrum verwechselt. ;)

:) Jürgen
 

dl3fy

User
hallo Namensvetter,
....da hat offensichtlich jemand Futaba FASST mit Spektrum verwechselt. Ja klar DU ! :D

Das TM-7-Modul hat einen etwas aus dem Gehäuse stehenden Schalter-Knopf (Taster/für 1mW-Umschaltung) sowie einen Schalter für den france-Mode an der Rückseite

Wenn man nun einen Futaba-Sender in eine "Trageschale reinbastelt" und zum Pultsender macht, dann muß man natürlich auch einen Ausschnitt dort machen wo der Schalter sitzt !

hihi
cu Jürgen
 

Hans H

User
Eberhard Mauk schrieb:
Und die Empfängerstromversorgung und welche Servos??
Hallo Eberhard,

der Fehler war mit 2 unterschiedlichen Stromversorgungen nachvollziehbar: Power Box Lipo sowie NiCD 4-Zeller.

Sevos: alles Mulitplex Digi 4 sowie 1 Graupner 8511 auf Seite, alle digital.


Gruß Hans
 
dl3fy schrieb:
hallo Namensvetter,
....da hat offensichtlich jemand Futaba FASST mit Spektrum verwechselt. Ja klar DU ! :D

Das TM-7-Modul hat einen etwas aus dem Gehäuse stehenden Schalter-Knopf (Taster/für 1mW-Umschaltung) sowie einen Schalter für den france-Mode an der Rückseite

Wenn man nun einen Futaba-Sender in eine "Trageschale reinbastelt" und zum Pultsender macht, dann muß man natürlich auch einen Ausschnitt dort machen wo der Schalter sitzt !

hihi
cu Jürgen

Oops, da bin ich anscheinend von meiner T6 und der T12 verwöhnt. Da steht nichts vor - nur bei meinen beiden DX7 (und da haben es anscheinend auch schon Leute geschafft den Bind-Button permanent per Senderpult zu betätigen).

:) Jürgen
 
Christian Persson schrieb:
Doch, Jürgen. Ich hab hier ein FASST TM-8 vor der Nase, das hat eine kleine Taste für den Reichweitentest.

Ich sagte doch bereits, dass ich da von der T6 und der T12 verwöhnt bin. ;)

Futaba stellt halt normalerweise Handsender her, da gibt es das Problem nicht. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten