Kann mir jemand den Schwerpunkt berechnen?!!!!

Gast_34738

User gesperrt
Hallol @ all!

Habe ein Problem mit dem angegebenen Schwerpunkt meines ersteigerten Hangflitzers! Obwohl die Fläche relativ stark zurückgepfeilt ist, liegt der Schwerpunkt angeblich bei weniger as 33% hinter der Nase :eek: :eek: :eek: !

Dieses Berechnungsprogramm ---> http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm
kann mein PC nicht öffnen, deshalb wollte ich hier fagen, ob mir einer von Euch Kollegen den Schwerpunkt "gschwind" berechnen könnte?!?!?!

Das wäre sehr nett!

Erreichbar wäre ich unter 0160/94787619 da ich in der Garage bastle! Ansonsten schickt mir Eure Erreichbarkeit, ich rufe umgehend zurück!!!


Vielen vielen Dank im Voraus!!!

Patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
Ok, der Schwerpunkt soll dann wohl bei ziemlich genau 12cm hinter der Nasenleiste liegen! Könnte mir das jemand nochmal, mit einem anderen Programm durchgerechnet, bestätigen?!!!

Patrick
 
wenn du alles richtig eingegeben hast stimmt das auch, ich hab mit dem Programm alle meine Eigenbauten berechnet, hat immer gepasst

Außerdem wie soll das jemand nachrechnen, du verrätst ja nix zur Flächengeometrie oder um welchen Flieger es sich handelt. ;)
 

Gast_34738

User gesperrt
Theodor, vielen Dank nochmal! Da ich das noch nie gemacht habe, dachte ich mir, jemand anders könnte mir mein Ergebnis bestätigen!
aber wenn Du sagst daß es paasen muß, dann glaube ich Dir!
Es handelt sich um einen Eigenbau mit nachhinten gepfeilter Fläche, ebenso das Höhenruder. Du wolltest Daten? Da hast Du sie:

Spw.: 170cm Gesamtlänge: 132cm

Tragfläche

Flächentiefe: Wurzel 27cm Außen 18,5cm
Rückpfeilung:Nasenleiste 10°, Endleiste 3° (Differenz S 13,5cm)
Tragflächenansatz bei 34cm hinter Rumpfspitze

Höhenruder

Spw.: 63cm
Flächentiefe: Innen 14,5cm Außen 7,5cm
Rückpfeilung: Nasenleiste 16° Endleiste 4°
Höhenruderansatz: 108cm hinter der Rumpfspitze

Grüße

Patrick
 

PIK 20

User
> Kann mir jemand den Schwerpunkt berechnen?!!!!

> Kann mir jemand den Schwerpunkt berechnen?!!!!

Hallo Patrick,
deinem Rechenergebnis kann ich nicht zustimmen. Das Profil ist mir allerdings nicht bekannt.
Die Abweichung zu deinem Ergebnis ist wirklich erheblich.
Wenn ich deine Daten richtig gelesen und eingegeben habe so habe ich bei den Profilen E205 und HQ-2,5-12 eine Abweichung bei einem Ca fürs Hangschruppen von ca. 30mm!
Ich rechne mit dem Schwerpunktprogramm von Rainer Stumpf, das Du dir herrunterladen solltest. Homepage unter www.rainers-modellflugseite.de.

Mit diesem Programm habe ich alle meine Modelle berechnet und sie stimmten auf Anhieb. Korrekturen waren nie erforderlich, weil das Profil mit seinen ausschlaggebenden Parametern, wie cm0 und Nullauftriebswinkel, zu den bemaßten Modell genau Berücksichtigung findet.

Ausgegeben wird ein Angebot an mehreren ca-Wertem, mit der dazugehörigen EWD und den dazugehörigen Schwerpunkten.
Empfehlenswerte Vorschläge sind farbig unterlegt.

Die erforderlichen Profilwerte sind im Programm integriert.
Eine Supersache! Nur komisch, es ist vielen unbekannt.
Probiers, und Du wirst begeistert sein.

Gruß von einem, der immer noch was lernt
Heinz
 
Ist der SP jetzt wirklich um 30mm falsch gewesen ?
Das ist ja sehr komisch, bei mir hat das immer gestimmt. Alle meine bisherigen 10 Eigenbauten sind damit auf Anhieb geflogen.
Dan bin ich wohl am absturz deines Fliegers schuld :cry:
Das wollte ich wirklich nicht, tut mir leid.
 

Gast_34738

User gesperrt
Niemand hat Schuld an dem Absturz Theodor!
Er ist eigentlich schön geflogen, ich mußte lediglich Höhe korrigieren! Doch anscheinend hatte das Höhenleitwerk einen Abriss als ich die Kurve geflogen bin, da zuviel Gewicht von vorne gestützt werden mußte!
Ich denke daß der Schwerpunkt etwa 7-10mm weiter nach hinten gehört hätte, dann wäre wohl alles gut gegangen!

Auch ich muß halt noch viel lernen!

Grüße
 

Merlin

User
Hallo Patrick,

ich hab´s mir dem Excel-Sheet von Hartmut Stettmaier nachgerechnet. Kome auch auf 151mm SP bei 10%Stabilitätsmaß.
WinLaengs kommt zum gleichen Ergebnis!

Das was Theodor verwendet hat ist m.E. völlig unseriös. Leitwerk und Leitwerkshebelarm werden überhaupt nicht berücksichtigt. Das geht so nicht.

Gruß
Bernd
 

Gast_34738

User gesperrt
Danke jedenfalls für Eure Ausführungen! Ich werde alles in Zukunft beherzigen und berücksichtigen!

Beste Grüße und noch nen schönen Pfingstmontag!

Ich geh jetzt bei dem schönen Hangwetter ausgiebig mit der Family spatzieren ;) ! Humor ist wenn man trotzdem lacht :) !

Patrick
 

PIK 20

User
Hallo Bernd,
danke dir für die Bestätigung meiner Berechnung.
Ich kenne auch die Jef Raskin-Methode. Habe sie auch schon zum Vergleich herangezogen.
Bin auch deiner Meinung, eigentlich gehört es in die Rubrik "Papierkorb".
Wer damit rechnet ist selbst schuld.
Zufallstreffer sind sicher möglich. Ich rechne bei Leitwerklern nur mit der Schwerpunktberechnung von Rainer Stumpf und habe stets ohne Korrekturen meine Jungfernflüge absolviert. Wenn Nachtrimmung nötig waren, glaube ich dass ich eine Bauungenauigkeit in meinem Modell hatte.

Es heißt: Aus Schaden wird man klug. Vielleicht hilfts
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten