Plexiglashaube mit GFK oder CFK versteifen

corado

User
Hallo,
ich fahre so ein Elektroauto wie auf dem Bild.
Leider ist es bei allen Fahrzeugen ein Problem mit der Rissanfälligkeit der Hauben, da diese KOMPLETT aus Plexiglas besteht und teilweise nur überlackiert ist.
Ich wollte nun alle lackierten Stellen von innen mit GFK verstärken und eine A Säule aus GFK oder CFK bauen, da sich jeder meint darauf abstützen zu müssen.
Erst wollte ich nur Glasgewebe dierkt aufkleben.
Mittlerweile denke ich wäre es nicht schlecht sich "Rohre" auf GFK/CFK zu bauen.
Als Form dachte ich z.B. an Schläuche die auch in der Aquaristik verwendet werden.
Um diese Wollte ich dann wickeln und den Schlauch darin belassen.
Hierbei stört mich das Gewicht, da ich vermutlich mehre "Rohre" brauche.
Die Rohre sollen etwa so Dick wie ein normaler Kugeschreiber werden.
Gibt es was bessers worauf man wickeln könnte, was man später rausgelöst bekommt?
Wie sieht es mit den Dehnungsunterscheiden von CFK/GFK/Plexiglas aus?


city_el.jpg
 
Hallo Corado,

vielleicht funktioniert es mit Wachsstangen? Ich spinne mal so vor mich hin:
Die Wachsstange erwärmen, ganz grob an die A-Säule anpassen, einen GFK-Schlauch (oder mehrere) darüberziehen, dann genau an die spätere Stelle anpassen, z.B. durch fixieren mit Klebeband. (Acryl / Plexiglas (?) schützen, mit glattem Klebeband).
Nach dem Aushärten das Wachs herausföhnen.
Die Wachststange kannst Du entsprechend gestalten, also Rechteckquerschnitt, oder flach an den Enden, oder rund. Hinterschnitte sind beim Entformen logischerweise kein Problem, da Du ja das Wachs herausschmilzt. Nach dieser Methode bauen manche ihre Holme. Stefan Dolch hat das in seinem Buch beschrieben. Such mal hier im Forum

Viel Erfolg

Klaus.
 
Kann man bis zu einer Länge von ca. 30 cm kaufen. Haben allerdings eine Baumwollschnur drin. ;)

Scherz beiseite: Die wirst Du Dir schon passend zurechtkneten müssen.
 
Du könntest auch Schaumstoff-Stangen nehmen wie sie unter anderem zum füllen von Silikonfugen genommen werden. Geht wunderbar in Verbindung mit Kohleschlauch. Drüber schieben, tränken und dann auf einem gewachsten Brett in der gewünschten Form fixieren. Kannst den Schaumstoff danach eigentlich drinne lassen. Ansonsten mit Aceton raus lösen.

Gruß

Andi C.
 

laqui

User
Hallo corado,

oder die Scheiben rausschneiden und den Rest als Nagativ missbrauchen und dann die Scheiben verschrauben, wird bestimmt um einiges leichter als die Plexihaube. Bist du der von "Ökoenergie".
 
Hallo,

MarkusN hat recht, es gibt sehr weiche Kerzen, die kann man sogar zu einem Knoten verbiegen, oder platt drücken. Langsam durchwärmen, dann werden sie geschmeidig, und lassen sich aneinderkleben.
Außerdem verwenden Kerzenmacher und Modellbauer (jene, die Gußmodelle herstellen) Wachsplatten und ähnliche Massen, siehe z.B. hier:
http://www.polyconform.de/wachse.htm Wachsplatten zu Streifen schneiden.
Auch die anderen Möglichkeiten (PE-Schäume, Badenudeln und so weiter) sind ok, oder Styropor / Styrodurkerne, wie bereits oben beschrieben.

Grüße
Klaus.
 
Im Bereich vom Überrollbügel könnte es ja auch mit ein paar Abstützungen reichen. Vorne würd ich erst mit dem TÜV sprechen, oder mit dem Hersteller, denn jedes Auto muss Crashsicher sein, und so ein zusätzlicher Splittergeber...im Kopfbereich...könnt ich mir problematisch vorstellen.
Auch muss sich der Bügel irgendwo definiert abstützen, und auch eine Verbindung mit dem Plexiglas ist nicht einfach: Plexi bohren geht mit den entsprechend spitzen Bohrern, dem richtigen Schmiermittel und der richtigen Drehzahl, aber dann muss auch verbunden werden.
Meiner Meinung nicht fürs Basteln geeignet, sondern eine Aufgabe der Herstellers, mglw. ein Tuningteil anzubieten. Denn, wie Du oben schriebst, dasselbe Problem haben ja wohl alle...Zuschauer, neuigierige müssen immer angriffeln ( Tja, auch ne VollGfK-Kohle-Schalenfläche bricht erst und gibt dann dem Daumen nach. Weil der Intelligentere immer zuerst nachgibt, und bei CFK ist dies nie der Daumen:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten