EWD bei Blue Centro Auswirkungen???

hallo,

bei meinem Blue Centro hatte ich dauernd immer wellenflug beim gerade ausfliegen und da es nichts geholfen hatte den SP weiter zurückzulegen fing ich sukzessive an beim Höhen-LW vorne zu hinterlegen, nun hat sich das ganze gebessert und wenn ich den Blue Centro ansteche und Ruder in Neutralstellung bringe setzt er auch nicht mehr selber zum Looping an.

Leider hab ich die EWD noch nicht nachgemessen. Wieviel müsste die eigentlich ca. betragen? Blue Airlines schreibt 1,4 bis 2 Grad vor aber das is doch ein wenig viel oder?

Wie weit kann man die EWD reduzieren, dass der Flugzustand nicht kritisch wird?

Verschiebt sich eigentlich auch der SP bei einer EWD Veränderung wenn ja wie? denn den SP hab ich immer gleich belassen flieg jez bei 85mm BA hat angegeben 70-80mm.

Was sind die Auswirkungen von der EWD Reduzierung. Ich nehm mal an höhere mindestgeschwindigkeit??? Ist sonst noch was zu beachten?

Danke!
 

kurbel

User
Nein, tut er nicht.

Den Schwerpunkt stellt man erstmal unabhängig von jeder EWD ein.
Dann, wenn man einen Schwerpunkt gefunden hat, bei dem einem das Flugverhalten zusagt,
kann man ggf noch die EWD anpassen, muss es aber nicht grundsätzlich.

Kurbel
 

PIK 20

User
Hallo Chris,
verschaff dir selbst eine Meinung darüber.
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de
, lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz

(hoffentlich lesen und beherzigen dies auch andere. Dann hört vielleicht endlich die völlig überflüssige Fragerei nach dem Schwerpunkt auf)
 
Nein, tut er nicht.

Ha noh ? und er tut's doch: auser du willst unendlich in Himmel steigen,oder in die erde bohren, gelle:
 

kurbel

User
Walter, Die EWD ist relativ wurscht fürs Flugverhalten des Modells, schließlich trimmt man eh mit dem HR-Ausschlag eine gewünschte Fahrt ein.
Entscheident ist der Schwerpunkt, d.h. welches Stabilitätsmaß man denn bevorzugt zu fliegen.
Die EWD hat auf das Stabilitätsmaß keinen Einfluß.
Man kann aber die EWD ggf. anpassen, so dass bei einem gewissen Ca-Wert der (Trimm-)Ausschlag des HRs null wird, um die Flugleistungen des Modells für diesen Punkt zu optimieren.
Das ist schon alles.

Kurbel
 
so habe ich ihn geflogen

so habe ich ihn geflogen

Hallo zusammen,
Auszug aus meinem Datenblatt:
EWD 1,4 bis 1,8 Grad
Schwerpunkt mittlere Schwerpunktlage etwa (7,5/8,0 cm) hinter d. Nasenleiste
Und so steht es auch in der Bauanleitung von BA.
Die Anlenkung des HR muss sehr direkt und ohne Spiel sein. Den Rest regelt der Pilot, da Hangaufwind oder die Thermik, ja stets unterschiedlich sind. Eine Verringerung der EWD macht den Blue Centro Maxx sehr giftig.
Ingo
 
ich hab nun meine EWD auf 1° eingestellt. Wenn ich ihn nun ansteche dann fängt er sich nur mehr ganz leicht ab und behält eigentlich den Sturzflug bei.

Bin bis jetzt aber erst 2x mit dieser Einstellung geflogen.
 

kurbel

User
Ich kann kaum glauben, dass hier niemand die HR-Trimmung am Sender benutzt.

Nochmal die Vorgehensweise:

Einen (sicheren) SP einstellen und damit einen Flug machen.
Dabei Geradeausflug mit der gewünschten typischen Geschwindidkeit trimmen.
Dann etwas anstechen (braucht nicht viel zu sein) und beobachten.
Je deutlicher das Modell darauf mit Abfangen reagiert, desto größer ist das zum aktuellen SP zugehörige Stabilitätsmaß.
Das Spiel mit dem SP macht man so lange immer wieder mit variierenden SP-Lagen, bis man das gewünschte Flugverhalten erreicht hat.
Dann erst kann man sich sinnvoll der EWD zuwenden.

Dabei behält man stets die einmal für gut befundene SP-Lage bei und verändert so lange die EWD,
bis bei der gewünschten (getrimmten) Fluggeschwindigkeit (im stationären Geradeausflug) der HR-Ausschlag gerade null ist.
Dann darf man davon ausgehen, dass das Modell (sein SP und die EWD) für diesen Flugzustand gut eingestellt ist.

Aber man sollte nicht die Bedeutung der EWD überschätzen, der SP ist entscheidend, die EWD kaum, oder nur in Sonderfällen.
Und es gibt genauso wenig eine optimale EWD, wie es einen optimalen SP gibt.
Auch ist nicht eine EWD an genau einen SP gekoppelt, sondern zu jedem SP gibt es beliebig viele sinnvoll mögliche EWDen, wie umgekehrt.

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten